Scherben der Vergangenheit
  [Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Hottest Topics] Die heissesten Themen   [Top Downloads] Angesagteste Downloads   [Members] Mitgliederliste   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Register] Registrieren /  [Login] Anmelden 
Zweitchar  RSS feed
Übersicht » Beratung - Rollenspiel
Autor Beitrag
Lileas OShea


[Avatar]

Beigetreten: 02.11.2016 00:30
Beiträge: 6
Offline

Ich habe ja nun einen Zweitchar, der Handwerkerin ist und ebenfalls eine Kaiserliche.
Nun ist es ja so, dass ich mit Ihr gern ebenfalls in der SdG spielen/leben möchte, da ich einfach der Meinung bin, dass die Stadt gerade, was Handwerker angeht, einfach total verwaist ist.
Ich finde es schade, dass die Kaiserstadt mehr oder weniger von Kriegern/Schützen bewohnt wird und Handwerker bis auf den Schneider Werner gar nicht zu finden sind.

Aufgrund der doch recht wenigen aktiven Spieler möchte ich gern mit ihr und ihrer Schwester in der SdG bleiben und fände es schön, wenn das von Euch als Staff auch genehmigt werden würde, damit auch die Stadt endlich wieder lebendiger und vor Allem was den Handel angeht, attraktiver wird.

Tyra und ich würden uns wirklich darüber freuen smilie

Und Angst vor Schiebungen (oder wie das heißt) usw. muss man denke ich bei uns beiden PO-Omi´s und totalen PC-Noobs garantiert auch nicht haben...wir sind froh, RP zu haben und das Spiel einigermaßen zu verstehen smilie
Sir Said

Staff Elantharil

Beigetreten: 14.12.2014 15:07
Beiträge: 306
Standort: Technik
Online

Hi,

wie schon in den PNs an mich gesagt:
Es wird nicht gern gesehen.


Gerade die Stadt ist seit Monaten am wenigsten verwaist, während die anderen Völker es eben rundherum doch schon ziemlich sind. Das zählt für mich deshalb nicht als Argument.
Lileas OShea


[Avatar]

Beigetreten: 02.11.2016 00:30
Beiträge: 6
Offline

Mir geht es ja nicht um die Völkerdichte an sich, sondern um die Handwerker, die angesiedelt sind und da ist Dengra sehr gut bestückt, was das Kaiserreich angeht.
Die SdG allerdings hat lediglich einen aktiven Schneider.

Und geht es ausschließlich um die Handwerker, die doch definitiv in der Stadt fehlen, daher möchten Tyra und ich gern dort Bürger werden.
Sir Said

Staff Elantharil

Beigetreten: 14.12.2014 15:07
Beiträge: 306
Standort: Technik
Online

Hi,

ich weiß, was du meinst. Aber genau das ist das Problem: Du spielst mit deinem Hauptcharakter in einer Stadt und versuchst dem selben Ort mit einem Zweitcharakter zu helfen. Das ist eben nicht erlaubt. Denn egal, wie man es dreht und wendet: Wirtschaftlich und politisch gesehen ist es eine Hilfe.

In der Wüste gibt es eure erstellten Handwerker ebensowenig und im Norden auch nicht. Auch die würden sich über Hilfe freuen.
Luna (Tara)


[Avatar]

Beigetreten: 17.12.2015 10:54
Beiträge: 196

Es ist übrigens so, seid ich auf dem Shard bin, dass in Dengra die Handwerker sind und in der Stadt die feinen Pinkel. Also Kirchlinge, Krieger die nicht in die Richtung Söldner tendieren, teilweise Alchemisten, Gaukler und reine RP-Chars und meist auch die Magier-Magier.
Wenn ich das Spielgeschen so anschaue ist aber eher Dengra tot, als sie SdG. Die SdG hat 4 Bürger, wenn man die Zweitchars abzieht, die die Stadt dauerhaft bespielen. Hinzu kommen noch einmal mindestens 5 Leute, bei denen ich auch alle Zweitchars abgezogen habe.
Zudem kommen noch die reisenden Händler aus dem Norden, die eher in die SdG als nach Dengra tendieren (was ich rplich völlig verstehen kann!).
In Dengra gibt es 4 Leute und nicht mal die Möglichkeit Zweitchars auszuklammern... Und die "Reisenden" die nur auf Leon oder Verdis lungern, die sich aber sonst nicht mit dem Dorf beschäftigen.
Den Grund der Inaktivität finde ich persönlich also schon fast beleidigend und ich spiele ja in beiden Orten.
Und mit der Wüste oder dem Norden will ich gar nicht erst anfangen... Da sieht es ja nur alle paar Wochen mal besser aus. Wobei das dann ja hauptsächlich die Zweit- der Drittchars sind, die sich mal zusammen raufen.
Fast jeder Spieler beginnt mit einem Kaiserlichen und ist mindestens die ersten Wochen !!nur!! in der SdG...

