Bärenclan

Von irgendwoher hörte man laute Stimmen und kurz darauf Anfeuerungsrufe. Eine Menschentraube hatte sich um zwei Streithähne gebildet. Jene rangen auf dem aufgeweichten Boden und versuchten sich gegenseitig mit dem Rücken auf den Erdboden zu drücken. Würde es einem von beiden gelingen, so wäre der Kampf aus und er hätte gewonnen. Durch die Reihen der aufgeregt rufenden Leute drängten sich Wetteinnehmer und schrieben die Einsätze in ein kleines Büchlein. Alltag in einem kleinen Ort im Norden, bald würden alle Schaulustigen und Kämpfer wieder ihrer Beschäftigung nachgehen.

Die Streitlust gehörte zu den Angehörigen dieses Clans. Dinge auszudiskutieren, dazu fehlte ihnen die Geduld und so wurde alles mit körperlichen Maßstäben entschieden. 

Genau dies hatte einst das Zerwürfnis mit dem alten Clan hervorgerufen. Einige waren daraufhin aufgefordert worden ihre Sachen zu nehmen und zu gehen. Verfolgt als ob sie
Vogelfrei wären flüchteten jene. Eine geräumige Höhle wurde ihre Zuflucht. Doch die Verfolger waren nicht abzuschrecken und ihre Lage hoffnungslos.
Plötzlich erschien vor dem Höhleneingang ein stattlicher Bär, der sich zornig auf die Angreifer stürzte. Als die Männer sahen, dass der Bär ihnen zur Hilfe kam durchströmte sie neuer Mut und Kampfeswille. So stürmten sie aus der Höhle und schwangen ihre Äxte und Zweihandschwerter. Bald war von den Feinden nichts mehr zu sehen, sei es nun dass sie geflohen oder sterbend am Boden lagen.
Später konnte niemand sagen ob der Bär tatsächlich da gewesen, aber sein vermeintliches Erscheinen hatte die Männer aufgerüttelt und ihnen neuen Kampfesmut geschenkt. 

Von da an hatte der abtrünnige Clan seinen Namen …. Clan des Bären.