Scherben der Vergangenheit
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics   [Top Downloads] Top Downloads   [Members] Member Listing   [Groups] Back to home page 
[Register] Register /  [Login] Login 
Anu- Das Sprichwort  RSS feed
Forum Index » Juwel der Wüste
Author Message
Ruadh



Joined: 22.02.2015 21:58
Messages: 132
Offline

*er machte sich daran einige erste Gedanken zu blatt zu bringen*
~Anu - Das Sprichwort ~
Sprichwörter unseres Volkes


Ein Sprichwort kann vieles sein , es steht nicht fest geschrieben , ich habe mir die Aufgabe gesetzt, einige unserer Sprichwörter einzufangen.
Denn sie setzen Zeichen in der Alchemie des Lebens ,sind vielleicht so etwas wie die Anzeiger wie es in unserem Volke bestellt und was von Wichtigkeit ist.

Es lassen sich Grundsätzlich verschiedene Arten unterscheiden. Dies hier sei ein Versuch von mir, Ruadh kal Xuraa dem Rauchwerker, sie aufzulesen wie der Rubintyrann den Honigtau. Berücksichtigt sei das sie im Asshak teils Anwendung finden , jenes werde ich mit Asshakgelehrten noch besprechen um später Scholia -für den Gemeinmund heisst es Randbemerkungen -einzufügen:

Übersicht:
1. Zusammenhalt
2. Gesicht wahrende Botschaft
3. Das Leben beschreibend
4. Verhaltensregeln
5. Gastrecht
6. Gleichnisse



1. Es gibt Sprichworte die erinnern uns an die Wichtigkeit des Zusammenhalts.


Bruder der dich nicht kennt, den fressen die Hunde.

2. Es gibt Sprichwort eine Situation kommentierend , so dass das Gesicht gewahrt bleibt


Eine Frau hatte vor einer Stammesversammlung streit mit einem ihrer ältesten Söhne sie gehen sich nun aus dem Weg, bei einer Stammesversammlung sprach eine der Älteren "Das Lachen schafft Vertrauen, sein Fehlen schafft Streit. " Man beachte hier das sie die Namen nicht erwähnte, so wahrte sie das Gesicht der Beiden.

3. Weiterhin gibt es Sprichwörter die das Leben beschreiben
Wasser ist Leben, Milch ist Ernährung. Es schildert den Täglichen Umgang mit unserem Wertvollsten Gut dem Wasser und der Milch der Ziegenhirten von der wir den Hunger stillen.

4. Verhaltensregeln deutlich machend:

"Wirf es hinter dich, du wirst es vor dir sehen."
Dieses Sprichwort sagt aus, dass es besser ist, jetzt jemandem zu helfen, dann wird dieser dich später auch unterstützen.

5. Das Gastrecht
Es beinhaltet nicht nur die Rechte von Gästen sondern auch die Pflichten und Verhaltenweisen von Gastgebern

"Er hat drei Tassen Tee getrunken" Er steht unter meinem Schutze

6. Gleichnisse
"Das erste Glas ist bitter wie das Leben, das zweite süß wie die Liebe und das dritte sanft wie der Tod"

Ruadh kal Xuraa- mysteriöser Räuchermeister und Alchemist
Ziu Eikinson- tiefsinniger düsterer Schmiedehüne gelegentliche Wildsau

 
Forum Index » Juwel der Wüste
Go to:   
Powered by JForum 2.4.0 © 2015 JForum Team • Maintained by Andowson.com