Scherben der Vergangenheit
  [Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Hottest Topics] Die heissesten Themen   [Top Downloads] Angesagteste Downloads   [Members] Mitgliederliste   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Register] Registrieren /  [Login] Anmelden 
Gesendete Beiträge von: Runa
Übersicht » Profil für Runa » Gesendete Beiträge von Runa
Beitrag
*lacht als Kes sie nach Kurze fragt auf* Kaiserliche. Son ganz kleenet Ding. *fasst sich an den Gurt und schaut dann tiefer in das Dorf* Ich hab keine mit, könnt die aber theoretisch auch ma eben so machn. Aber lass ma hier im Dorf gleich zur Bank gehn, dann nehm ich Ronja mit und mach dir damit n warmen Nebel. Also hier Paps Haus undn Hafen kennst ja. Dann gehn wa ma über das Flüsschen zur Bank, da is auch n schönes Feuer aufm Weg. Unsere Methalle und die Clanhöhle sind da auch. Sonst is da eher nich so viel spannendes. Hauptsächlich noch n paar Zunfthändler überall. Is halt n Dorf, is alles hier was de brauchst, aber auch nich mehr. *wendet sich dann auch wieder zum Gehen, den Hafen im Rücken geht sie klimpernden Schrittes voran. Auf ein paar Schritt Entfernung ist es quasi unmöglich Runa zu verlieren und selbst im Schnee würde ihr deutlich rotes Haar gut sichtbar sein. Mit einem kleinen Linksschwänk stehen sie auf einer kleinen Brücke, die einzig dazu dient, dass man trockenen Fußes den eh nicht immer fließenden Fluss überqueren kann. Direkt gegenüber ist ein großes Haus.*N Zunfthaus, wenn du Klamotten oder sowas willst. Glaub Essen is da auch drin. Aelia kauft immer woanders, muss selten an sowas ran und wenn eher wenn ich nich hier bin.*kaum von der Brücke dreht sie sich nach rechts und geht auf ein hohes Haus zu, direkt am Haus ist eine weitere Brücke oder eine Veranda, so richtig konnte sich der Bau nicht entscheiden was er werden will. Zumindest können sie denselben Fluss nun an einer anderen Stelle überqueren um wieder auf derselben Dorfseite zu sein. Das große Feuer lodert wie immer heiß vor sich her. Ringsum erkennt man Feuerholz, damit man es am Leben halten kann, aber auch Sitzmöglichkeiten und Kleinigkeite, die man beim letzten Gelagere wohl vergessen hat. Zielsicher geht Luna ums Feuer rum und steuert ein Haus zu ihrer Linken an. Gerade zu kann man bereits wieder das Meer sehen, auch zieht, je näher sie dem Haus kommen, eine deutlich frische Meeresbriese auf. Von rechter Seite kommend kann Kes gewohnte Geräusche wahrnehmen: das Bearbeiten von Metallen.* Ich geh kurz an meine Kiste. Willst mit reinkommen oder am Feuer bleibn? Geht schnell.
*grinst weiterhin vor sich her, räuspert sich einmal und nickt dann bedächtig* Was du siehst, dieser Nebel immer wenn du ausatmest, dass ist Wasser. Das kannst du gut mit Spiegeln selber ausprobieren. Wenn du an einen Spiegel hauchst, beschlägt er. Wenn du genau darauf achtest, merkst du, dass dieser Beschlag feucht ist. Genauso wie wenn man Wasser kocht und der Wasserdampf an eine kalte Oberfläche trifft. Da bildet sich dann ähnlicher Beschlag. Macht ja auch Sinn, unser Mund ist ja nicht trocken, also ist da auch Wasser in der Luft, die aus unserem Mund kommt. Alles körperliche kann dir Amin sicher besser erklären. *schließt den Mund, atmet durch die Nase ein, hält den