Scherben der Vergangenheit
  [Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Hottest Topics] Die heissesten Themen   [Top Downloads] Angesagteste Downloads   [Members] Mitgliederliste   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Register] Registrieren /  [Login] Anmelden 
Zweitchar  RSS feed
Übersicht » Beratung - Rollenspiel
Autor Beitrag
Lileas OShea


[Avatar]

Beigetreten: 02.11.2016 00:30
Beiträge: 6
Offline

Delara bint Era wrote:

Ich habe kp, warum ihr jetzt nach Eisendorf gehen wollt... Wenn man Wiki und Forum mal durchließt: nein, Eisendorf ist kein Lebensort. Es gibt dort keine Mietbaren Häuser, was eh nur nach einer Statthalterwahl ginge, die erst ab 3 aktiven Spielern überhaupt möglich wäre. (als aktive Spieler meine ich 3 verschiedene Accs, die alle einen Bürgerbrief des selben Ortes haben) Schon mal den Stadtstein gefunden in Eisendorf? smilie
Selbst das Aufstellen einer Zunfttruhe wurde vor nicht allzu langer Zeit abgelehnt. smilie Stellt euch Eisendorf mal lieber als Mine vor, die ein Bankgebäude und ein paar Händler bekommen hat, damit die Schürfer und Bauern da arbeiten können.
Jetzt frage ich mich allerdings: was ist mit Dengra?
Der Punkt, dass man einen (bereits aktiven) Ort untersützen möchte ist ja nun wohl doch nur vorgeschoben, ne? Denn wie kommt man sonst von SdG nach Eisendorf??? *schaut unverständig drein*


Ich greife jetzt mal nur diesen Teil von Dir auf smilie

Warum Eisendorf?
OOC: Weil die Beiden aus der Nähe kommen, wurde so auch schon im RP einige Male erzählt und es liegt dann nahe, wieder dorthin zurückzukehren smilie

Den Stadtstein habe ich gefunden, ja, der steht ziemlich gut sichtbar mitten im Dorf.

Warum nicht Dengra?
OOC: Einfach erklärt, weil ich Dengra nicht so mag vom Aufbau her. Es ist mir zu...hm, wie erklär ich das...dunkel und dicht bewachsen trifft es wohl recht gut und ja, Tyra und Lileas waren IG schon in Dengra und haben sich dort umgesehen und entschieden, das dies nicht der Ort ist, an dem sie leben möchten.

Wird es nun ein generelles Problem, als Zweitchar einen Kaiserlichen Handwerker zu spielen, der nicht unbedingt in Dengra leben möchte? Ich komme jetzt grad gar nicht mehr mit, worum es nun geht smilie
Valeryon Tama



Beigetreten: 04.11.2016 19:34
Beiträge: 14
Offline

bezogen auf

Delara bint Era wrote:
Ich muss hier einfach das explizite Beispiel des Gerbers anbringen. Wir haben Verdis und Magnus, die beide gleich inaktiv sind. *g*
Verdis verkriecht sich in Dengra und ist, wenn sie mal draußen gesehen wird, nicht unbedingt zur Aufnahme von Bestellungen zu haben. Magnus, aus dem schönen Norden, reist regelmäßig zwischen SdG, Dengra und Norden hin und her, investiert also eine ordentliche Menge Geld darin, dass man ihn mal erwischen kann. Zu wem geht jeder? Klar, Verdis.
Dass man damit den Spaß gleich an zwei Stellen kaputt macht ist ja auch egal. (Nein, ich habe hier mal wirklich keine überspitze Haltung drin!)
Was ist der Unterschied zwischen den Beiden Handwerkern? Verdis kann mehr Stoffkleidung... Dass die Kunden zumeist Krieger sind und ihre Rüssis wollen, verschweige ich mal, ja?