Und Handwerker an sich: Wenn die inaktiven Handwerker, oder nur teilaktiven gezählt werden, und zu denen zähle ich Baldrik, Verdis und auch Leon, hat Dengra 4 Handwerker ja. Wenn man die abzieht... Joa, noch viel da, ne?
Und nur aus RP Sicht, verstehe ich nicht, warum dreckige Handwerker in die Stadt des Kaisers gehören, in der der Adel lebt und über die Straßen flaniert. Klar, es brauch einen Schneider (erledigt) und einen Gardeschmied, oder Schmied der Truppen des Kaisers (erledigt) und ein Heiler wäre rplich auch noch schön (eig auch erledigt) aber darüber hinaus? Jeder der nach Arbeit aussieht, hat nichts in der Stadt zu suchen. (persönliche, durch RP aufgebaute Meinung dazu)
Und neben Werner gibt es Luna, oder seid wann bin ich kein Handwerker?! *grummel* Den Statthalter ausklammern...

Tara,
Meisterin der Bauernzunft
Ausbilderin der Bauernzunft

image
Amin al-Farabi



Beigetreten: 03.03.2015 20:24
Beiträge: 24
Offline

Ich denke, zweite Charaktere sollten bewerbungspflichtig sein. Das würde diese Probleme dauerhaft beenden, da vorher durch den Staff abgelehnt werden kann.

Die Situation im Süden ist seit langer Zeit eher traurig für mich als Statthalter. Ich habe eine Weile Zeit darin investiert, aber sie lässt sich nicht verändern, deshalb konzentrierte ich mich auf andere Dinge. Aber ich weiß auch genau, wie es in den anderen Orten aussieht und sehe es auch nicht als sonderlich gut an, wie das gehandhabt wird. Tut mir leid.
Valeryon Tama



Beigetreten: 04.11.2016 19:34
Beiträge: 14
Offline

Ich glaube, das Problem des Handwerkermangels liegt vor allem daran, dass gerade zu Beginn keine wirkliche Perspektive und Motivation vorhanden ist. Zumeist werden Handwerker leider auch nur als crafting bot genutzt ( ist nur meine persönliche Erfahrung und soll an niemanden gerichtet sein ).

Die Situation in den anderen Völkern lädt nicht dazu ein, einen Handwerker zu erstellen. Ganz banal gesagt, wenn ich mir einen Charakter eines Volkes erstelle, dann möchte ich auch (zunächst!) mit Charakteren meines Volkes in der Heimat Rollenspiel erleben. Da dort entweder aber niemand ist oder lediglich teilaktive Zweitchars, ist die Migration ins Kaiserreich nachvollziehbar, was ich aber aus rollenspieltechnischer Sicht nur für bedingt erklärbar halte. Der Norden und Süden bieten im RP gleichermaßen genügend Voraussetzungen zum Leben.

Im Gegensatz zu der offenbar hohen Nachfrage an Handwerkern lese ich so gut wie keine Aufrufe oder Gesuche nach Handel im Forum.

PS:
Damir ich nicht vollkommen offtopic schreibe:
Die Handhabung der Zweitchar-Regelung finde ich in Ordnung so. Zweitchars werden (oder sollten) nicht denselben Grad an Aufmerksamkeit erhalten wie der Erstchar und sind damit keine Lösung des generellen Problems, sondern nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wer Handwerker als Erstchar spielt, kommt sehr viel schneller weiter und bekommt schneller Erfolgserlebnisse, wenn RP-Punkte auf ein Konto fließen und sich nicht splitten.
Ein anderes Problem sind die Anforderungen an neue Handwerker.. Man kann zu Beginn fast nix herstellen und trotzdem will jeder gleich die neuesten Waffen, das beste Leder, die besten Tränke, etc. (Ist wieder nur eine Mutmaßung). Sowas frustriert und trägt dann eben nicht zur Motivation bei.

In der Stadt des Glanzes ist übrigens niemand adlig, die sind noch ein ganz anderes Kaliber smilie Alle Plätze und Orte bieten Möglichkeiten für neue Handwerker, so sie gefördert werden.