Atem ein wenig und haucht dann durch den Mund aus, wodurch sich eine sichtbare Atemwolke vor ihr bildet, diese vermischt sich mit der Umgebung und verschwindet nach wenigen Augenblicken komplett* Die Luft hier im Norden ist so kalt, dass sie wie eine kalte Oberfläche wirkt, das Wasser kondensiert und wird für uns sichtbar. Ein sehr häufiger Vorgang in der Alchemie. *schaut den Berg rauf und hebt beide Arme, den rechten streckt sie gerade vor sich und hoch, den linken hebt sie nicht ganz soch hoch und weiter nach Westen zeigend* Im Westen ist das Tal der Hirschn, da sind heiße Quellen. Dort wächst Gras und die Umgebung ist an sich wärmer. Dort sind unsere Bauern ansässig, weil man den Boden da besser bewirten kann. Einfach den Berg hoch leben Aelia und ich. Da ist nichts außer Schnee und unser Haus. Je höher man die Berge erklimpt, desto kälter wird es. Hier ana Küste kommt auch ma n fieser Wind an, aber das is nichts im Vergleich zu dem, was die Berge bieten. Da gibts Stellen, die selbst Aelia nur mit dicker Kleidung, Mantel und wärmender Salbe betreten kann. Also sooooo schlimm ist es bei uns nich, aber ne Kurze is ma aufm Weg zu uns auf Eis ausgerutscht und in den Schnee gefalln. Die hat Tage gebraucht um wieder warm zu werdn. Ich biet dir nur son Überblick an, weil manches spannend is und auf dem Weg zum Tal kann man eh durche Stadt, die Quellen liebt jeder, egal aus welchm Reich, und der Umweg is jetzt auch keine Tagesreise. Wir habn dann auch n Kamin und warmen Met zum aufwärmen.
*Runa grinst deutlich bei dem Anblick von Kesvin und dem Spiel um ihren Atem*Soll ich dir erklären was da passiert oder reicht es dir zu wissen, dass das dein Atem ist? *schaut deutlich nach Westen* Das sieht man mit Wasser an sich sehr gut. Auch wenn das gerade sicher verwirrend klingt. Mein Atem sieht komisch aus, warum erzählt diese komische Frau jetzt von Wasser? *wieder geht der Blick zu der Südländerin rüber* Aelia und ich wohnen zusammen, weißt. Is ziemlich kalt da obn bei uns aufm Berg. Wenn du noch was anderes sehn willst, dann jetz.
*deutet grinsend zu ihrer rechten Seite* Alles gut. Ich bin Keine, vor der du Angst habn musst oder so. Kennst den Spruch: Wies in'nen Wald reinschallt, so schallts auch wieder raus. Wirst hier viel erleben. Der erste Eindruck zählt, ney? Aber genug der Floskeln. Finds immer gut, wenn man sich vorstellt, n Name is mir an sich erstma völlig ausreichend. Klar höre ich mir auch mehr an. *wendet sich dann, mit der Geräuschuntermalung von Gläsern, die sich aneinander reiben, zu dem Haus rum, auf das sie schon eine Weile zeigt* Hier wohnt Paps auch schon. Aber Lichter sind gerade aus, also is er nich da oder pennt. Is immer schlecht den zu weckn, dann is a n fieser Grummelbär. *lacht dazu laut auf, was ihre glasbefüllten Taschen wieder klimpern lässt* Willst nur das Dorf hier sehen oder auch die Stadt drüben und so? Aelia und ich lebn n bisschen außerhalb hier. *dreht sich noch weiter rum, sodass sie den Hafen im Rücken hat* Da müssn wa den Berg n Stück hoch. Da wirds aber kälter. Wenn du mehr sehen willst, solltn wir da aufhörn. Nich jeder Platz aufm Weg hat sonst ne Stelle zum aufwärmen. *dreht den Kopf zu ihr hinter* Suchs dir aus.
*legt ihm mal wieder einen Zettel auf seinen Tisch*