Damit meine ich, dass existierende Handwerker im Spiel herstellen können, was sie wollen. Es muss sich nicht auf die existierende Nachfrage beziehen.
Sicherlich wird man die Chars IG fragen können, warum sie das so machen und nicht anders. Wie du schon meinst, es ist Mittelalter. Handwerker können die Wirtschaft nutzen wie sie möchten. Vielleicht ist es das Ziel von Dengra, die Kaiserstadt "ausbluten" zu lassen? Das ist alles nebensächlich. Dass was Charaktere IG tun hat nix mit dem eigentlichen Problem zu tun, denn wenn man sich dieses OG-Problem im Spiel zu Herzen nehmen würde, würde man nicht mehr unbefangen spielen können.

Und eine weitere Sache, die ich deinem Post erst jetzt richtig entnommen habe:
Ich verstehe die Problematik des Playerhandelns.
Die Kompliziertheit, dem Playerhandel zu entgehen, liegt nur darin begründet, dass es soviele Zweitcharaktere gibt. Ich bin nicht umsonst ein Freund von Einzelchars.
Luna (Tara)


[Avatar]

Beigetreten: 17.12.2015 10:54
Beiträge: 196

Nein, ich kenne lediglich keine Zeit, in der Eisendorf als ein Ort richtig aktiv war, auch wenn es dort schon vorkam dass es täglich mehr als eine handvoll Leute dort gab. Bin kein Staffi und kann nicht für die sprechen, ob es gewollt ist, dass Eisendorf aktiviert wird. Wie gesagt, muss man dann aber auch einen dritten Charakter dazu holen, damit man überhaupt mal anfragen darf, ob man nicht auch einen Statthalter wählen darf. Und dann fangen die Probleme ja erst an. *lach*
Es geht mittlerweile, wie es in Gesprächen gerne passiert, um vieles mehr als nur die einfache Frage nach "Wohin mit dem Zweitchar". smilie

Und der Handel: Klar, jeder kann machen was er will, aber die Zunft steht derart schlecht, dass man ja auch schon das Limit der Krieger nach unten verschoben hat. Wenn nicht mal ein paar Gehirnzellen im Handel wachsen (ich meine damit lange nicht alle Spieler) gibt es die Zunft bald gar nicht mehr und dann gucken viele Leute dumm aus der Wäsche. ^^
Man ist immer bemüht kein OOC-was-auch-immer mit in das Spiel zu tragen, was Jedem auch mehr oder minder gelingt, hoffe ich.
Irgendwie ergibt dein Text (Val) für mich dennoch keinen richtigen Sinn. *lach* Vielleicht bin ich auch zu weit abgedriftet und kann dir nun nicht mehr folgen.

Tara,
Meisterin der Bauernzunft
Ausbilderin der Bauernzunft

image
Valeryon Tama



Beigetreten: 04.11.2016 19:34
Beiträge: 14
Offline

Wenn du mir die entsprechenden Stellen zitierst, kann ich es gern nochmal erklären ^^
Asra Dar Dilan

Freier Mitarbeiter
[Avatar]

Beigetreten: 14.12.2014 20:08
Beiträge: 113
Standort: Bremen

Valeryon Tama wrote:Ich hab bereits gespielt, als die Kaiserlichen eine Gruppe Nordländer mit "abtrünnigen" Kaiserlichen verhaftet haben, als die damals versucht haben das erste Tor des Wanderns im Kaiserreich zu aktivieren, wielange das her ist, keine Ahnung mehr, ist letztendlich auch egal.


2011. ^^ Da waren auch vereinzelt ein paar Verborgene mit dabei.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein paar Spieler auch mal an einen Char im Norden oder Süden versuchen. Der Norden war ja auch kürzlich recht aktiv dank Erlendur, der wohl gerade etwas im RL feststeckt. Aber ich denke, wenn da wieder mehr Charaktere herumwuseln, kommt der Rest sicher auch wieder aus seinen Löchern. Zumal die Aktivität eh immer mal etwas wandert. Eine Weile war Dengra der Hot Spot des Shards, dann das Juwel und bis vor kurzem auch die Stadt am Rande der Welt. Nun ist es die SdG, aber das kann sich eben wieder ändern. Ebenso auch der Hot Spot der Handwerker. Der Süden war in der Hinsicht früher mal sehr gut bestückt, ebenso der Norden. Es gibt an sich für keine Stadt ein Monopol aufs Handwerk oder dass es in einer Stadt eher unwahrscheinlich wäre, dass sich dort Handwerker ansiedeln. Es hängt einfach davon ab, was die Spieler draus machen (genauso wie es möglich ist, einen abgerissenen Gammelgerber in der SdG oder einen edel gewandeten Alchemisten im Norden mit gepflegtem Bart zu spielen) und ich würde mich nicht zu sehr auf eine Stadt versteifen, auf lange Sicht betrachtet.

