Scherben der Vergangenheit
  [Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Hottest Topics] Die heissesten Themen   [Top Downloads] Angesagteste Downloads   [Members] Mitgliederliste   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Register] Registrieren /  [Login] Anmelden 
Zweitchar-Regelung  RSS feed
Übersicht » Beratung - Rollenspiel
Autor Beitrag
Avalea


[Avatar]

Beigetreten: 30.06.2016 14:12
Beiträge: 87
Offline

Heute gab es ja Post vom Staff.
Nun wirft diese Post einiges an Fragen auf.

Mir ist klar und auch bewusst, dass eine Regelung her musste über kurz oder lang. Allerdings verstehe ich diese Post so, dass ich nun am Besten mit meinem Zweitchar gar nicht mehr in der Stadt spielen soll, würde ich es weiterhin aber so handhaben, wird er gelöscht, ist das richtig?

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass ich also gezwungen bin, woanders hinzugehen. Aber wohin? Es bleibt Dengra oder Eisendorf.
Dengra kommt für mich eher nicht in Frage, also bliebe Eisendorf. Für einen Handwerker an sich kein Problem, wenn es dort möglich ist, kleine Häuser anzumieten und evtl eine kleine Zunftwerkstatt nebst einem Zunftlager, um eine weitere Truhe aufzustellen.

Ich hätte keine Probleme damit, Eisendorf zu beleben, fände es aber dann gut, wenn wir dafür etwas Unterstützung bekämen.

Für mich bleibt im Moment ein kleiner bitterer Beigeschmack, da es Einiges an Story´s über den Haufen wirft und auch etwas demotiviert.
Derzeit lebt Ela wieder auf, was mich riesig freut, aber ich weiß nicht, ob solche starken Eingriffe nicht hemmend wirken auf so manch andere.

Dies ist meine persönliche bescheidene Meinung, aber ich finde es einfach schade, dass durch dieses "Entzerren" viele Handlungsstränge und Vorhaben massiv wackelig oder schier unmöglich werden.
Durch solch ein Vorhaben bezweifle ich einfach, dass alle Völker wieder belebt werden können.

Ich hoffe, es kann eine Eisendorf-Lösung geben, mit denen die Handwerker oder Zweitchars eine Alternative zu Dengra erhalten.

Nur wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken.
Der wird im Mondschein,
ungestört der Furcht,
die Nacht entdecken.

Ravena - die nachdenkliche Schützin des Kaiserreichs
[ICQ]
QuickNick



Beigetreten: 03.08.2016 18:08
Beiträge: 33
Offline

Ich für meinen Teil würde auch gerne das Eisendorf mehr beleben. Ins Kaiserreich musste ich gehen um dort eine Truhe aufzustellen. Als ich eine Anfrage für das Eisendorf gestellt habe, war es leider nicht möglich.

Sollte es dort doch möglich sein und könnte man sich dort eine Wohnung anmieten fände ich das toll.
[ICQ]
Sir Said

Staff Elantharil

Beigetreten: 14.12.2014 15:07
Beiträge: 306
Standort: Technik
Online

Hi.

Es schlägt sich im Endeffekt auf Regeln um:
http://uo-elantharil.de/elantharil/elawiki/index.php/Zweiter_Volkschar

Diese gelten schon lange und werden umgesetzt. Es ist keine neue Sache.
Dass sich DInge beeinflussen, wie durch die Threaderstellerin gesagt, habe ich etwas analysiert, aber nicht zu viel. Im Grunde habe ich gerade dich vor langer Zeit und in ca 3 privaten Nachrichten schon darauf hingewiesen.

Dadurch stand ich intern nun vor der Wahl: Setz ich die Regel hart durch und strafe ständig Leute ab oder benachrichtige ich alle - eigentlich wollte ich mit jedem mal selber reden. Dazu fehlt mir aber leider die Zeit. Also habe ich nun alle benachrichtigt. Wenn es etwas zu klären gibt, klären wir das, man kann mir Tickets oder PNs schreiben und ich antworte auch nach und nach.

