Philosophie

Auf diesen und den folgenden Seiten findet man, was Elantharil überhaupt ist und was es bedeutet. Hier werden wir versuchen, einen Eindruck zu vermitteln, was das Spiel ausmacht und wie es funktioniert.

kurz und knapp: Die Philosophie

Während weiter unten alle Fachwörter im einzelnen erklärt wird, hier ganz kurz und knapp für alle, die schon länger UO spielen: Elantharil ist ein Story-Shard
Wir haben ein Konzept aufgegriffen, das es uns erlaubt, sowohl Rollenspiel massiv zu fördern, aber auch den Spass an der Skillanwendung trotz härterer RP-Anforderungen nicht zu nehmen. Während auf dem klassischen Hardcore-RP-Server oftmals vieles verboten werden muss, verlassen wir uns vollkommen auf ein Rollenspielpunkte-System, das sehr ausgefeilt ist und die deutsche Sprache erfassen und analysieren kann - gleichzeitig ermöglicht es uns, dass wir beispielsweise sagen können: Ihr dürft mit euren Spielfiguren durch die Dungeons ziehen, in den Minen sitzen, etc so viel ihr wollt - wir verhindern das nicht, aber ihr kommt nur mit Rollenspiel wirklich weiter.

Gleichzeitig haben wir eine komplexe und doch einfache Welt konstruiert:
Fast zu jeder Klasse gibt es eigene Story- und Questlines, die so flexibel gestaltet sind, dass wir nur auf das, was ihr im Spiel tut, reagieren brauchen. Das hat zur Folge, dass man eine unglaubliche Flexibilität und unzählige Möglichkeiten hat, den Verlauf der Welt zu verändern und zu beeinflussen.
Wer nun an dieser Stelle sich fragt, was das alles zu bedeuten hat: weiterlesen, wir klären nun die Einzelpunkte im folgenden genauer  

UO-Freeshard?

Elantharil ist ein sogenannter Ultima Online Freeshard. Ultima Online ist ein MMORPG (Massive Multiplayer Online Role Playing Game) und manche nennen es die Mutter aller MMORPGs - das Spielkonzept wurde seither in vielen andren Spielen so umgesetzt, viele davon werden sehr ausgiebig gespielt, wie zb WOW und weitere Konsorten.
Was uns unterscheidet vom Originalen UO, das man noch immer gegen Entgelt und Anmeldung spielen kann, ist vor allem, dass wir eigene Systeme auf unserem Server benutzen, die das Originale UO sehr stark erweitern und verändern. Zudem ist das Spielen bei uns komplett kostenlos und wird es immer sein.

Rollenspiel

Auch wenn es viele kommerzielle MMORPGs gibt, gibt es Rollenspiel auf den Servern kaum. Genau hier setzt das Projekt Elantharil an.
Rollenspiel kennt man vielleicht von Pen&Paper, von Larp oder von diversen Forenrollenspielen. Wir als Team sind bemüht eine möglichst gute Umsetzung in die Online-Welt anzustreben, die MMORPGs um echtes Rollenspiel erweitert. 

Sei Magiebegabt und erforsche mit Hilfe deiner Magie die düstersten Höhlen, bezwinge Dämonen mit Magie und finde uralte Schätze - aber erfreue dich ebenso an der gepflegten Unterhaltung mit den Einwohnern der Städte, die Spieler wie du sind und ebenfalls die Welt erforschen. Lass dich in den Bann von Kriminalität, Kriegen, Glaubenskonflikten und verlorenem Wissen ziehen, das enträtselt werden will, wenn du die Welt vor dem Untergang bewahren willst.

Oder sei Krieger, wähle die Waffe deiner Wahl! Aus einem unglaublichen Arsenal aus Rüstungen und Waffengattungen, von den besten Handwerkern hergestellt, dienst du deinem Volk, rettest Holde Jungfrauen in Gefahr, gehst auf die Jagd nach Dieben oder leistest du Dienst in den Truppen ab. Werde zum Helden der Länder, ob gefürchtet oder verehrt, geh den Pfad des Kampfes und finde deine Bestimmung.

