Scherben der Vergangenheit
  [Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Hottest Topics] Die heissesten Themen   [Top Downloads] Angesagteste Downloads   [Members] Mitgliederliste   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Register] Registrieren /  [Login] Anmelden 
Dunkelheit  RSS feed
Übersicht » Off Topic
Autor Beitrag
Avalea


[Avatar]

Beigetreten: 30.06.2016 14:12
Beiträge: 87
Offline

Ich weiß jetzt nicht, obs hier her gehört oder woanders hin...

Mir leuchtet diese "Nacht-Dunkelheit" ja ein für die Spieler, die es für ihren Char brauchen (wieviele sind das...3 oder 4?), aber...mir nimmt diese Finsternis den Spaß am Spielen total.
Die Handwerker können in den Werkstätten nichts mehr sehen (in der SdG sind die Werkstätten kaum beleuchtet) und Bauern auf dem Feld stehen im absoluten Nichts und mit Fackel oder Kerze arbeiten ist RP-technisch ziemlich doof.
Und auch die Krieger sitzen nur noch rum, weil eben nichts mehr zu sehen ist.

Wenn man dann auch noch zu einer Zeit on ist, wo man eher allein auf Ela unterwegs ist und niemand zum RP da ist, dann bleibt theoretisch nichts weiter, als den Char im RP schlafen zu schicken.

Für mich war es vorher schon recht dunkel, aber jetzt ist es für mich so finster, dass mein Bildschirm schwarz ist und das macht mir ein Spielen so gut wie unmöglich smilie
Kann man nicht wenigstens die Karte sichtbar lassen, damit man weiß, wo man sich ca befindet?

Ich gehe oft mit meinen Hunden im Dunklen spazieren, nicht in der Stadt, sondern im Wald oder auf Feldern und egal welche Mondphase es ist...so finster wie jetzt auf Ela ist es im RL nie.
Vielleicht solltet ihr diese extreme Dunkelheit nochmals überdenken, denn so wird Ela für mich auf Dauer kaum noch spielbar sein und das fände ich sehr sehr schade.


Nur wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken.
Der wird im Mondschein,
ungestört der Furcht,
die Nacht entdecken.

Ravena - die nachdenkliche Schützin des Kaiserreichs
[ICQ]
Erlendur



Beigetreten: 23.03.2015 11:09
Beiträge: 90
Offline

Krass.

Aber meine Meinung dazu: Ich finds toll. Gibt der Atmosphäre deutlich was dazu. Kannst du auf den Feldern denn keine Lichtquelle mitnehmen? Zugegeben, ich geh auch nicht in der Nacht durch die Wälder ig, oder jage Wild oder sowas. Da ich lustigerweise meistens ig Nachts einlogge, hat das schon Auswirkungen. Aber ich würde nicht sagen, dass es meinen Spielspaß behindert.

Zu der Map: Die ist glaube an die Helligkeit gekoppelt. Wäre vermutlich recht aufwändig, die entsprechende Stelle für eine Änderung zu finden.

Allgemein gehts ja nicht nur um die Enginenutzung bestimmter Klassen, sondern rp an sich und Atmosphäre. Aber da treffen bei uns jetzt vermutlich zwei verschiedene Geschmäcker aufeinander. Zu dem RL-Vergleich. Es gibt Gegenden, wo es nachts tatsächlich heller ist (mal von der modernen Grundhelligkeit abgesehen) und an manchen ist es stockefinster. Hast du aber auch ig. Im Schnee sieht man auch bei der dunkelsten Dunkelheit noch recht viel zB.
Asra Dar Dilan

Freier Mitarbeiter
[Avatar]

Beigetreten: 14.12.2014 20:08
Beiträge: 113
Standort: Bremen

Oder im Sand. ^^ Dengra wiederum ist wirklich sehr finster, aber passt so. Ich mag die Änderung bisher und meines Wissens nach hat sich an der Helligkeit der Dungeons nichts geändert.
Wenn ich wiederum was herstellen möchte, mache ich mir eine Kerze an oder stelle eine Fackel ab. Nachtsichttränke halten nun auch länger oder man sucht sich einen Magiebegabten, der einen regelmäßig mit einem Nachtsichtzauber versorgt.

