Scherben der Vergangenheit
  [Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Hottest Topics] Die heissesten Themen   [Top Downloads] Angesagteste Downloads   [Members] Mitgliederliste   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Register] Registrieren /  [Login] Anmelden 
Die Schreinerwelt Mathildas  RSS feed
Übersicht » Kaiserreich
Autor Beitrag
Mathilda Mahin


[Avatar]
Beigetreten: 21.12.2014 18:09
Beiträge: 161
Offline

Herstellung einer Reuse

Lange Tage und Nächste verbrachte sie über der Reuse von Yulet.
Es wirkte auf sie fast, als wolle sie einfach nicht verstehen, als würde sich etwas in ihr weigern das doch fast schon einfache Konzept zu begreifen.
Als sich in ihrem Kopf dann endlich die Tür öffnete und das Verstehen eintrat, war es ihr schon fast peinlich, wie lange sie daran gesessen hatte.

Als erstes überlegte sie, welches Holz sie benutzen sollte. Es wäre für den Bau wohl recht einfach, würde sie wie Tryggve einfach Fichtenholz benutzen, doch nordisches Holz?
Letztendlich benutze sie doch einfach Mangrovenholz, nicht nur, weil es so reichlich um sie wuchs, auch, weil sie wusste, dass es Wasserbeständig sein muss. Immerhin regnet es ja ständig im Sumpf und der Boden ist auch nie trocken.

Dann widmete sie sich mehr dem Aufbau.
Trichter, die die Fische nach innen leiten und sie dort gefangen halten, da sie in einen größeren Raum, einem Becken, geleitet werden, der von dem Netz gebildet wird, dass sowohl Körper als auch Trichter der Reuse bildet. Simpel und doch genial.

Die großen Ringe bilden damit nun den Körper. Um sie wird das Netz gespannt, dass die großen Öffnungen der beiden Trichter nach Außen zeigen und die inneren weit genug von einander entfernt sind, dass die Fische nicht einfach rein und raus schwimmen, sondern in das Becken geleitet werden. Die Enden der Trichter musste sie noch verbinden, damit diese auch offen bleiben und das ganze Gerüst überhaupt Festigkeit hat.
Als letztes setzte sie noch Streben von Außen an, die zwischen den äußersten großen Ringen klemmten. Kleinere Kuhlen schliff sie in deren Enden, dass die Ringe dort nicht so einfach raus rutschen konnten, vorsichtshalber band sie noch etwas sehr dünn geschnittenes Leder darum. Die Streben machte sie passgenau, wären sie zu klein, würde die Reuse in sich einfallen, wäre die Spannung zu groß, würden die Fische sie vielleicht aufreißen können.

Lächelnd betrachtete sie dann ihren Nachbau.

Die nächsten Tage würde sie sie testen und wenn alles funktioniert, kann sie Yulet endlich etwas positives berichten.

Mathilda Mahin,
Schreinermeisterin der Zunft
Angehende Wächterin des Hains
Lady Asherel


[Avatar]

Beigetreten: 02.01.2015 14:19
Beiträge: 6

Recht zögerlich, aber auch sehr neugierig schwammen die Fische um die Reuse herum. Es schien als ob sie jene begutachten würden. Als dann der erste Fisch, mutig, hinein schwamm folgten noch andere hinterdrein.

In kurzer Zeit sollte es sich zeigen, dass ihre Reuse hielt und ein voller Erfolg war.
 
Übersicht » Kaiserreich
Gehe zu:   
Powered by JForum 2.4.0 © 2015 JForum Team • Maintained by Andowson.com