LG,
Val, der feine Pinkel aus der Kaiserstadt *g*
Luna (Tara)


[Avatar]

Beigetreten: 17.12.2015 10:54
Beiträge: 196

Ich muss mal vorweg sagen, dass die Handwerkssysteme hier mehr als top sind! Und immer wieder auch verbessert und sogar erschwert werden. Klar kann mein Schreinerli theoretisch nebenher mal eben an der Werkbank eine ganze Hauseinrichtung machen, wenn sie sitzt sieht man ja noch nicht mal dass sie arbeitet, aber Holz hacken ist schon wieer ein ganz anderes Kaliber. *g* Darin investiert auch ein ausgeskillerter Schreiner noch ewig viel Zeit (was gut ist, finde ich).
Wenn man kein eigenes Haus hat, dass man schön zumüllen kann, ist mit dem herstellen aber schnell Sense. Die Bankkiste mag am Anfang wie ein Paradies wirken, aber jeder Holz-, Metall- und Lederverarbeiter merkt schnell, dass man dort nur kleinere Bestellungen lagern kann und sonst platzt sie immer gleich, wenn man mal etwas ankauft.
Natürlich gibt es für die Zunfthandwerker noch die Möglichkeit für eine Truhe im Lager ihres Heimatörtchens (auch wenn sie da ncht Bürger sind), aber auch die ist bald mal voll. Die Zunft kann man nicht unendlich beliefern, also auch nicht unendlich Geld machen. Wenn man gar nichts anderes macht als herstellen, kann man auch nie aufsteigen.
Meiner Erfahrung nach leben auch Zweitchars oder auch Erstchars nicht sehr lange hier, wenn sie nur zur Herstellung benutzt werden.

Jedes Volk hat seine Vorzüge, nur leider verstehen die meisten Spieler nicht, dass es so eben auch im Handwerk ist. Denke ich nur einmal banal an den Bauern: jedes Land hat andere Klimazonen und damit die Möglichkeit andere Samen anzupflanzen. Man kann es aber noch weiter treiben: nur südi Tinks können Wasserpfeifen, nordi Gerber können spezielle Fellkleidung, südi Armbrustbauer haben besondere Waffen, nordi Bauern können Met herstellen und kaiserliche Wein und und und.
Ja ok, dass sind viele Dinge, die nicht im Wiki stehen, aber die kann man IG meist erfahren und wenn man sich einen Zweitchar erstellt, ann ja auch nicht nach 3 Tagen auf dem Shard. *g*

Ich geb mal ganz offen zu, dass ich selbst keinen Nordländer spielen kann/ will und auch verstehe, wenn Jemand sagt, ihm liegt der Norden oder Süden nicht und man sich deswegen für einen Zweitchar in einem der anderen Reiche entscheidet.
Ich finde es aber traurig, wenn man sagt, dass man keinen Nord- oder Südländer spielen möchte, weil es dort so wenige (aktive) Spieler gibt.
Vor noch ca einem Jahr war beispielsweise das Juwel der am stärksten belebte Ort. Da konnte man sich vor Südländern gar nicht mehr retten. *g* Und durch die Traditionen im Süden wird auch nie ein Newbe da alleine rumrennen (es sei denn er erstellt sich zu so einer besch* Zeit, dass Niemand da ist smilie ) und wenn man sich das Wiki nicht durchgelesen hat, wird man auch relativ schonend auf die charakterlichen Auffälligkeiten hingewiesen. *g*
Klar, gerade ist so oder so wieder so eine Art allgemeines Tief, aber die Tatsache, dass alle in die SdG gehen und sich dort dann auch noch ihre Zweitchars erstellen stimmt mich bisweilen so unmutig, dass ich auf das Einloggen verzichte.

Das mit den Gesuchen hat einen einfachen Grund: es reagiert keiner darauf.
Viele aktive oder auch teilaktive Spieler schauen nie oder nur selten ins Forum. Wir haben sogar Spieler, die sich nicht einmal einen Forenacc gemacht haben. Klar, immer wieder stehen dort Gesuche oder Preislisten oder auch schöne Geschichten, aber wenn man sich mal alle "Suche" und "Biete" anschaut und wer darauf reagiert hat... frustrierend. *g*
Ich verstehe aber die Leute, die eben alles nur im RP aushandeln wollen und so. Wenn aber mal Jemand einen Grund sucht um in einen bestimmten Ort zu reisen: einfach mal den Zunftmarktplatz aufmachen, es findet sich immer was. smilie