Ich würde im übrigen auch davon abraten, zu schauen, was gebraucht wird. Klar ist es schön, wenn jeder Handwerkszweig abgedeckt wird, aber ich für meinen Teil könnte wohl keinen Schmied oder Bogner spielen und anderen liegt die Alchemie oder das Schneidern nicht. Zumal es einem auch Spaß machen muss. Man sollte nur eben schauen, dass man mit seinen zwei oder drei Chars nicht zu einseitig ist, was die Spielergruppe angeht. Das ist auf einem kleinen Shard nicht einfach und man kommt oft unweigerlich zusammen. Aber man kann durchaus versuchen, es halbwegs zu trennen. Und wenn nun ein Bogner im Norden oder Süden wäre, würde auch keiner was sagen, wenn Grandier bei diesem was für die Garde bestellen würde.

Das Reisesystem macht es an sich auch recht einfach, notfalls mal woanders zum RP hinzureisen oder dass Kunden zu einem kommen. Gestern waren wir zwei Südis in der Taverne und es gibt kein Verbot für einen Südländer in den Norden oder für einen Nordländer in den Süden zu reisen. Sofern man im Süden nicht gerade zur Mittagszeit einen Sprint durch die Wüste hinlegt, kommt man da an sich ganz gut zurecht. Im Norden war ich auch schon das ein oder andere Mal, warm eingepackt, und es gab rein von der Engine her keine Auswirkung (im RP hat mein Char dagegen schon gefroren). Also alles halb so wild. smilie

*Edit* Meine Güte, schreibt ihr viel. :o

Wenn man den Weg verliert,
lernt man ihn kennen.
~ Sprichwort der Tuareg
Luna (Tara)


[Avatar]

Beigetreten: 17.12.2015 10:54
Beiträge: 196

Das da:
Sobald man beginnt, seinen Charakter Dinge tun zu lassen, die zwar dem Shard helfen, aber sich nicht mehr auf das RP seines Charakters beziehen, ist es kein RP mehr.


Unrp steht unter Strafe (und wenn es sich nur als absolute Nichtbeachtung der Anderen äußert), allein darum verstehe ich den Absatz nicht. Man kann ja auch nicht als Schmied plötzlich Bögen bauen, weil die gebraucht werden, wie soll man also völligst RP fremd dem Shard helfen? Wenn man einen Charater unter der Voraussetzung erstellt, dass eben Blah und Blubb fehlen und man deswegen die Klasse wählt, hat das ja nichts mit Unrp zu tun.
Yo, es kann fade werden und man mag feststellen, dass diese Klasse absolut nichts für einen ist, aber Unrp?
Ich verstehe also absolut nicht, was du damit sagen willst. ^^

Damit meine ich, dass existierende Handwerker im Spiel herstellen können, was sie wollen. Es muss sich nicht auf die existierende Nachfrage beziehen.
Sicherlich wird man die Chars IG fragen können, warum sie das so machen und nicht anders. Wie du schon meinst, es ist Mittelalter. Handwerker können die Wirtschaft nutzen wie sie möchten.


Das muss man mir mal erstmal erklären, wie das irgendwem was bringen soll. Und damit meine ich nicht Geld, sondern Spielspaß (worum es ja hier eigentlich nur geht).

