Scherben der Vergangenheit
  [Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Hottest Topics] Die heissesten Themen   [Top Downloads] Angesagteste Downloads   [Members] Mitgliederliste   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Register] Registrieren /  [Login] Anmelden 
Wohin mit den Fragen :-)  RSS feed
Übersicht » Beratung - Rollenspiel
Autor Beitrag
Fräulein Irenza



Beigetreten: 23.02.2015 21:04
Beiträge: 32

Während des RP haben sich ein paar Fragen aufgetan, von denen ich nicht weiß, wo genau ich sie hinschreiben muss. Es geht um die Technik hinter dem Stadt-/Haus-/Zunfthaus in Stand-/zunfthändler-/Steuersystem.

Sind Fragen hierzu eher per Ticket zu stellen (z.B. "Wieviel der Miete eines Stadthauses geht in die Stadtkasse? Kommen da noch Steuern oben drauf?")?
Wenn ja, was für eins? Support Forum (dass ich einen IG Brief schreibe, wobei da auch wieder die Frage bleibt: an wen? Stadtverwaltung? Zuntverwaltung?) Oder Support ig dass ich um ein Treffen bitte (mit wem dann?)?

Oder sind diese ganzen Zusammenhänge irgendwo anders festgehalten? (Z.B. Zunfthändler der Städte bezogen auf Stadteinahmen)

Ist es wünschenswert, einen Fragenkatalog aufzustellen und hier im Forum öffentlich zu stellen? Oder sind das so verkappte Details, die sowieso nur ein Statthalter durch sein Amt erfahren darf oder ein Meister der Münze für Fragen betreffend der Zunft?

Die Fragen hier dienen nur als Beispiel, insgesamt gehen die Überlegungen zwecks der Zusammenhänge dann doch noch etwas mehr ins Detail.

Falls mir jemand sagen könnte, wohin damit, um evtl Antworten zu bekommen wäre ich recht dankbar smilie
Sir Said

Staff Elantharil

Beigetreten: 14.12.2014 15:07
Beiträge: 306
Standort: Technik
Online

Hi,

ich hab darüber damals Formeln veröffentlicht, die ich dann zig mal änderte und nachbesserte, um ein gutes Balancing hinzubekommen. Aber das hat sich noch weiter nun ausgeweitet und ist in der Komplexität so angestiegen, dass ich fast schon Diagramme malen müsste, um wirklich jeden Zusammenhang zu erfassen und darzustellen - und dazu noch oben drauf - aktuell zu halten.

Da mir das irgendwann zu viel (und zu blöd) wurde, habe ich mir nach der Technik mal übers RP Gedanken gemacht und eigentlich seh ich das mittlerweile so:
Wir haben eine mittelalterliche Fantasywelt.
Es gibt keine Universitäten die Volkswirtschaft anbieten.
Wissen wir wirklich im RL wo welcher Pott Gold wie verwendet wird (und dabei haben wir eine Demokratie, die Transparent sein könnte/sollte)? Wussten die Menschen vor ein paar Jahrhunderten das?

Ich glaube, meine Ansichten dazu sind ersichtlich. smilie
Fräulein Irenza



Beigetreten: 23.02.2015 21:04
Beiträge: 32

Das wäre dann auch weit Tiefgreifender, als ich meinte smilie

Ich dachte eher an so Aussagen wie "mehr als die Hälfte Miete wandert in die Stadtkasse"
oder "etwa ein Zehnt der Zunfthäuser geht in die Stadtkasse" (Nimmt die Stadt überhaupt etwas ein, wenn Jemand im Zunfthaus lebt? Ein echt wichtiger Punkt, damit man überlegen kann, ob es für die Stadt besser ist, im Zunfthaus zu leben, oder eher ein Stadthaus zu wählen)
oder "Wachen kosten pro Monat mindestens 10 Silber"
oder "was die Zunfthändler hier einnehmen ist so wenig, das sieht man kaum im Stadtvermögen"

Eben grobe Richtlinien, damit man überlegen kann, was man für Verbesserungen machen kann, um bessere Zahlen zu schreiben, teils für die Zunft, teils für die Stadt.
Ob man sich neue Wachen leisten kann, wenn ein neues Haus bezogen wird, ob man welche abgeben muss, weil man einfach keine Einnahmen hat etc. Eben nicht auf die Kupferdrachme genau, aber irgendwer wirtschaftet jetzt ja auch so grob und entlässt Leute.
Sir Said

Staff Elantharil

Beigetreten: 14.12.2014 15:07
Beiträge: 306
Standort: Technik
Online

Für sowas gibts die Statistikmenüs sowohl des Meisters der Münze in der Stadt, als auch der Zunft selbst.
Man hat durchaus die Mittel und Instrumente, um Abschätzungen zu betreiben und diese Menüs zeigen auch tatsächlichen Geldfluss an, während statische Angaben im Wiki eben eher den Momentzustand meiner Skripte repräsentieren, der sich im stetigen Wandel befindet.

Weiterführende Informationen tauchen allerdings im Wiki auch mit der Zeit auf. Momentan bin ich aber in der Designphase für das Zunftsystem, also machts nur wenig Sinn und am Ende wird da mehr dazu stehen.

PS: Mir ist darüber hinaus natürlich klar, dass sofort, wenn ich solche Infos veröffentliche, sie im RP auch verwendet werden (obs Sinn macht oder nicht), weshalb ich nochmal um einiges vorsichtiger damit bin als früher.
 
Übersicht » Beratung - Rollenspiel
Gehe zu:   
Powered by JForum 2.4.0 © 2015 JForum Team • Maintained by Andowson.com