Scherben der Vergangenheit
  [Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Hottest Topics] Die heissesten Themen   [Top Downloads] Angesagteste Downloads   [Members] Mitgliederliste   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Register] Registrieren /  [Login] Anmelden 
Klasse Sphärenphysiker  RSS feed
Übersicht » Beratung - Rollenspiel
Autor Beitrag
Ruadh



Beigetreten: 22.02.2015 21:58
Beiträge: 132
Offline

Fand es früher ganz interessant und auch heute und habe mittelfristig Interesse in die Richtung zu gehen - ich wollte jetzt fragen inwiefern da weiter gemacht wurde ich glaube früher gab es Mondmagier , Pyromant und Bibliomant waren glaub im Begriff ausformuliert zu werden .

Ruadh kal Xuraa- mysteriöser Räuchermeister und Alchemist
Ziu Eikinson- tiefsinniger düsterer Schmiedehüne gelegentliche Wildsau

Mathilda Mahin


[Avatar]
Beigetreten: 21.12.2014 18:09
Beiträge: 161
Offline

Ich kenne leider von den Begriffen nur Mondmagier und Sphärenphsiker, weil ich die auch ig schon "kennengelernt" habe

Mathilda Mahin,
Schreinermeisterin der Zunft
Angehende Wächterin des Hains
Mathilda Mahin


[Avatar]
Beigetreten: 21.12.2014 18:09
Beiträge: 161
Offline

Wenn ich mich nicht irre, gab es sogar schon Sphärenphsiker

Mathilda Mahin,
Schreinermeisterin der Zunft
Angehende Wächterin des Hains
Sir Said

Staff Elantharil

Beigetreten: 14.12.2014 15:07
Beiträge: 306
Standort: Technik
Offline

Hi,

Sphärenphysik ist immer eine sehr persönliche Sache für den Alchemisten, die mit individueller Ausprägung zu tun hat. Es ist in der Richtung relativ viel gebastelt worden also.
Worans manchmal hakt, das sind Spellicons, aber das bleibt im Rahmen und lässt sich bewältigen.

Konkrete Fragen kann man mir da generell auch via Ticket / PN stellen. Oder eben hier.
moischd



Beigetreten: 01.11.2016 08:54
Beiträge: 9
Offline

Die Info im Wiki ist etwas dünn:

Welche Funktion erfüllt der Sphärenphysiker in der Spielwelt?
Wozu kann man den Sphärenphysiker derzeit brauchen?
Wen braucht der Sphärenphysiker als Gegenpart?
Ist dann der Sphärenphysiker überhaupt in der derzeitigen Situation spielbar?
Ist das eine Staff-Ausbildungsgeschichte mit Anleitchar?




Delara bint Era


[Avatar]

Beigetreten: 13.01.2015 19:24
Beiträge: 129

Der richtige Sphärenphysiker ist als S4, soweit ich weiß, natürlich nur unter "Staffaufsicht" erreichbar. Über S4 steht im Wiki auch wenig, weil theoretisch alles möglich wäre und es aber auch zu einfach würde, wenn sich jeder einfach nur das Wiki durchließt und "beschließt" er geht jetzt den Weg, weil da S4 am Ende wartet.
Bei den S4 Klassen gibt es dann auch offene und verdeckte Talente. Es heißt also auch nicht, dass weil man jetzt S4 ist, man alles hinter sich hat.
Die meisten Nicht-magischen Klassen gehen wohl über einen Pakt auf ein Sonderlevel, so etwas muss man sich erarbeiten, oder man hat in einer Quest Glück.
Über die Funktion denke ich, kann man wenig sagen, da es auch in der Sphärenphysik verschiedene Gebiete gibt. Das "Wozu" finde ich immer schwer, denn man geht einen solchen Weg ja aus einem bestimmten Grund und erreicht dabei diese Klasse. Vermutlich entwickelt sich auf dem Weg auch der RP Grund für diese Klasse und Zauber oder Herstellungen sind eh im Auge des Betrachters mehr oder weniger "brauchbar".
Sphärenphysiker gab es schon und allgemein gibt es auch jetzt aktive S4. Ich denke nicht, dass das Erreichen von Zielen an die Spielerzahl oder etwas in der Richtung gekoppelt ist. Es kommt auf das RP an, wie gut und wie schnell man etwas erreicht. Wer alle paar Wochen mal reinschnuppert hat es eben schwer, aber auch wer jeden Tag IG ist und nur für sich rumdaddelt, wird nichts großes erreichen.
Eines der, wie ich finde, wichtigsten Dinge auf Ela ist die Gemeinschaft. Alleine kann man vielleicht "offensichtliche" Dinge rausfinden und es mag dem einen oder anderem Handwerker auch ohne jegliche Hilfe gelingen neue Dinge zu entwickeln, aber wenn man wirklich was schaffen und erreichen will, braucht man Andere. smilie