Beides nicht dein Weg? Dann wähle den Weg harter Arbeit. Hacke Holz, schürfe in den Minen, werde Fingerfertig und schmiede, schnitze, baue, braue, züchte ...
Als Handwerker tun sich enorme Möglichkeiten auf. Führe Handel, werde erfolgreich und Stelle die Ausrüstung der Helden her - beherrsche die Welt mit Gold, führe dein eigenes Handelsimperium und bilde Lehrlinge aus, die Spieler sind, wie du. Bau oder richte Häuser ein, diene den Führern oder besteche sie, damit sie dir dienen. Finde deinen Weg in einer Welt, deren Schicksal stets unbestimmt ist ...

Und das sind nur die drei Hauptwege, die man beschreiten kann, unter Klassen findet man einen grösseren Überblick darüber, welchen Weg eine Spielfigur beschreiten oder anstreben kann. Darüberhinaus gibt es verschiedene Völker, die nochmal ihre eigenen Sitten haben und sich stark darin unterscheiden, welches Leben eine Spielfigur letztlich führen wird.

Was macht Elantharil aus?


Kern von Elantharil sind zwei Systeme. 

  • Jede Spielfigur hat verschiedene Fertigkeiten (=Skills) und verschiedene Attribute (=Stärke/Str, Geschicklichkeit/Dex, Intelligenz/Int). Beides steigt durch Anwendung langsam mit der Zeit. Das heisst, wenn man schmiedet, dann wird die Fertigkeit Schmieden mit der Zeit langsam steigen und die Spielfigur wird dadurch besser. Allerdings steigen die Skills deutlich langsamer als beim in Punkt 2 erklärten System ...

  • Es gibt ein Rollenspielsystem. Jeder Spieler wird über kurz oder lang mit anderen Spielern zu tun haben - sei es zum Handel, um die Welt zu erforschen oder rein aus Unterhaltung .. wer weiss das schon. Diese Art von Rollenspiel wird jeden Tag von einem komplexen Programm auf dem Server überprüft und dann bewertet. Aus dieser Bewertung wird dann eine Punktezahl errechnet, die der Spielfigur zum einen als Rollenspielpunkte gutgeschrieben werden, zum anderen erhält man die selbe Anzahl auf ein Talentpunktekonto. Mit ersteren Punkten kann man dann zum einen seine Fertigkeiten oder Attribute erhöhen. Mit den Talentpunkten wird bestimmt wieviele Zauber/Sonderfertigkeiten/herstellbare Gattungen (Waffen/Rüstungen/etc...) der Spielfigur beherrschen und erlernen kann.



Um diese beiden Systeme haben wir einen dichten Hintergrund für die Welt erschaffen - Orte und Landstriche haben ihre eigenen Geschichten und Handlungen. Es gibt viele Bücher, die diese Geschichten dokumentieren und Rätsel enthalten.
Es gibt unzählige 'wilde' und unbesiedelte Orte, die von finsteren Kreaturen belagert und heimgesucht werden und mehrere Handlungsstränge, die sich um die Welt ranken und in der jeder Spieler zum Akteur werden kann - und die Geschichte beeinflussen wird, wenn er dies tut. Vielleicht wird bald dein Name in den Büchern stehen ...

Unser Team wird das Geschehen in der Welt betreuen, nicht nur dass wir die Technik erklären und Spieleinsteigern zur Seite stehen, sondern wir werden auch Spielleiter sein. Durch unseren Eingriff in die Welt, wird jede Spielfigur die Möglichkeit finden, in die Geschichte einzugehen und zum Held zu werden. Sei es von Detektivgeschichten, über grosse Schlachten bis hin zu mystischen und magischen Träumen, die Wahrheit werden. Mächtige Gegner werden sich finden und die Welt wird einige Male vor dem Abgrund stehen - es wird an jedem einzelnen liegen, was im Spiel passiert und wie es ausgeht.