Ich finde, dass man manchmal schwer zwischen Erst - und Zweitchar differenzieren kann. Man erstellt sich odt einen Charakter, reist mit dem durch die Welt und hängt sein Herzblut an ihn, bewirbt sich dann aber auf einen Sonderchar. *Puff* Der Zweitchar wird der Main, denn den Sonderchars soll ja auch laut Regelwerk mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Es geht natürlich auch so rum, dass man den Erstchar selbst noch immer als Main ansieht und ihn am liebsten hat, der aber einfach kaum RP bekommt, weil er zB in Dengra sitzt und keiner dahin kommt. *g* Dann dreht sich das Ganze von alleine um.
Ich selbst spiele mittlerweile ja mit 3 Charakteren und es ist eine starke Herausforderung alle 3 in das Weltgeschehen einzubinden. Nicht nur, weil meine Mädels teilweise unterschiedliche Dinge über die selbe Sachen hören und man das im RP nicht verwechseln darf, auch weil es eben die unterschiedlichen Spielerzonen gibt.
Luna war ja ursprünglich nicht einmal als RP-Char gedacht. Es gab keinen Baueren und die Zunft ging immer mehr in die Miese, was macht man als treuer Elaner mit zu viel Zeit? Man erstellt sich einen Bauern. *g*
Kam jetzt ja nun auch völlig anders. Wenn man rein nach den RPP die letzten 30 Tage geht, wäre Luna auch mein Main, obwohl sie nur der Drittchar ist und ich andere sogar mehr spielen muss. smilie

Das schöne an so einem lauschigen Shard ist ja auch, man erkennt sofort, ob ein neuer Name irgendwo rumrennt. Ich hatte noch nie die Situation, dass Jemand von mir etwas wollte, was ich noch nicht konnte. Eher im Gegenteil. Den Anfängern wird (leider) am Anfang alles mögliche kostenlos zur Verfügung gestellt und sie bekommen Items zum Ansehen für später, Tipps von ähnlichen Handwerkern und und und.
Klar, wenn alle auf einen Gerber lungern und es nur einen Newbe gibt, der wird anfangs ein paar Dinge mal ablehnen, sieht dann jedoch auch gleich seinen zukünftigen Markt.
Frustrierend finde ich als Po und auch als ig Figur, wenn sich alle möglichen Leute als Zweitchar die selbe Klasse machen (Schmiedflut sei hier mal genannt) und im RP nicht und absolut nicht darauf eingehen, was gebraucht wird. Den gefühlt letzten 100 Alchemisten wurde sogar im RP nahegelegt, sie sollen doch auf einen alchemistischen Zweig gehen, weil es einfach genug Heiler für die Spielewelt gibt aber keine richtigen Alchemisten und ALLE sind sie Heiler geworden... Sowas frustriert!

So und was den Adel angeht... Wenn du alle NPC's und Staffchars als nicht in der Welt existent ansiehst, ja dann gibt es gerade nur in Dengra einfachen Adel. Aber es hat jedes HOCHadelshaus in der SdG ein Anwesen und der kaiserliche Palast steht auch da, dass kann man ja nicht einfach so weg ignorieren.
Klat, Staffi ist gerade etwas unterbesetzt um mal einfach so mit Haus Orkram oder so über die Straßen zu dümpeln, aber theoretisch hat wohl jeder Städter schon den ein oder anderen Hochadeligen, deren Wachen, Händler, Bedienstete und so gesehen.
Wenn man als Kaiserlichen einen Anreiz sucht, theoretisch kann jeder geadelt werden. smilie Man gehört dann zwar keinen der schönen Adelshäuser an, denn man wird nur Adel und nicht Hochadel, aber man darf ein süßes "von" im Namen tragen. :3

Und bevor ich meinen Roman gar nicht mehr zum Abschluss bekomme, mach ich jetzt zu! smilie

PS: Wer was böses ließt oder sich angegriffen fühlt: Pech, hast falsch gelesen! smilie

Tara,
Meisterin der Bauernzunft
Ausbilderin der Bauernzunft

image
Luna (Tara)


[Avatar]

Beigetreten: 17.12.2015 10:54
Beiträge: 196

Muss doch nochmal was zum Thema Frust schreiben: mich frustriert es (und ich bin da sicher nicht alleine), wenn man das Wiki nicht liest. Also nicht einmal im Ansatz. Es gibt eben bestimmte Aussehensregeln wie eben die dunklen Haare und eher ins braun gehenden Augen der Kaiserlichen, alles dunkel gehalten bei den Südis und die hellen Töne im Norden. Klar, jeder will was besonderes sein, aber manchmal denke ich mir auch "Ok, lasst uns die Hexenverbrennung einführen..." denn so exotische Charaktere wie teilweise rumrennen, finde ich müssten unter Bewerbungspflicht fallen.

