Scherben der Vergangenheit
  [Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Hottest Topics] Die heissesten Themen   [Top Downloads] Angesagteste Downloads   [Members] Mitgliederliste   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Register] Registrieren /  [Login] Anmelden 
Nachricht an Linnea  RSS feed
Übersicht » Stadt am Rande der Welt
Autor Beitrag
Erlendur



Beigetreten: 23.03.2015 11:09
Beiträge: 90
Offline

Eine kurze Nachricht erreicht Linnea.

Seid gegrüßt,
ich habe Euren Zunftaushang gelesen. Welcher Clanführer hat entschieden, dass Auswärtige nicht in den Bergen jagen dürfen? Wo steht dieses Gesetz?

Mit interessierten Grüßen,
Erlendur
Finnja


[Avatar]

Beigetreten: 14.07.2015 21:48
Beiträge: 8
Offline

Bei Tholf wird folgende Nachricht hinterlegt.

Zum Gruße.

Mir scheint hier liegt ein Missverständnis vor.
Die Jagd auf die Tiere, die uns im Geamhradh ernähren, war für Auswärtige aus naheliegenden Gründen schon immer verboten.
Ebenso ist Auswärtigen die Jagd auf Eisbären verboten und das gezielte Jagen von Bären und Wölfen wird zumindest mit Missfallen betrachtet, da es das Gleichgewicht in den Wäldern stört. Wie genau dieses Missfallen ausfallen mag mag dabei von Clan zu Clan und Person zu Person unterschiedlich ausfallen.

Erlaubt ist dagegen das Verteidigen gegen unprovozierte Angriffe. Ferner steht es einem jeden Auswärtigen frei, Jagd zu machen auf Orks, Eisläufer und andere Kreaturen, die wenn sie sich ungehindert vermehren könnten die Sicherheit unserer Heimat gefährden würden. Es wird in diesem Fall aber empfohlen oder zumindest gerne gesehen, wenn entsprechende Jagdgruppen von einem Angehörigen unseres Volkes begleitet werden, da Auswärtige nur selten die Gefahren und Tücken von Schnee und Eis richtig ein zu schätzen wissen und das Verschwinden von Jagdgruppen, auch wenn es selbst verschuldet ist, das Land und das Volk der Unerschrockenen in ein schlechtes Licht zu rücken vermag.

So vorgeschlagen von den Druiden und verabschiedet ohne Gegenstimme von den damaligen Angehörigen aller drei Clans etwa um das Jahr 660 herum.

Als Gesetzestext oder ähnliches was andere Völker pflegen mögen wirst Du dies aber nirgendwo finden, es ist ein mündlich überlieferter Brauch wie das Gastrecht mit dem Vorteil, dass leichter Ausnahmen gemacht werden können, beispielsweise wenn ein zu großes Wachstum unter den Wölfen den Bestand des Rotwilds gefährdet und daher die Rudel ausgedünnt werden müssen.

Linnea Sundberg
Erlendur



Beigetreten: 23.03.2015 11:09
Beiträge: 90
Offline

Wieder erreicht eine kurze Nachricht Linnea.

Seid gegrüßt,
vielen Dank für Eure ausführliche Erklärung.

Es mag sein, dass es so war, wie Ihr mir schriebt. Es mag sein, dass unser Volk so etwas nicht schriftlich festhält. Da es aber keinen derzeitigen Clanführer in irgendeinem Clan gibt, habe ich die Bitte an Euch, etwaige Gerüchte über Einstellungen und Haltungen einzelner Personen gegenüber vermeintlichen Gesetzen nicht in der Zunft zu verbreiten. Deren Belege sind nicht gegeben und zumindest ich werde meinen Gästen, die damit auch Gäste des Wolfsclans sind, nicht verbieten zu jagen.

Da es keine offiziellen Ämter gibt, die dieses "Gesetz" bestätigen können, erachte ich es als nicht gegeben.

Die Weberin mit Euch,
Erlendur
Finnja


[Avatar]

Beigetreten: 14.07.2015 21:48
Beiträge: 8
Offline

Das Antwortschreiben wird wie zuvor bei Tholf hinterlegt.

Zum Gruße.

Mir scheint hier wird viel Luft um wenig gemacht. Zumindest habe ich keinerlei Kenntnis von irgendwelchen Jagdgruppen anderer Länder, die jemals gekommen sind um Jagd auf Tiere in unseren Wäldern machen. Es mag sein, dass es den einen oder anderen Waldläufer hierhin verschlagen haben mag, aber so sie nicht auffielen kann der Schaden auch nicht allzu groß gewesen sein und für gewöhnlich halten diese untereinander Kontakt zu unseren Waldläufern und Druiden.

Der Bitte werde ich dennoch nicht entsprechen, denn um es mit aller Deutlichkeit zu sagen: Ihr seid nicht Angehöriger des Wolfsclans und somit sind Eure Gäste auch nicht Gäste eines Clans, sondern einzig und allein die Eurigen. Was ihr jenen erlauben oder verbieten mögt sei Euer Belang, denn für Eure Gäste seid ihr ganz allein verantwortlich. Darüber hinaus gehöre ich mit zu jenen, die dies seinerzeit so beschlossen haben. Wenn ihr es geändert sehen wollt, so könnt ihr dies beim nächsten Thing beantragen. Bis es dazu kommen mag erachte ich es als einen bestehenden Brauch.

Linnea Sundberg
Erlendur



Beigetreten: 23.03.2015 11:09
Beiträge: 90
Offline

Wieder erfolgt ein kurzes Schreiben.

Seid gegrüßt,
Eure Befürwortung ist offensichtlich und wenn es dieses "Thing" gab, so sei es. Dennoch gehört Ihr keinem offiziellen Amt an und wenn doch, dann nur für den Hirschclan. Da kann ja jeder kommen und Gesetze erfinden. Wenn Ihr meiner Bitte nicht nachkommen werdet, so werde ich es wohl immer revidieren müssen bei Besuch, aber ich habe Ausdauer.

Es wundert mich ein wenig, was Ihr über meine Clanzugehörigkeit zu wissen glaubt, doch das ist wenig von Interesse.

Möge die Weberin über Euch wachen,
Erlendur vom Wolfsclan
Bürger der Stadt am Rande der Welt
 
Übersicht » Stadt am Rande der Welt
Gehe zu:   
Powered by JForum 2.4.0 © 2015 JForum Team • Maintained by Andowson.com