Scherben der Vergangenheit
  [Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Hottest Topics] Die heissesten Themen   [Top Downloads] Angesagteste Downloads   [Members] Mitgliederliste   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Register] Registrieren /  [Login] Anmelden 
Miete zahlen  RSS feed
Übersicht » Beratung - Technik
Autor Beitrag
Avalea


[Avatar]

Beigetreten: 30.06.2016 14:12
Beiträge: 87
Offline

Ich wollte eben den Mietrückstand einzahlen und egal ob Kupfer oder Silber eingezahlt wird, es zählt in Hunderten herunter.
Also 400 Kupfer zählen genauso viel wie 6 Silber (600 Kupfer).

Wie ist denn nun der Betrag gemeint? in Kupfer oder Silber oder Gold?

Was bedeuten 5000 Drachmen? Ich stehe wohl grad auf dem Schlauch smilie

Nur wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken.
Der wird im Mondschein,
ungestört der Furcht,
die Nacht entdecken.

Ravena - die nachdenkliche Schützin des Kaiserreichs
[ICQ]
Luna (Tara)


[Avatar]

Beigetreten: 17.12.2015 10:54
Beiträge: 196

Also 400 Kupfer zählen so viel wie 4 Silber, eigentlich. Man kann immer durch 100 nehmen, von Kupfer auf Silber und von Silber auf Gold.
Also:
100 Kupfer durch 100 entsprechen 1 Silber.
1.000 Kupfer durch 100 entsprechen damit 10 Silber.
Wenn man nun schon im Bereich 10.000 ist, dann kommen da 100 Silber raus und die kann man ja schon wieder durch 100 teilen, also entspricht das am Ende einer Goldmünze.

Drachme ist die IG Währung, kann man im Sprachgebrauch mit Kupfer gleichsetzen. 5.000 Drachmen sind also eigentlich 5.000 Kupfer mit gemeint. Siehe oben entsprechen 50 Silber.

Tara,
Meisterin der Bauernzunft
Ausbilderin der Bauernzunft

image
 
Übersicht » Beratung - Technik
Gehe zu:   
Powered by JForum 2.4.0 © 2015 JForum Team • Maintained by Andowson.com