Eisendorf sehe ich nur halbherzig als Lösung für die "echten" Probleme, dass es Abkapselung und Selbstversorgung in gewissen Maßstäben gibt. Um es deutlich zu sagen, wie der Optimalfall ist: Kein Char auf ein und dem selben Account soll jemals irgendeinen Einfluss auf einen anderen Char auf dem Account in irgendeiner Form (ob RP oder Engine) nehmen können, außer es lässt sich absolut nicht vermeiden. Und genau bei diesem letzten Teilsatz obliegt es im Ernstfall dem Staff das zu beurteilen und zu beantworten. Wenn Eisendorf, dann auch richtig - das meine ich mit Charakteren gegensätzlicher und grundunterschiedlicher Einstellung.
Ich wäre eher zu Volkswechseln geneigt und würde einmalige Transfermöglichkeiten dazu anbieten, die ich in Zukunft wohl nicht mehr anbieten würde.

Aus meiner persönlichen Sicht ist es leider so:
Zu meinen aktiveren Zeiten habe ich diese Regel sehr strikt um- und durchgesetzt. Der Unterschied zu damals ist jetzt nur, dass ich weniger Zeit habe und weniger Eingriffsmöglichkeiten habe. Dadurch ist etwas entstanden, das wir so nie vorhatten als wir den zweiten Char im Volk damals erlaubten.
Wieland



Beigetreten: 20.04.2017 18:36
Beiträge: 23
Offline

Hallo,

Danke, jetzt wird meine ganze Spielplanung über den Haufen geworfen.

Mich selbst betrifft es nicht, aber meine Spielepartner, die jetzt woanders hin sollen. Ich hatte mir weitgehend meine Storry für die Stadt geplant, und alles daran gesetzt dort mit meinen Spielpartnern heimisch zu werden.

Aber so ist es für mich nicht mehr möglich. Dengra ist keine Alternative.

Die Idee mit Eisendorf ist eine Alternative, mit der ich mich noch abfinden könnte, wenn ich dort ein Haus kaufen / mieten könnte (auch ausserhalb von Eisendorf) wie in der Stadt geplant war, und auch alle Zunfthändler mit Werkstätten und Alchemisten vertreten wären. Auch ein Lagerraum für Truhen oder Kisten müsste verfügbar sein.
Sir Said

Staff Elantharil

Beigetreten: 14.12.2014 15:07
Beiträge: 306
Standort: Technik
Online

Hallo, das tut mir leid.

Aber sich bei mir zu bedanken ist etwas einseitig. Deine Spielpartner sind dann unter denen, die lange gültige Regeln nicht einhielten. Ich verstehe, dass ich schnell dadurch zum Buhmann werde, aber die Regeln gelten nunmal für alle. Dass sich manche es nicht so sehen, ist nicht mein Fehler. Fragt mal ein paar, ich habe vielen hier mal schon gesagt, was Sache ist.
Wieland



Beigetreten: 20.04.2017 18:36
Beiträge: 23
Offline

Hallo,

eine Antwort auf diese Frage:
Mir ist klar und auch bewusst, dass eine Regelung her musste über kurz oder lang. Allerdings verstehe ich diese Post so, dass ich nun am Besten mit meinem Zweitchar gar nicht mehr in der Stadt spielen soll, würde ich es weiterhin aber so handhaben, wird er gelöscht, ist das richtig?


Wäre sehr hilfreich.