Wenn man den Weg verliert,
lernt man ihn kennen.
~ Sprichwort der Tuareg
Erlendur



Beigetreten: 23.03.2015 11:09
Beiträge: 90
Offline

Oh, möchte noch was hinzufügen.

Solche Dinge sind sehr förderlich für das Rollenspiel. Es gibt in jedem Volk viele Charaktere, die eine Lösung anbieten oder mit deinen Charakteren erarbeiten können, wie Asra schon sagte. Manche Charaktere sind sogar auf solch eine Zusammenarbeit angewiesen und würden diese Gelegenheit gerne nutzen. Für mich ist es eine Chance um das Zusammenspiel zu fördern und wirklich schönes Rollenspiel zu betreiben und damit die Welt selbst zu gestalten.
Avalea


[Avatar]

Beigetreten: 30.06.2016 14:12
Beiträge: 87
Offline

Ich finde es ja auch ok...wenn Jemand da ist zum RP.
Aber...ich bin sehr sehr oft allein unterwegs (habe das Glück häufiger on gehen zu können) und wenns dann so finster ist, dann logge ich entweder erst gar nicht ein oder eben aus, wenn es für mich kaum nach was zu sehen gibt.
Und da denke ich fördert diese Finsternis kaum noch was, ausser Frust.

Nur wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken.
Der wird im Mondschein,
ungestört der Furcht,
die Nacht entdecken.

Ravena - die nachdenkliche Schützin des Kaiserreichs
[ICQ]
Delara bint Era


[Avatar]

Beigetreten: 13.01.2015 19:24
Beiträge: 129

Die erste Neumondnacht auf dem Feld war auch für mich hart, weil ich draußen ausloggte und sehen musste, wie ich wohin komme, aber man kennt sein Feld/ Haus ja eig ganz gut und selbst bei Neumond erkennt man ein paar Umrisse. Ich halte mich eig auch nicht für den besten Seher, ohne Brille kann ich ein Huhn nicht von einer Giraffe unterscheiden *g* aber ich komme damit zurecht und finde es gerade für das rp toll. Es gibt ja auch deutliche Unterschiede zwischen der Zeit an sich und der Mondphase. Jetzt muss man eben gucken, dass man nicht bei Neumond Alles draußen macht. Und was das Feld angeht: Fackeln! Die kann man im Rp schön in die Erde stecken und Feld gehört ja zum Ich-Verschwinde-nicht Bereich, wenn man ihn aktiviert hat, man muss sie also nur an und aus klicken und hin und wieder ersetzen. Sicher gibt es IG nun auch bald die Laternen zu kaufen, die zb in der SdG rumspielen. Ich muss auch mal eindeutig sagen, dass Kerzen, Wahrnehmungstränke und Zauber und so früher ein schönes gimmick waren, aber eig sinnlos, jetzt nicht mehr. Klar spielt es auch mal gegen einen, wenn man wegen iwas einloggt und die Dunkelheit einen daran hindert, aber ich fände es sogar gut, wenn man durch Regen IG krank würde und so. Es ist eben eine eigene Realität IG und... Ich kenn so dunkle Nächte!! Damals auf dem Bauernhof auf dem ich arbeitete war es durchaus so stockfinster, dass ich gegen ein Pferd gelaufen bin! Ich hätte mir damals strg + Stift echt gewünscht!!!
Sir Said

Staff Elantharil

Beigetreten: 14.12.2014 15:07
Beiträge: 306
Standort: Technik
Online

Hi.

Mein Modus ist immer so:
Erstmal was härter machen und so lassen, dann Möglichkeiten basteln, damit der Spieler damit klar kommt.

Bei momentaner Lage und Einstellung reichen 3 der billigsten Wahrnehmungstränke, damit man die ganze Nacht wie bei Tag sieht. Ich denke, es werden mal 4 werden, das weiß ich noch nicht.


Zauber wurden hingegen in der Form noch nicht bearbeitet, da überleg ich noch. Erstmal werden Fackeln herstellbar, neue herstellbare Lichtquellen erschaffen etc.



Nebenbei:
Jede anknipsbare Lichtquelle hält auch mittlerweile schon ewig. Eine Kerze abstellen heißt auch nicht, dass sie verschwindet (außer die brennt aus).