Oh und gerade noch gesehen: Was für ein Gegenpart???? oO
Asra Dar Dilan

Freier Mitarbeiter
[Avatar]

Beigetreten: 14.12.2014 20:08
Beiträge: 113
Standort: Bremen

Die Sphärenphysiker, die ich bisher mehr oder weniger gut kennengelernt hatte (oder auf dem Weg dorthin waren), kamen mir mehr wie etwas eigenwilligere, besondere Abenteuerer vor. Sie überschritten Grenzen, wobei jeder so seinen persönlichen Weg hatte, um das zu werden. Vielleicht kann man sie sogar ein wenig mit Dr. Who vergleichen. Sie können durchaus Rädchen in der Spielwelt bewegen und u. U. sogar eine enorme Macht haben, allerdings gibt es dann auch durchaus Hebel in der Spielwelt, die umgelegt werden können, damit es nicht explodiert. Schwer zu erklären. smilie Die Fälle, die ich näher kenne, mag ich nun hier auch nicht offenbaren. Aber hätte ich Asra nicht, würde ich mit der Klasse des Sphärenphysikers liebäugeln, auch wenn mir dann sicher noch öfter ein "Hä?!?" ins Gesicht geschrieben stehen würde.
Und ja, vollkommene Ratlosigkeit IG und OG ist nicht unüblich - das gilt aber auch für alle magischen Klassen. ^^ Umso schöner, wenn sich ein Teil der Ratlosigkeit lichtet und man gewisse Zusammenhänge zu erkennen glaubt.

Brauchen ... hm, es ist vor allem das Rollenspiel, das Erleben einer Geschichte, was die Klasse so reizvoll macht für den Spieler. Ich würde auch weniger vom "brauchen" ausgehen, um eine Klasse zu wählen. Gut, bei den Handwerkern vielleicht, aber was bringt es einem, wenn man etwas spielt, was zwar gebraucht wird, aber was einem selbst wenig Spaß bereitet. Klar, kann ein Sphärenphysiker in der Spielwelt gebraucht werden. Aber etwas ätzend wird es dann, wenn der Char in die Inaktivität verschwindet und andere, die von ihm abhängig waren, dann im Regen stehen - das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. smilie

Gegenpart im Sinne von PvP oder was meinst du damit genau? Im Grunde kann man sich ja mit jedem anlegen, wenn es zum Rollenspiel passt. Ich kann auch als Schamanin IG unserem Statthalter im Juwel oder sogar dem Stammesführer den ausgestreckten Mittelfinger zeigen. Dann nimmt das RP eben eine andere Richtung, als bisher. Hier ist an sich alles offen, solange man damit klarkommt, dass die Handlung IG Konsequenzen IG haben kann.

Klar, ist der Sphärenphysiker spielbar. Man muss am Ball bleiben, auch wenn es viel Geduld erfordert. Die Fälle, die ich so kenne, hatten entweder sehr viel Aktivität gezeigt oder haben eben etwas Zeit benötigt, bis sie soweit waren. Außerdem ist eigenes Engagement und sich vom RP treiben zu lassen (also keine OG-Überlegung a la "Wie werde ich in 90 Tagen ein Sphärenphysiker?") recht hilfreich, würde ich sagen.

Wenn man den Weg verliert,
lernt man ihn kennen.
~ Sprichwort der Tuareg
moischd



Beigetreten: 01.11.2016 08:54
Beiträge: 9
Offline

Danke für die Antworten.
Vielleicht hätte ich gleich klarstellen sollen, dass es mir NICHT drum geht, in 90 Tagen ausgeskillt zu sein. Ich erwarte auch nicht, in 2 Jahren S4 zu sein. Ich erwarte erstmal nichts. In dubio pro reo, nehmt doch einfach mal an, dass da einfach nur Interesse meinerseits dahintersteckt.
Die Fragen habe ich mir trotzdem gut überlegt. Wer was weiss, darf/soll sie gerne beantworten. Danke schön. Wer die Antworten nicht weiss oder versteht, kann die Fragen doch einfach übergehen. Das tut nicht weh. Den Sinn in Frage zu stellen oder zu überlegen, ob ich dazu eine Antwort brauche, wollte ich eigentlich hier nicht diskutieren. Das entscheide ich bitte selbst.