Was unter die Kategorie bewerbungspflichtig fällt sind übrigens Mischcharaktere, d.h. jene, die als Elternteil einen zB Nordi und Kaiserlichen angeben. smilie

Over and out!

Tara,
Meisterin der Bauernzunft
Ausbilderin der Bauernzunft

image
Sir Said

Staff Elantharil

Beigetreten: 14.12.2014 15:07
Beiträge: 306
Standort: Technik
Online

Rosa lesen ist echt schlimm.

Bewerbungspflicht: Nein, das wird nicht kommen. Es gibt genug andere Arbeit.
Frust&Anbindung: Ja, man muss eben den Anfang woanders machen. Mir ist sowas auch klar, aber man macht es nicht besser, eher schlimmer, wenn man an ein und dem selben Ort spielt. Und die jetztige Situation? Wenn man die Regel befolgt hätte, wäre ein gesamter Ort belebt wahrscheinlich.

Ich habe nicht vor, dass ich mit diesen Dingen jemanden ärgere. Die Regeln sind durchdacht und haben gute Gründe mit vielen Überlegungen.
Genau wie bei allen anderen Regeln des Shards, erinnere ich lediglich sie einzuhalten und mich nicht zu zwingen Arbeit darin zu investieren, sie mit dem Hammer durchzusetzen. Ich habe sehr viel anderes hier zu tun und Ermahnung oder dergleichen ist für mich eher Frust.
Valeryon Tama



Beigetreten: 04.11.2016 19:34
Beiträge: 14
Offline

Ich spiele bereits seit etwa 2 Jahren auf Elantharil und weiß sehr gut über die Welt Bescheid smilie
Habe mich damals aus privaten Gründen entschieden, eine Pause einzulegen, was mir auch sehr gut getan hat.

Im Grunde sehe ich in deinem Post nichts, was meinem widerspricht.
Lediglich zum Alchemisten, den Adligen und Handwerk-Gesuchen möchte ich noch etwas sagen:

Es gibt in der Stadt des Glanzes mindestens genauso viel "Pöbel" an NPCs, wie es adlige NPCs gibt. Man sollte die Verteilung der NPC-Rollen aber nicht als ausschlaggebend für den eigenen Charakter nehmen, finde ich. Abgesehen davon sind Handwerker nicht automatisch niederes Volk, diese Unterteilung ist einfach unnötig und falsch.

Und zu den Handwerk-Gesuchen:
Als neuer Spieler auf dem Shard, der sich das Forum anschaut, hätte ich nicht gemerkt, dass ein Mangel an Handwerkern besteht.

Zum Alchemisten:
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, der Charakter existiert noch und dümpelt im Norden vor sich hin. Er hat kaum Gold wegen der ständigen Fahrten in das Kaiserreich, um Kräuter zu sammeln, die man auf der welt aber irgendwie kaum noch findet. Er bekommt kaum RP-Punkte, weil im Norden niemand ist und ein Nordländer, meiner RP-Auffassung nach, nicht unbedingt einen Großteil seines Lebens in der "Stadt der kleinen Männer und Frauen" verbringen möchte, in der Wüste schon gar nicht.
Es geht hier aber auch nicht um im Rollenspiel ausgespielte Vorlieben der Charaktere, sondern um die Wirtschaft an sich.
Lileas OShea


[Avatar]

Beigetreten: 02.11.2016 00:30
Beiträge: 6
Offline

Erstmal Danke für Eure Meinungen und den netten Austausch, was mein eigentliches Anliegen anging smilie

Ich finde es sehr gut, dass hier diskutiert wird und verschiedene Ansichten zum Vorschein kommen und wohl auch mal etwas der Frust über dies oder das herauskommt.

Ich für meinen Teil lese täglich im Wiki, weil es zum Einen total interessant ist und auch sehr hilfreich Ela zu verstehen, zum Anderen weil mir Vieles noch nicht geläufig ist.
Einen Handwerker zu erstellen war für mich eine kleine Herausforderung, für Tyra eine noch viel größere, da sie absoluter UO-Neuling ist und noch viel Hilfe und Unterstützung benötigt.
Und trotzdem hat sie sich der Herausforderung gestellt und mit mir gemeinsam ein Schwestern-Paar erstellt...1. weil wir totale Lust darauf hatten und zum 2., wie schon oben erklärt, weil wir etwas Gutes, Positives für Ela machen wollten.
Gut, es ist einleuchtend, warum dies nicht erwünscht ist und haben gestern deshalb noch lange telefoniert und uns entschieden, unsere Chars in Eisendorf anzusiedeln (falls das dann erlaubt sein sollte).
Ein kleines (noch totes) Dorf ohne Werkstatt und anzumietende Häuser, aber niedlich und nett aufgebaut und vielleicht gibt es dann ja auch mal die Möglichkeit, ein Häuschen zu bauen und zu mieten (?).

