Das Volk der Gargoylen

Ein furchteinflößendes Volk mit steinartiger Haut, ledrigwirkenden Flügeln und Magie im Blut. Sowohl Ziele, als auch Abstammung sind völlig unbekannt. Vor allen Völkern verborgen leben sie tief unter der Erde, greifen alles und jeden an, der sich ihren Territorien nähert und gelten als äußerst gefährliche Wesenheiten. Es ist nicht geklärt, aber es wird stark vermutet, dass untereinander mit Telepathie kommunizieren.


Es ist bekannt, dass diese Kreaturen sehr mächtig sind – wenige haben sich ihnen je im Kampf gegenübergestellt. Eine Geschichte erzählt davon, dass ein ganzer Stamm Bergorks von einigen wenigen Gargoylen erlegt wurde, da dieser Stamm zu weit in gewisse Höhlen vordrang. Bis auf diese bekannten Vorfälle leben diese Geschöpfe ausserordentlich zurückgezogen und es ging nie eine Bedrohung aus, so dass manche sie schon für Mythen halten würden ... doch ständige neuauftauchende Geschichten belegen, dass an der Existenz dieses Volks etwas Wahres sein muss.