Ich entnehme den Antworten, dass es wahrscheinlich keiner so richtig weiß. Ja, ich kann mich erinnern, dass u.a. einmal so eine Zeitgeschichte eingebaut war (das war der Bibliomant? Oder chronomant? Ich weiß es nimmer, aber der --zensiert, kein OG-Wissen wer was spielte-- war das wohl.)..aber ich finde es im Wiki nicht mehr. Wahrscheinlich ist es auch gut so, ist vielleicht für Leute die alles schon haben eine neue Spiel-Perspektive. Da darf es ja ruhig geheimnisvoll sein, steigert vielleicht die Langzeitmotivation.

Tja der Gegenpart..war nicht als Gegner oder PvP gedacht, sondern wen braucht der Sphärenphysiker als Mitspieler, damit er weiterkommenn kann. Tut mir leid wegen der schlechten Wortwahl. Hat tatsächlich was mit den spielinternen Abhängigkeiten zu tun. Aber ist wahrscheinlich eh zu kompliziert hier fürs Forum.

Dann will ich auch nimmer so neugierig sein smilie
Wünsche euch ein frohes Spiel
Delara bint Era


[Avatar]

Beigetreten: 13.01.2015 19:24
Beiträge: 129

Na, keine Panik, hier wird nichts böses unterstellt, auch wenn es sich manchmal so liest. Ist nur gerade in letzter Zeit eben häufiger passiert, dass sich Spieler das Blaue vom Himmel versprechen und dann beleidigt sind, weil sie den Himmel nicht mal sehen können. *g*
Ist wohl ein wenig Grundhaltung der Alten geworden, erstmal den Hintern wieder auf den Teppich zu tackern, ohne zu gucken, wer da eigentlich ist. smilie

Der Ü-Ei Effekt im Wiki ist teilweise übrigens gar nicht gewollt. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass zum Sphärenphysiker und anderen S4 mal mehr im Wiki stand, aber das war vor dem Hackangriff. Seit dem gibt es nur noch eine uralte Version vom Wiki und das Forum ist ja auch "neu", hier standen ja auch mal viele wichtig IG Dinge.
Natürlich wird das Wiki wieder Stück um Stück zusammengetragen, aber das Augenmerk liegt dabei wohl mehr auf den "Alltäglichkeiten". (Unterstelle ich mal, weil Wiki etwas ist, was länger liegen bleibt und Spieler doch eher etwas zu ihren Handwerksklassen oder so schreiben können.)
Sir Said

Staff Elantharil

Beigetreten: 14.12.2014 15:07
Beiträge: 306
Standort: Technik
Offline

moischd wrote:Die Info im Wiki ist etwas dünn:

Geht so. Es gibt ein Grundgerüst an Talenten, die allerdings so konstruiert sind, dass sie auf eine individuelle Ausrichtung hinlaufen.
Dazu gibt es einen kleinen Satz an herstellbarer Gegenstände. Ich glaube, so ca steht das da drin.
moischd wrote:Welche Funktion erfüllt der Sphärenphysiker in der Spielwelt?

Das kommt auf die individuelle Richtung an. Im Grunde wird diese 4. Stufe an die Charentwicklung angepasst gewählt.
moischd wrote:Wozu kann man den Sphärenphysiker derzeit brauchen?

Wie gesagt, zu individuell um darüber eine generalisierte Aussage zu formulieren.
moischd wrote:Wen braucht der Sphärenphysiker als Gegenpart?

Player, die Wissen haben. Sphärenwissen ist weit gestreut. Da hier ein tatsächlicher pseudowissenschaftlicher Hintergrund gespielt wird, ist ein Zugang dazu im Grunde notwendig. Früher lag der bei Magiebegabten, heute haben viele dieses Wissen.
moischd wrote:Ist dann der Sphärenphysiker überhaupt in der derzeitigen Situation spielbar?

Ja.
moischd wrote:Ist das eine Staff-Ausbildungsgeschichte mit Anleitchar?

Beides. Je nach individueller Ausrichtung gehts via Player, wenn es zu exotisch wird nur via Staff. Anleitchars gibt es dazu aber nicht in herkömmlicher Form, man steht eher allein da vom RP her.

moischd



Beigetreten: 01.11.2016 08:54
Beiträge: 9
Offline

Das hilft weiter, danke.
Ist mir leider völlig entgangen, dass das Wiki in diesem Fall eine ältere Version beinhaltet. Hatte vermutet da gäbe es eine Änderung.
Somit geklärt
Schönen Abend noch
 
Übersicht » Beratung - Rollenspiel
Gehe zu:   
Powered by JForum 2.4.0 © 2015 JForum Team • Maintained by Andowson.com