Also "back to the roots" sozusagen, denn RP-technisch kommen sie aus der Nähe Eisendorfs und wollten eigentlich in die Stadt, da es dort mehr Leben gibt.

Was die Handwerker in der SdG angeht, so ist Luna als Bauer kein klassischer Handwerker für mich, sondern Landwirt, der das Überleben sichert, zumal sie als Statthalter ja noch eine ganz andere Stellung hat und das, trotz ihres doch sehr ungewöhnlichen Aussehens (was so gar nicht zu den Kaiserlichen passt, wenn man das Aussehen mal aufgreift welches Du ja aufgeführt hattest smilie ) und ihrer ursprünglichen Tätigkeit smilie

Also nichts für Ungut, wir haben verstanden und werden nicht weiter nerven, was den Wohnort der Beiden angeht smilie
Delara bint Era


[Avatar]

Beigetreten: 13.01.2015 19:24
Beiträge: 129

Mal vorweg: VIOLET! Wenn das Forum aus Lila Pink macht kann ich nichts dafür. smilie
Dann mal das mit dem "länger" ist Auslegungssache, immerhin spiele ich nun ca 3 Jahre (immerhin die halbe Lebenszeit Elas) auf dem Shard und hatte lediglich mal ein Päuschen über nicht mal 2 Monate drin. smilie
Ich denke, ich könnte für einen der Anfänger der Shardgeschichte auch wie ein aussätziger Außenseiter wirken, denn die Welt bewegt sich ja immer weiter. Schade ist es nur, wenn es sich nicht im RP entwickelt sondern einfach so "rein getragen" wird.
Nur weil ich meine Meinung nenne, muss ich auch nicht widersprechen. Ich gebe meine objektive Meinung zu Gute, muss nicht die vorherrschende er generell akzeptierte sein.

Klar waren meine Ausführungen jetzt überspitzt, jeder Ort hat Pöbel und Pinkel und die SdG hat ja auch einen richtigen Slum, aber mit solchen Reaktionen muss man rechnen, wenn man (Achtung Überspitzung!) 300 Krieger und 2 Handwerker gegen einen Krieger und einen Handwerker stellt und die 302 Leute als weniger bezeichnet. (Ursprungsgedanke im ersten Post)

Wenn man mal genug Interesse in die Welt steckt (auch solche Aussagen haben eine gewisse Überziehung drin!), wird man aber im Kaiserreich dennoch stark mitbekommen, dass Handwerker sich eigentlich immer lieber in Dengra angesiedelt haben, denn anders als in der SdG gibt es in Dengra auch ECHTE Aufgaben mit Geld, Beschäftigung und Forschung(!) und das eigentlich auch das ganze Jahr über. smilie
Wenn man jetzt mal Wiki liest und sich in die Welt etwas rein versetzt, ist es je nach Volk schon so, dass bestimmte Klassen "niederes Volk" sind. Ja, begrenzt sich jetzt nicht unbedingt auf Handwerker, aber mal so als Gedanke. smilie

Leider fällt es mir immer wieder auf, dass der mittelalterliche Aspekt ignoriert wird. Die Menschen denken nicht wie wir. Da gibt es kein "Oh, dem Norden geht es nicht gut, los spendet alle euer Geld!" sondern man denkt sich dann "Jay! Krieg! Den holen wir uns!". (Ja, auch hier sind Überspitzungen drin! Und meine Güte zieht sich das gerade weit weg vom Zweitchar :O)

