Scherben der Vergangenheit
  [Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Hottest Topics] Die heissesten Themen   [Top Downloads] Angesagteste Downloads   [Members] Mitgliederliste   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Register] Registrieren /  [Login] Anmelden 
Orientierungshilfen und Kontextmenüs  RSS feed
Übersicht » Ideenforum
Autor Beitrag
Halla



Beigetreten: 09.04.2023 20:51
Beiträge: 4
Offline

Ich finde, dass man auf Elantharil als Neuling potenziell keinen leichten Start hat. Nicht zwangsläufig, weil jetzt Mobs zu schwer wären oder dgl., aber die Fülle an neuen Systemen und auch die fehlende Möglichkeit, NPC's mit Linksklick -> Kontextmenü anzusteuern ist für Neulinge in UO eine große Hürde.

Daher hätte ich einen dreistufigen Vorschlag, wie man den Einstieg weit einfacher gestalten könnte, ohne, dass die Spieler das halbe Wiki vorher lesen müssen und im Discord nachfragen:

Schritt 1: Kontextmenüs und NPC Funktionshinterlegung


Es gibt bestimmt auch NPC's, die man über kaufen/verkaufen hinaus ansteuern kann. Da wäre es eine große Erleichterung, wenn man das durch Linksklick sofort sieht. Außerdem find ich es total in Ordnung, NPC's anzuquatschen, aber immer gestellte Sätze mit kaufen und verkaufen zu schreiben, ist etwas eintönig.

Bzgl. der Funktionshinterlegung: Bisher hat man bspw. bei Zunfthändlern unter dem Namen stehen: Zunfthändler Gemischtes oder ähnliches. Das wäre bei allen NPC's super - auch um sie von Playern abgrenzen zu können.
XYZ - Schmied, ABC - Wache, GEF - Bürgermeister


Schritt 2: Redefunktion für häufig vorkommende NPC's wie Wachen.


Ich fände es unheimlich angenehm, wenn es NPC Bürger gäbe - die Wache bietet sich an, die einem Orientierung geben. Da klickt man dann auf Reden und dann ploppt ein Menü auf, wo dann so typische Fragen sind wie:
"Wo finde ich die Bank" -> "Die Bank ist am südlichsten Zipfel der Stadt, gleich neben der Schmiede."
"Wo kann ich Geld verdienen?" -> Westlich der Stadt tummelt sich eine Horde von Biberschwanzratten. Sie sind leicht zu erlegen und ihr Fell bringt euch die ein oder andere Drachme ein.

Schritt 3: Technisches Hilfsmenü ig


Fein wäre ein kleines Menü analog zu dieser Itemleiste, wo ein Hilfebutton drin ist. Der führt dann auch wieder zu den gängigsten Fragen (bei ausführlichen Dingen evtl. mit Verlinkung zum Wiki)

So was wie
- Geburtsraum, was muss ich tun
- Erste Schritte im Spiel
- Talente steigern
- RPP verteilen
- Klasse auswählen
...

(Schritt 4: Anfängerstartpunkt):

Optional. Fortgeschrittene Spieler können natürlich in der Stadt ihrer Wahl beginnen, aber ich würde beim Teleporter eine Stadt als "empfohlen für Neulinge" hinterlegen.
Dort kann man dann stark den Fokus auf solche Einstiegshilfen legen und unheimlich viel Orientierung bieten. Das wäre natürlich leichter als in allen Startstädten so etwas zu implentieren.
 
Übersicht » Ideenforum
Gehe zu:   
Powered by JForum 2.4.0 © 2015 JForum Team • Maintained by Andowson.com