Es hängt einfach davon ab, was die Spieler draus machen (genauso wie es möglich ist, einen abgerissenen Gammelgerber in der SdG oder einen edel gewandeten Alchemisten im Norden mit gepflegtem Bart zu spielen) und ich würde mich nicht zu sehr auf eine Stadt versteifen, auf lange Sicht betrachtet.


Stimme ich ja auch zu, nur muss man eben mit den IG- Konsequenzen leben, was gerade eher miau ist. ^^ Von mir aus kann auch plötzlich ein blau häutiger, grün haariger und rot äugiger Kaiserlicher auftauchen, der muss dann halt damit leben, dass er von der Kirche gejagt und gemordet wird, wenn der auffällt.
Es ist ja nicht mal nur den Spieler zuzuschreiben, die eine Besonderheit in den Charakter einbauen, sondern auch denen, die nicht richtig darauf reagieren und das führt für mich (meist) zu dem Schluss, dass eben Wiki und HP und Co eben nicht richtig gelesen werden. Es steht nicht umsonst ein Punkt zu Aussehen und so bei den einzelnen Reichen.
Ja, solche Dinge wie "weiße Haare sind böse" findet man nicht unbedingt per einfachem Klick im Wiki man kann es aber dennoch rausfinden und ich glaube niemand ärgert sich, wenn man in Party genommen wird um Fragen zu klären.
Leider sehe ich es gerade WIRKLICH als ein großes Problem, dass einige Spieler nicht einsehen, dass ihre Handlungen, Nicht-Handlungen, Auftreten und auch das Aussehen eben Rpliche Konsequenzen haben, auch wenn die nicht "vorhergesagt" oder gewollt waren. Man kann ja nicht die anderen Spieler leiten. (Und ja, dieses Problem habe ich akut nun die letzten Wochen einige Male beobachtet, ist also keine Unterstellung, Überspitzung oder Miesmachung smilie)


hach und Asra meine Liebe, ich bin halt eine Quasselstrippe, so kennst und liebst (manchmal wohl auch hasst *g*) du mich doch :*

Tara,
Meisterin der Bauernzunft
Ausbilderin der Bauernzunft

image
Valeryon Tama



Beigetreten: 04.11.2016 19:34
Beiträge: 14
Offline

Was willst du denn für Konsequenzen haben, wenn ein Charakter nicht haargenau so aussieht, wie im Wiki oder auf der HP beschrieben?
Den Char löschen lassen oder ihn im RP wegen seines anderen Aussehens auf den Scheiterhaufen werfen?
Ich unterstelle einer Welt wie Elantharil nun auch mal die genetischen und evolutionären Grundzüge aus dem RL, das heißt es gibt Mutationen (auch stille, die erst nach Vererbung zum Vorschein kommen xD). Ich weiß nicht, ich würde das nicht so als Hauptproblem ansehen...

Zu meinen Aussagen von vorhin:
RP, Non-RP und was auch immer kann man eh nicht definieren, das entscheidet der Staff. Ich habe Non-RP eben so interpretiert, dass der Spieler eines beliebigen Handwerkers das Forum liest, diese OG-Diskussion hier mitbekommt und sich deswegen entscheidet, IG was anderes zu tun als bisher, obwohl der Char aufgrund seines Charakters dies eben nicht tun würde. Jeder hat doch seinen Charakter mit einem gewissen Hintergrund erstellt, man hat ihm einen Charakter eingehaucht. Das sind doch keine Marionetten, die automatisch das tun, was für die Wirtschaft des Shards am besten wäre. Wäre natürlich gut, wenn sowas passiert, im Grunde spricht auch nix gegen ne Gilde, in der sich alle Handwerker zusammen tun und gemeinsam IG das Problem angehen.

Zu der zweiten Aussage:
Ob so eine Spielweise, mit Handwerkern nicht den Bedarf zu stillen, manchen Spaß macht oder nicht mag ich nicht beurteilen wollen. Spaß ist subjektiv.