Was den Mangel angeht, dafür hat Said ja den Post aufgemacht, welche Klassen wo fehlen. ( http://www.uo-elantharil.de:8080/forum/posts/list/275.page ) Dort stehen gerade die Charaktere die gar nicht vertreten sind oder eben für die richtige Entwicklung des Shards und somit auch anderer Charaktere notwendig sind.
Theoretisch ist jede Klasse vertreten, was man ja gut an der Zunft merkt. Das ein Bauer nicht den ganzen Shard versorgen kann, ist wohl klar.
Man muss teilweise leider sagen, dass die Spieler auf einen Charakter lungern und den völlig überfordern, wodurch der die Lust auch schnell verlieren kann, denn ich kenne keinen Spieler, der jeden Tag nur herstellen will, und ein anderer Charakter der selben Gattung wird nicht bespielt.
Ich muss hier einfach das explizite Beispiel des Gerbers anbringen. Wir haben Verdis und Magnus, die beide gleich inaktiv sind. *g*
Verdis verkriecht sich in Dengra und ist, wenn sie mal draußen gesehen wird, nicht unbedingt zur Aufnahme von Bestellungen zu haben. Magnus, aus dem schönen Norden, reist regelmäßig zwischen SdG, Dengra und Norden hin und her, investiert also eine ordentliche Menge Geld darin, dass man ihn mal erwischen kann. Zu wem geht jeder? Klar, Verdis.
Dass man damit den Spaß gleich an zwei Stellen kaputt macht ist ja auch egal. (Nein, ich habe hier mal wirklich keine überspitze Haltung drin!)
Was ist der Unterschied zwischen den Beiden Handwerkern? Verdis kann mehr Stoffkleidung... Dass die Kunden zumeist Krieger sind und ihre Rüssis wollen, verschweige ich mal, ja?
(Ich mag Verdis und Magnus und wünsche natürlich beiden gleich viel Spaß und Geld / Arbeit!)

Um die Kurve wieder zu dem Zweitchar zu bekommen: Wenn mein Main in der SdG spielt und ich den Zweiti da auch hinsetze, sind da 2 potentiell bespielbare Charaktere. Auch wenn diese Charaktere nicht zeitgleich da sein können, gibt es dennoch doppelten Grund dahin zu gehen. Was muss man jetzt beachten?
Man darf kein Wissen implizieren, dass ein anderer Charakter hat, denn das hat ja nur der, was einem immer schwerer fallen wird, wenn man nur mit den selben Leuten zu tun hat. Man darf auch nicht das Gespräch in eine bestimmte Richtung lenken, weil man mit dem anderen Charakter bereits erfahren hat, dass das spannend wird, denn wie sollte der andere den Gedanken überhaupt entwickeln?
Das der Handel verboten und nachvollziehbar ist, sollte absolut klar sein. Auch so "unwichtiger" Handel, wie die Flaschen an einen Krieger für Tränke sind schon verboten und es ist auch nachvollziehbar, ob man das über Ecken macht. Wenn man mal das Konstrukt Tink, Alchi und Krieger nimmt: Wenn er Tink dem Alchie genau die Flaschen und Tiegel macht, die dann der Krieger kauft, fällt das auf! Und es hilft da dann auch nicht, wenn der Tink statt 2 4 Flaschen macht... Man kann das sehen! (*hust* Sry, es gibt immer ein paar Dinge, die einem Nahe gehen^^')
Es ist auch nicht möglich, dass man Handwerker und Krieger eines Accs in die Stadt richtig einbindet. Werner könnte nie Gardeschneider werden, einfach weil Grandier sonst Playerhandel betreiben würde. Bedeutet also: schön und gut, dass es die Handwerker gibt, als Statthalter darf ich die aber absolut nicht beachten, heißt im Umkehrschluss, dass ich unnötigen Aufwand betreiben muss. Was daran richtig schlimm werden kann? Begründe doch mal bitte im RP, warum du nicht den Kaiserlichen Bogenbauer für die Garde verpflichtest, wenn er doch schon in der SdG lebt, weil es der Zweitchar eines Gardisten ist... Lösungsvorschläge? "Der Norden ist so viel günstiger!" zählt da jetzt aber nicht. smilie
Was auch nicht gewollt ist: stellt euch mal vor, es gibt 5 Leute in der SdG und jeder macht sich dort 2 Charaktere und jeder will ein Haus, weil Handwerker ja lagern müssen.
...
Wo soll ich die Häuser hernehmen? Wies können die Mains plötzlich das Haus nicht mehr sehen und keine Schilder mehr lesen? Denn wie erklärt man bitte, dass ein Schneider ein Bogner ein großes Warenhaus aufmacht und der eigene Bogenschütze ist zu blöd das zu sehen... (Jaja, überspitzt und so)

Ganz ehrlich, es gibt so schon zu wenige Spieler um nicht in Versuchung zu kommen Playerhandel oder so zu betreiben, es ist mehr als unnütz so was auch noch zu begünstigen und ich kann den Gedankengang auch nicht im Ansatz verstehen...
Said ist nun schon extrem tolerant und lässt vieles durchgehen, gerade auch weil die Spielersituation eben ist, wie sie ist, weißt mal eben in Grün darauf hin und gibt die Möglichkeit es selbst zu ändern und schreibt nicht vor oder löscht und sperrt gleich.