Danke
Sir Said

Staff Elantharil

Beigetreten: 14.12.2014 15:07
Beiträge: 306
Standort: Technik
Online

Natürlich möchte ich das vermeiden. Deshalb biete ich einen Volkswechsel als Alternative an.
Wie erwähnt, das ist alles nicht neu. Ich habe darauf schon in mehreren PNs speziell sie und auch im Forum seit einer Zeitspanne von gefühlt einem Jahr gebeten das irgendwie zu lösen. Es gab viele Möglichkeiten darauf zu reagieren, aber meine Bitten wurden nicht ernst genommen.
Avalea


[Avatar]

Beigetreten: 30.06.2016 14:12
Beiträge: 87
Offline

Hallo Said,

Du bist in keinster Weise der Buhmann und so war das auch gar nicht gemeint.

Ich mache mir halt auch meine Gedanken zu vielen Dingen, was Ela betrifft. Ein Problem ist die "Selbstversorgung" und das kann ich nachvollziehen.
Allerdings sehe ich auch bei einem Volk-Wechsel dieses Problem nicht gelöst, denn rein theoretisch würde das bedeuten, dass Ravena niemals etwas bei der Zunft kaufen dürfte, weder Pfeile noch Einrichtungsgegenstände, denn die Gefahr bestünde ja, dass sie etwas kaufen könnte, was vielleicht der Zweitchar in irgendeiner Form evtl hergestellt hat oder an der Herstellung mit beteiligt war.
Ein anderes Beispiel, Nahrungsmittel...darf Ravena keinen Proviant beim Händler mehr kaufen, wenn der Drittchar kochen kann?

Ich glaube, dass die Regelung an sich gut ist, aber denke, dass es bei unserem kleinen Spielerkreis fast unmöglich ist, Selbstversorgung total zu vermeiden, bewusst oder unbewusst.
Wieviele wirklich aktive Spieler haben wir? 15 vielleicht?

Ich weiß, dass ich auch Fehler gemacht habe und sicher noch immer Fehler mache, weil ich nicht nachdenke und sie unbewusst passieren.
Trotzdem hoffe ich einfach mal, dass sich mit Eisendorf vielleicht noch eine Alternative ergibt.

Nur wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken.
Der wird im Mondschein,
ungestört der Furcht,
die Nacht entdecken.

Ravena - die nachdenkliche Schützin des Kaiserreichs
[ICQ]
Sir Said

Staff Elantharil

Beigetreten: 14.12.2014 15:07
Beiträge: 306
Standort: Technik
Online

Hi.

Die Selbstversorung habe ich unter Kontrolle und bisher passiert da gar nichts, außer bei sehr gravierenden Fällen, die das System erkennt.
In den leichteren Fällen sage oder benachrichtige ich diejenigen und meistens war es das dann.

Das Thema hier ist den Spielmittelpunkt gemäß der Regeln. Den Rest erachte ich dazu als out-of-scope erstmal.
Wieland



Beigetreten: 20.04.2017 18:36
Beiträge: 23
Offline

Hallo,

auf jeden Fall leidet der Spaß am Spiel. Mann kann nur hoffen, das es dann wenigstens alle Spieler betrifft, ohne ausnahmen.

Leider war der Chart fast Leblos als ich angefangen habe. Jetzt kommen endlich mal ein paar Leute Online und dann soll alles umgeworfen werden.

Ich hoffe der Spaß kommt wieder, sonst bin ich auch wieder weg.
Aelia



Beigetreten: 21.06.2015 18:24
Beiträge: 19
Offline

Was ich so mitbekam bisher traf es schon einige vor euch. Also könnt ihr da ganz beruhigt sein. Es traf mal mich selber, als mich jemand bat, ohne mein Wissen, etwas für einen selbst vom andren Chara zu besorgen. Auch da stand dann plötzlich eine Nachricht, dass ich das lassen soll. Da ging's um was teures und wertvolles.

Das gehört halt dazu und anderswo wird teils richtig hart kurzer Prozess gemacht. Ich empfinde es hier sogar vergleichsweise als richtig locker und entspannt...
Asra Dar Dilan

Freier Mitarbeiter
[Avatar]

Beigetreten: 14.12.2014 20:08
Beiträge: 113
Standort: Bremen

Wieland wrote:
Ich hoffe der Spaß kommt wieder, sonst bin ich auch wieder weg.