Das eigentliche Problem ist die Inflation von Zweitchars und damit die unlogischen Handlungen, um kein Crossplaying aufkommen zu lassen.
Lileas OShea


[Avatar]

Beigetreten: 02.11.2016 00:30
Beiträge: 6
Offline

Ich habe ja meine Handwerkerin nicht ausschließlich erstellt, um "nur" einen fehlenden Bedarf abzudecken, sondern auch um für mich einen Ausgleich zu schaffen und mich auszuprobieren.
Von Anfang an habe ich mit einem Schreiner oder Kesselflicker geliebäugelt, was aber nicht ging...Schmied oder Alchemist ist nichts für mich und auch Sonderklassen, das weiß ich jetzt, sind ebensowenig eine Option für mich (Sonderklasse deswegen nicht, weil ich mich noch nicht in der Lage dazu fühle und viel zu wenig Durchblick und Wissen habe, was Ela und seine Zusammenhänge angeht). Auf einen Bogner (den ich als Auswahl hatte) habe ich von mir aus sofort verzichtet, aufgrund meines Hauptchars und der Gefahr des Schiebens (was mir allerdings absolut fremd ist!).

Tyra hat nun den Bogner gewählt, weil sie einen Krieger hat (der aber auch absolut nix mit Bögen oder Pfeilen anfangen kann) und der Talentbaum und die erlernbaren Talente für sie überschaubar sind.
Mittlerweile traue ich mich ja schon gar nicht mehr, bei der Zunft zu kaufen, weil Tyra dort verkauft, damit schon im Keim der Verdacht erstickt wird, sie würde für meinen Char herstellen und mit meiner Handwerkerin stelle ich mir die Frage, ob nun Grandier überhaupt bei ihr irgendwas für sich oder sein Haus kaufen dürfte, weil meine Kriegerin dort auch wohnt smilie
Ja ich weiß, diese Fragen resultieren aus der Situation heraus, dass unsere Zweitchars kaiserliche Handwerker sind smilie
Spielspaß sieht für mich anders aus und hätten wir gewusst, dass das hier nun solche Wellen schlägt, hätten wir auf die Handwerker verzichtet smilie

Danke für die PN mit dem lieben Hilfsangebot! Wenn Tyra morgen wieder für ein paar Tage hier bei mir ist, werden wir sehr gern darauf zurückkommen und hoffentlich einen Termin für ein Treffen finden smilie
Sir Said

Staff Elantharil

Beigetreten: 14.12.2014 15:07
Beiträge: 306
Standort: Technik
Offline

Hi,

völlig egal was wer sagt. Nur ich zähle wirklich.
Meine Aussage ist: Einfach den Sprung in ein anderes Volk bspw. wagen. Vielleicht bin ich situativ auch nicht so drin IG wie ihr. Das gehört allerdings dazu, nach all den Jahren kenne ich das mit der Zurückhaltung nicht mehr so.
Für mich gilt ansonsten einfach nur: Wenn schon zweiter Volkschar, dann in zwei entgegengesetzte Richtungen mit den beiden Charakteren gehen. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Via Zunft: Kein Problem. Die Zunft macht ihren Aufschlag und gut ist. Das System hat "Intelligenz" und wenn es Crossing vermutet, blendet es auf Verdacht Gegenstände im Kaufmenü aus.

Wollte damit auch keine Wellen und Diskussionen lostreten. Im Übrigen bewehrt sich folgende Methode am Besten: Bei Unklarheiten einfach mir PN oder Ticket, ich antworte relativ schnell und sage, was passt und was nicht. Muss ich ständig, manche fragen viel nach.
Asra Dar Dilan

Freier Mitarbeiter
[Avatar]

Beigetreten: 14.12.2014 20:08
Beiträge: 113
Standort: Bremen

Lileas OShea wrote:Ich habe ja meine Handwerkerin nicht ausschließlich erstellt, um "nur" einen fehlenden Bedarf abzudecken, sondern auch um für mich einen Ausgleich zu schaffen und mich auszuprobieren.


Dann hatte ich das falsch verstanden, sorry. Wobei ich mich auch teils auf Luna bezog.