Ähm wo ich gerade noch den letzten Post sehe: Ja, Lunas Aussehen ist komplett anders, ich weise aber sogar selbst auf die eigentlichen RPlichen Konsequenzen, die daraus resultieren, hin. Als sich Grandier erstellt hat habe ich ihm und seinem Freund Harrak das damals sogar lang und breit in Grün erklärt, weil Harrak eben zu Beginn auch Weißhaarig war.
Der Hintergrund: Luna sollte kein RP Char sein. Punkt. Wenn es nach dem RP geht, müsste Luna gemieden werden, wird sie aber nicht. Und ja, es wäre unrp wenn jetzt plötzlich alle von ihr weggehen, aber das habe ich alles ig erklärt. Warum sollte ich mir sonst eine Vorgeschichte ausgedacht haben, die ig bekannt ist, in der Luna von ihrer Familie verstoßen wurde? Sie hat auch mehr als nur einmal ig schon völlig nüchtern davon erzählt, dass ihr Vater sie eigentlich töten wollte.

Ich habe kp, warum ihr jetzt nach Eisendorf gehen wollt... Wenn man Wiki und Forum mal durchließt: nein, Eisendorf ist kein Lebensort. Es gibt dort keine Mietbaren Häuser, was eh nur nach einer Statthalterwahl ginge, die erst ab 3 aktiven Spielern überhaupt möglich wäre. (als aktive Spieler meine ich 3 verschiedene Accs, die alle einen Bürgerbrief des selben Ortes haben) Schon mal den Stadtstein gefunden in Eisendorf? smilie
Selbst das Aufstellen einer Zunfttruhe wurde vor nicht allzu langer Zeit abgelehnt. smilie Stellt euch Eisendorf mal lieber als Mine vor, die ein Bankgebäude und ein paar Händler bekommen hat, damit die Schürfer und Bauern da arbeiten können.
Jetzt frage ich mich allerdings: was ist mit Dengra?
Der Punkt, dass man einen (bereits aktiven) Ort untersützen möchte ist ja nun wohl doch nur vorgeschoben, ne? Denn wie kommt man sonst von SdG nach Eisendorf??? *schaut unverständig drein*


Phuuu... sry für den erneuten Roman, jetzt aber wohl besser lesbar. smilie
Ich nehme mir übrigens die Freiheit als Südländer, Statthalter und Handwerker zu denken und meine ooc Meinungen dahingehend auch so zu mischen smilie

Trotzdem: Wer böses liest, liest falsch smilie
Valeryon Tama



Beigetreten: 04.11.2016 19:34
Beiträge: 14
Offline

Ich hab bereits gespielt, als die Kaiserlichen eine Gruppe Nordländer mit "abtrünnigen" Kaiserlichen verhaftet haben, als die damals versucht haben das erste Tor des Wanderns im Kaiserreich zu aktivieren, wielange das her ist, keine Ahnung mehr, ist letztendlich auch egal.

Ich glaube, die einzige, die sich in irgendeiner form angegriffen fühlt, bist du. Es gibt dazu aber keinen Grund und du hast auch keinen Grund, dich rechtfertigen zu müssen. Es ist alles gut smilie

Sobald man beginnt, seinen Charakter Dinge tun zu lassen, die zwar dem Shard helfen, aber sich nicht mehr auf das RP seines Charakters beziehen, ist es kein RP mehr. Das ist meine Meinung dazu und das soll auf keinen Fall eine Anfeindung irgendeiner Art darstellen!
Luna (Tara)


[Avatar]

Beigetreten: 17.12.2015 10:54
Beiträge: 196

Meine einzige echte Rechtfertigung ist jetzt die, dass ich mich eben nicht angegriffen fühle. Dazu auch der Nachsatz immer, da ich weiß, dass man mir oft böse Absichten unterstellt (ich hoffe nicht mutwillig), wenn ich auf solche Posts reagiere. smilie
Ich verzichte nur auf Blumen und Schminke in meinen Aussagen ^^
Deinen letzten Absatz verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. ?_?

Tara,
Meisterin der Bauernzunft
Ausbilderin der Bauernzunft

image
 
Übersicht » Beratung - Rollenspiel
Gehe zu:   
Powered by JForum 2.4.0 © 2015 JForum Team • Maintained by Andowson.com