Scherben der Vergangenheit
  [Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Hottest Topics] Die heissesten Themen   [Top Downloads] Angesagteste Downloads   [Members] Mitgliederliste   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Register] Registrieren /  [Login] Anmelden 
Aushang in der Stadt des Glanzes  RSS feed
Übersicht » Stadt des Glanzes
Autor Beitrag
Taisenus Femar



Beigetreten: 01.01.2017 20:41
Beiträge: 10
Offline

Seufzend beendet Taisenus seinen Schrieb, während er innerlich fluchte. Er hatte bei der Göttin besseres als das zu tun. Er dachte dabei auch an die Worte Mendeos, dass sich seiner Meinung nach die Ungläubigen ruhig die Köpfe einschlagen könnten.

Nichtsdestotrortz war Taisenus ein pflichtbewusster Mann. Und so sehr er die Rolle des Bürokraten hasste, er musste sie umsetzen. Dass Aelia für jemanden wie Taisenus eine nervenaufreibende Person darstellte, tat dabei wenig zur Sache. Es gibt eben Pflichten.
Alse befestigte er mit einem Nagel das folgende Stück Papier am Anschlagsbrett der Bank.

Grüße Reisende und Handwerker aller Länder,

mir kam ein Vorfall zu Ohren, der meine Wenigkeit dazu anhält, Aufklärungsarbeit zu leisten.
Mitnichten ist die Stadt zuständig für das, was vor ihren Toren passiert. Jedweder Sold für die Garde wird von Bürgern der Stadt gestellt und schützt genau eben jene Bürger in der Stadt.
Außerhalb der Städte ist die oberste Heereskommandantur des Reichs unter General von Antares zuständig. Eben jener sei anzuschreiben, so es etwas zu melden gäbe.

Somit gilt für alle Orte, alle Höfe und Ländereien außerhalb der Städte das Recht des Grundes ihrer Besitzer: Das Hausrecht. Jenes dürfen sie, wie von meinem ehrenwerten Vorgänger einst dargelegt, auch mit Gewalt umsetzen. Zu diesem Zwecke ist ihnen auch erlaubt Wachen abzustellen, die diese Aufgabe für sie übernehmen. Somit rate ich einem jeden, der gedenkt Holz an den Höfen zu fällen, Obst in Nähe der Höfe an sich zu nehmen ohne um Erlaubnis zu fragen oder andere Güter an sich zu nehmen, die sich um die Höfe befinden, dass er sich dessen bewusst ist, dass jenes Hausrecht auch zuweilen mit Gewalt umgesetzt wird.

Im Zweifelsfalle raten wir zur Befragung ortskundiger oder Bewohner eben jener Häuser.


Für Kaiser und Göttin, jederzeit zu Diensten,
Taisenus Femar,
Stadtsekretär
 
Übersicht » Stadt des Glanzes
Gehe zu:   
Powered by JForum 2.4.0 © 2015 JForum Team • Maintained by Andowson.com