Und "Spaß" bedeutet in dem Fall "Es muss so laufen, wie ich es will, auch wenn es gegen die Regeln ist"?
Auf Elantharil ist man wirklich sehr kulant. Auf anderen Shards wären solche Charaktere schon längst gelöscht worden. Hier kam man zum einen den Spielern mit der Zweitcharregelung entgegen, dennoch wurden bestehende Regeln offensichtlich gebrochen. Dann ließ man den Spielern Zeit, das zu regeln, was offensichtlich nicht passierte und nun glaubt ihr, es wäre in Ordnung, den Staff mit so etwas zu erpressen? Bei solchen Spielern frage ich mich ja, was ihr so im RL macht. Droht ihre eurem Chef auch so dreist, wenn ihr euch nicht alles in der Firma erlauben dürft? Oder ist es der Deckmantel der Anonymität, der euch dazu treibt, so ein Verhalten an den Tag zu legen?
Solche Spieler wie ihr sind mit einer der Gründe, warum ich keinen Bock mehr auf Ultima Online habe.

Wenn man den Weg verliert,
lernt man ihn kennen.
~ Sprichwort der Tuareg
moischd



Beigetreten: 01.11.2016 08:54
Beiträge: 9
Offline

Freut euch doch, dass ein paar Spieler da sind die von vorne anfangen. Es klappt anscheinend auch ohne die Altspieler smilie
Wieland



Beigetreten: 20.04.2017 18:36
Beiträge: 23
Offline

Hallo,

ja, ich will Spaß haben. Ich habe mir eine Rolle ausgesucht, die hier gefehlt hat. Bis jetzt mochte ich die Rolle. Aber wenn bestimmte Sachen, auf die meine Rolle aufgebaut wurde nun wegbrechen macht es keinen Spaß mehr.

Aber das scheint wohl einigen egal zu sein.

Es gibt auch ein Leben ohne das Spiel.

Noch spiele ich weiter, denn ohne uns paar die regelmäßig online sind wäre hier wohl nichts los.

Das es jetzt erst mal alles in der Stadt des Glanzes / Eisendorf / Dengra abläuft ist wohl klar. Da gibt es im Moment noch die meisten aktiven Spieler. In den anderen Regionen können die Mittelländer ja nicht spielen, sonst würden die es bestimmt tun (von den klimatischen Bedingungen). Und wenn sich dann auch mal wieder ein paar alte Spieler wieder aufraffen regelmäßig online zu sein, werden auch der Norden und der Süden automatisch wiederbelebt. Und das ist doch wohl das Anliegen von Said.

Also lasst es uns langsam angehen ohne jetzt alles über den Haufen zu werfen, und gerade die Neuen zu frustrieren.
Sir Said

Staff Elantharil

Beigetreten: 14.12.2014 15:07
Beiträge: 306
Standort: Technik
Online

Mir geht es hier lediglich um Einhaltung von Regeln. Diese wurden bei Accounterstellung akzeptiert von jedem.

In der Folge habe ich manchen gesagt (das zieht sich nun schon Monate): "Um die Regeln einzuhalten, mach bitte...".
Die Bitte sah ich ignoriert und deshalb habe ich eben nun die Konsequenzen dargelegt, wenn man Regeln nicht einhält.

Ich denke, das ist ganz normal. Beziehungsweise: Nein, ich war zu weich für zu lange Zeit.
Leidtragend ist tatsächlich Wieland (der einzige Neuspieler im Übrigen hier), weil dessen Mitspieler Regeln verletzten.




 
Übersicht » Beratung - Rollenspiel
Gehe zu:   
Powered by JForum 2.4.0 © 2015 JForum Team • Maintained by Andowson.com