(...) und auch Sonderklassen, das weiß ich jetzt, sind ebensowenig eine Option für mich (Sonderklasse deswegen nicht, weil ich mich noch nicht in der Lage dazu fühle und viel zu wenig Durchblick und Wissen habe, was Ela und seine Zusammenhänge angeht).


Man muss nicht viel über Elantharil wissen, um eine Sonderklasse zu spielen. Es reicht das an Wissen, was auf der Homepage steht. Mein Char Asra war mein erster Charakter hier auf Elantharil. Da wusste ich nicht mehr, als die für das Volk und die Klasse notwendigen Infos auf der Webseite. Dafür ist man ja anfangs noch Schüler/Novize/Suchender/Bettler oder was auch immer der Name der ersten Stufe der gewählten Sonderklasse ist. Man lernt dann alles, was wichtig ist für die Klasse, im Spiel in aller Ruhe und kann Fehler machen. Ein Schüler, der gleich schon den Durchblick bei allen möglichen Themen hätte, wäre für mich als Mentor ehrlich gesagt langweilig. Da hätte ich dann ja eigentlich nichts mehr zu tun.

Wenn man den Weg verliert,
lernt man ihn kennen.
~ Sprichwort der Tuareg
Luna (Tara)


[Avatar]

Beigetreten: 17.12.2015 10:54
Beiträge: 196

Immer die nervige Uni, die einen an Diskussionen hindert. *g*

Was willst du denn für Konsequenzen haben, wenn ein Charakter nicht haargenau so aussieht, wie im Wiki oder auf der HP beschrieben?
Den Char löschen lassen oder ihn im RP wegen seines anderen Aussehens auf den Scheiterhaufen werfen?
Ich unterstelle einer Welt wie Elantharil nun auch mal die genetischen und evolutionären Grundzüge aus dem RL, das heißt es gibt Mutationen (auch stille, die erst nach Vererbung zum Vorschein kommen xD). Ich weiß nicht, ich würde das nicht so als Hauptproblem ansehen...


Eine Konsequenz wäre einfach die Ächtung anderer Spieler. Bleibe ich mal einfach bei Luna und den weißen Haaren. Die sind im Kaiserreich als schlechtes Omen zu sehen und "widersprechen" der Kirche. Und ich schreibe es sogar schon extra im Rp, für die, die so etwas eben nicht wissen.
Luna wurde ja unter dem Aspekt erstellt, dass sie eben kein RP haben soll, wie so Jemand Statthalter werden konnte, versteh ich bis heute nicht. *lach*
Grundsätzlich sind ja mal einfach alle IG rassistisch (was auch meist ausgespielt wird, ob bewusst oder unbewusst). Natürlich gibt es immer eine Selektion, aber wozu gibt es eine Norm, wenn eh Jeder macht, was er will? Nennt mich ruhig Regelschei*er^^, aber ich finde, dass Anarchie durchaus schon bei solchen Dingen anfängt. Dann hat man eben den 190 cm großen, blonden Kaiserlichen, mit den strahlend blauen Augen, statt des 175 cm "kleinen", mit bräunlichen Haaren und Augen, einfach weil man's mag. Und der nächste hat dann in seiner Vita, dass er zwar als Kaiserlicher geführt wird, der Papa aber aus dem Norden kommt (gabt es schon oft), die dann nicht verstehen können, warum die so eine Vita nicht erstellen dürfen, aber andere auch völlig dem Konzept widersprechen.
Kurz um: wer anders ist, wird anders behandelt. Und so ist es auch heute noch im RL so.

Hab gerade ehrlich mit mir gehadert, ob ich noch was sagen soll, aber ich denke ohne kommt nicht raus, was ich eigentlich meine. smilie

Tara,
Meisterin der Bauernzunft
Ausbilderin der Bauernzunft

image
 
Übersicht » Beratung - Rollenspiel
Gehe zu:   
Powered by JForum 2.4.0 © 2015 JForum Team • Maintained by Andowson.com