Hey!
Hab n Mädel getroffen, Halla, die kommt bei dir vorbei und mag lernen. Die is von den Hirschen. Die will schneidern. Nur damit du dich auf ihren Überfall vorbereiten kannst.
Runa
Hallo Meister Issam!

Ich habe schon ein paar Experimente mit den Runen jetzt machen können. Ich habe bereits jetzt ein paar Ober- und Unterteile gefunden, auf denen ich die Runen auftragen kann. Sogar manche Lederkleidung ist geeignet! Ich schule dir ja noch ein Kleidungsstück mit Runen und wollt nochmal sichergehen, was dir das liebste wäre, wenn es geht. Und was die zweite Wahl wäre.
Damit ich meine Forschungen zufriedenstellend abschließen kann, würde ich auch noch eine gute Menge Leder brauchen. Kannst du mir mehr beschaffen und was kostet so eine Lage dann?

Danke schon mal!

Runa Rondberg
Hey!

Ich kann deine Ledertränke nich machen, also ein paar gehen, aber nich viele. Mir fehlt das Kroko- oder Allileder. Kannst du das beschaffen? Paps hat leider kein ungegerbtes. Wäre gut, wenn du vielleicht immer ma so Leder beschaffen könntest.

Schreib mir, wenn du noch was brauchst, ich arbeite noch alles ab und vor, bevor ich nach Dengra komme. Kannst natürlich auch in den Norden kommen!

Danke schon mal!

Runa
*Es finden sich an allen möglichen Stellen Zettel an, auf denen immer dasselbe steht. Einen findet er an der Tür, einen auf jedem Bett, auf dem Tisch, seinem Stuhl und selbst am Webrahmen hat sie einen befästigt*

Hey!!!
Ich hab Runen für Klamotten hinbekommen, wir müssen darüber unbedingt reden! Bisher geht es nur auf ein paar Stoffklamotten, aber ich weiß noch nicht genau auf welchen genau und warum. Ich brauch dich also zum einen für Tests. Und dann müssen wir mal sehen, ob man das nicht noch irgendwie für deine Arbeit, also für Leder, verändern kann!
Brauche aber schon mal Testklamotten aus Stoff.
Runa


[[ooc: Sag mir am besten an, wann es dir passt (Tag und Zeit), ich kann auch deutlich vor Abend ig sein!]]
Faltet das Papier zusammen, dann steht sie auf und schiebt den Stuhl ganz nah an den Tisch. "Ich hol ma' Amins Schreiben, dass brauchst dann auch." Sie geht dann in die Ecke und beugt sich runter. Nimmt einen Ring vom Boden in die Hand und zieht damit eine große hölzerne Luke auf. Das Brett lehnt sie gegen die Wand, dann verschwindet sie auch schon in dem Loch. Füße voran steigt sie die Leiter hinab. Der Geruch der alchemistischen Waren, von Rauch und Asche und allen möglichen Dingen durcheinander dringt aus der Luke, genau wie ein leichter, kalter Windzug, hinauf in das Haus. Runas Schritte auf dem kalten Stein hallen hinauf, Stufen kann man hören, Geraden, nach einigen Schritten wird das Geräusch dumpfer, dann knarzt eine Tür. Für kurze Zeit ist da Stille. Dann knarzt es wieder und man hört das bekannte Rumms einer Tür, die ordentlich verschlossen wird. Dann nähern sich die Schritte wieder, erst dumpf, dann hallend, Treppen, Geraden... Dann knatschen die Seile der Leiter, als sie wieder hinauf steigt. Oben angekommen schließt sie die Luke gleich wieder. Langsam vermischen sich damit auch die Gerüche wieder mit der Raumluft und der kühle Luftzug verschwindet sofort. Aus ihrer Tasche holt sie noch einen gefalteten Zettel. "Das ist eine genaue Abschrift von Amins Aussage über dich und dein Befinden. Das Original behalte ich mal lieber selbst. Das gibst du beides Taisenus und sagst ihm, er soll es gleich lesen. Wenn er unser Schreiben durch hat, kannst du ihm sagen, was du lieber anders gemacht hättest, in dem Brief, dann weiß er auch gleich, dass du wirklich weißt, was dort steht und wirklich darüber nachgedacht hast und vor allem wirklich den Willen dazu hast. Verstanden?"
Beide gefalteten Papiere schiebt sie über den Tisch zu Fee.
Sie beginnt ein paar Zeilen zu schreiben und ließt es der Kaiserlichen dann vor:

"Grüß dich,

ich falle gleich mit der Tür ins Haus: wir, damit meine ich mich selbst, Runa Rondberg, und Feuerfee möchten dich bitten, dass du, Taisenus Femar, Feuerfee das Lesen und Schreiben beibringst.
Du darfst dabei natürlich frei wählen, ob Feuerfee dich in deinem Haus aufsucht, du sie auf dem Hof in der Wollgrasebene unterrichtest oder dich mit hierher in den Norden gesellen möchtest, sofern du diese Anfrage annehmen möchtest.
Ich, Runa, gehe davon aus, dass es ihr leichter fallen wird, wenn du sie unterrichtest. Fee lässt außerdem ausrichten, dass sie gerne von dir das Lesen und Schreiben lernen würde, damit sie sich alles Wichtige aufschreiben kann, was ich ihr beibringe und sie es dann nicht doch falsch mache.

Ich lege dir noch ein Schriftstück bei, was ich von Amin erhalten habe. Er hat sich Fee genau angesehen und mir seine Erkenntnisse zukommen lassen.

Fee würde sich übrigens sehr freuen, wenn du Übungen für sie vorbereiten könntest und sie lässt Fragen, was der Unterricht bei dir sie kosten wird.

Melde dich gerne bei mir wieder oder besuche sie auf dem Hof. Ich kann dir leider nicht genau sagen, wann sie hier bei mir ist und wann im Kaiserreich, du kennst das ja.

Runa und Fee"

Schaut dann wieder zu Fee auf und schaut eher fragend. "Was sagst du? Schicken wir es so ab? Willst du noch etwas da drin haben? Oder ist da zu viel schon drin?"


[Gutachten: http://www.uo-elantharil.de:8080/forum/posts/list/529.page ]
"Aaaalsooooooo", macht sie sehr langgezogen und schaut die essende Kaiserlicher dabei genau an, "wir schreiben einen Brief, das bedeutet, wir entscheiden zusammen was da drin stehen wird. Das beste wäre sogar, wenn du mir sagst, was ich schreiben soll. Am Ende ist es ja deine Bitte an ihn. Du musst mir dann wohl oder übel glauben, dass ich wirklich das aufschreibe, was du willst."