Die Sache ist auch die, dass es nicht nur um 3 bis 4 Spieler geht, sondern um eine so große Anzahl von Befürwortern, dass ich mich eben auch mal irgendwann dranmachen musste. Ums aufzuzählen: Jeder Magiebegabte mit Licht/Nachtsicht, Alchemisten, Diebe, Assassinen, Kesselflicker, Schreiner und sogar Bogner profitieren am Ende davon, dass sie mehr eingebunden sein werden. Momentan ist das noch im "Bau" und leider ist mir mein Skript fehlgeschlagen, dass jeder NPC im Spiel seine Lichtquelle erhält. Aber das kommt noch, die Städte zumindest werden nicht ganz so finster sein (außer in den unbelebten Ecken).
Avalea


[Avatar]

Beigetreten: 30.06.2016 14:12
Beiträge: 87
Offline

So sieht es derzeit bei mir aus:
RL Zeit 18.45 Uhr, IG Zeit 22 Uhr und es ist...stockfinster, trotz zunehmendem Mond smilie

image

Nur wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken.
Der wird im Mondschein,
ungestört der Furcht,
die Nacht entdecken.

Ravena - die nachdenkliche Schützin des Kaiserreichs
[ICQ]
Sir Said

Staff Elantharil

Beigetreten: 14.12.2014 15:07
Beiträge: 306
Standort: Technik
Online

Ist das bei andren auch so? ^^

Ich frag nur, weil ich kann theoretisch sogar ohne Licht rumlaufen momentan.
Mag sein, dass jeder seine eigenen Einstellungen für Helligkeit am Monitor vornimmt, ich kann da am Ende nur normieren.
Luna (Tara)


[Avatar]

Beigetreten: 17.12.2015 10:54
Beiträge: 196

Ist ja "leider" kein Neumond mehr um es zu testen, aber bei mir sieht es zu Neumond ähnlich aus. Ein wenig mehr erkenne ich, ich kam bei mir ohne Licht auf das Feld (bei den Türen musste ich raten, aber ca weiß man, wo man was hat, bin ich der Meinung) und von dort in das Haus, durch dieses durch, bis ich zu der ersten Lichtquelle kam. Ich habe bei Neumond meinen Rechner aber auch auf hellster Stufe, dann kann ich Zäune und so im Umriss erkennen. Je dunkler ich den PC mache, desto weniger kann ich erkennen. So meine Erfahrung. smilie

Tara,
Meisterin der Bauernzunft
Ausbilderin der Bauernzunft

image
Luna (Tara)


[Avatar]

Beigetreten: 17.12.2015 10:54
Beiträge: 196

Nachtrag: kannst du vll lieber ein Screenshot machen und kein Foto? Wenn ich meinen PC fotografiere erkenne ich auch immer viel weniger als es eig ist *g*

Tara,
Meisterin der Bauernzunft
Ausbilderin der Bauernzunft

image
Sir Said

Staff Elantharil

Beigetreten: 14.12.2014 15:07
Beiträge: 306
Standort: Technik
Online

Ihr Foto stammt von zunehmender Mond.
Anonymous


Benutzer IP: 84.182.205.186

Ja, ist bei mir auch so.
Das hat vielleicht was mit der Rechnertechnik zu tun.
Mein neues Laptop ist rabenschwarz, mein Altes zeigt Schemen.
Mit dem neuen quasi nicht spielbar. Vor allem, wenn man Fackel hat, dann ist die bisweilen dunkel, siehe Alchieübergang im Norden. Dort auf der Galerie gibts kein Licht von der Fackel
Valeryon Tama



Beigetreten: 04.11.2016 19:34
Beiträge: 14
Offline

Bei mir ist es genauso stockdunkel, wenn ich in den Optionen "Dunkle Nächte" aktiviere.
Sonst geht es, man kann noch etwas erkennen.
Sir Said

Staff Elantharil

Beigetreten: 14.12.2014 15:07
Beiträge: 306
Standort: Technik
Online

Wenn ich auf meinem Tablet starte, dann ja. Dann ist es unerkennbar dunkel alles.
Bis ich die Energiesparoptionen korrekt einstelle.

Bitte mal prüfen also. Zunehmender Mond ist mitnichten als komplett dunkel eingestellt.
 
Übersicht » Off Topic
Gehe zu:   
Powered by JForum 2.4.0 © 2015 JForum Team • Maintained by Andowson.com