Als Fee von Fingern und Daumen spricht, geht ein breites Grinsen über Runas Gesicht. "Na ja, wenn du Pech hast, dann bleibt dein Gegenüber eben nicht ruhig. Es gibt viele Menschen die dazu neigen, dass sie einem einfach aufs Maul hau'n, wenn sie das Gefühl haben, sie wären dümmer oder du willst ihnen weiß machen, dass sie dumm sind." Hebt ihre rechte Hand hoch und streckt die Finger auseinander und die Handfläche dann zu Fee. "Alleine über die Hand könnten wir so lange diskutieren, dass die schwindelig wird. Ich kann dir versprechen Amin hat für jeden Finger noch mindestens einen Begriff, den weder du noch ich kennen. Wenn Aelia sagt, dass sie 5 Finger an jeder Hand hat, hat sie recht. Wenn du sagst, du hast 5 Finger und einen Daumen an jeder Hand, hast du auch recht. Wir unterscheiden Finger und Daumen, weil wir unsere Daumen anders bewegen und benutzen als die anderen Finger. Aber wie ist das mit deinen Füßen? Würdest du sagen, du hast 5 Zehen an jedem Fuß oder nennst du da auch einen anders? Und wenn dir jemand sagt, er hat 4 Zehen und 1 Daumen an jedem Fuß, was machst du dann?" Ein wenig bewegt sie ihre Finger und nimmt dann die Hand wieder zu sich, nachdem sie mit der Beschreibung von Händen und Füßen durch ist. "Dir muss klar sein, wenn du nicht über dein absolutes Fachgebiet sprichst, wird sich immer jemand mindestens so gut in dem auskennen, von dem du sprichst, wie du selbst. Und gerade in so allgemeinen Dingen gibt es viele verschiedene Sichten. Die muss man lernen einfach hinzunehmen. Und ich kenne ein paar gute Möglichkeiten, wie wir das üben können." Nickt zu ihrem letzten Satz einige Male fast schon stolz. "Was genau du dann machen solltest, müssen wir testen. Ich könnte die jetzt was vorschreiben, aber ob es dann funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Ich gehe aber auch davon aus, wenn du mehr lernst und deine Arbeit ernster nimmst, dann wirst du an sich ruhiger. Also ich geh nich' davon aus, dass du tagelang still an etwas arbeiten kannst, aber ich denke wir bekommen dich schon so hin, dass du eigentlich mit jedem ein Gespräch führen kannst."

Sie beginnt dann alles was vom 'Frühstück' noch auf dem Tisch liegt wieder rüber in den Teilraum mit dem Kamin zu bringen. Sie nimmt immer nur ein wenig und läuft lieber mehrfach, vor allem das Essen räumt sie nur langsam weg. Fee kann so eine Weile noch nach etwas greifen. Am Ende bringt sie dann noch ein Schälchen mit frischen Kirschen mit. "Die sind alle aus dem Dorf, vor Paps Haus wächst ein schöner Kirschbaum, ich nehme mir da eigentlich immer ein paar Früchte, wenn ich zu ihm gehe." Neben der Kirschen hat sie auch ein Blatt Papier dabei. Bevor sie sich setzt, nimmt sie den Stuhl und stellt ihn an die kurze Seite des Tisches, sodass sie näher an Fee sitzt, aber noch nicht neben ihr. Beim Setzen breitet sie das Papier auf dem Tisch aus.

"Dann machen wir uns mal Gedanken. Was genau schreiben wir Taisenus? Soll er herkommen? Soll er Aufgaben für dich vorbereiten? Möchtest du nur bei ihm oder dir zuhause lernen? Wie gut kennst du ihn eigentlich bisher?" Die ledrige Kohle holt sie schon mal näher ran, lässt sie aber noch ein Stück über dem Papier liegen.
Als die Kaiserliche vom Frühstück spricht, verrenkt sich Runa erst einmal und schaut verwirrt aus dem Fenster. Nach ein paar klackenden Geräuschen, die durch das Gehüpfe mit dem Stuhl entstehen, kann Fee Runa nur noch von der Seite sehen, diese hat dafür jetzt einen ganz guten Blick aus dem Fenster an der Tür hat. "Die Sonne steht hoch am Himmel, Frühstück is' schon lange vorbei.", meint sie mit einem breiten Grinsen, "Na gut, irgendwie kann man das dennoch Frühstück gerade nennen. Aber nja, die meisten würden es wohl Mittag nennen. Oder sowas."

Den Stuhl lässt sie so schief stehen, sie selbst dreht sich aber wieder zu Fee zurück. Als sie sieht, wie geschockt die kleine Fee auf Runas Aussage über die Dauer reagiert, muss sie laut lachen, bis Fee sie fragt, wie lange sie gelernt hat. "Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Ich habe als Kind schon lesen, schreiben und rechnen gelernt. Meine Mutter brachte mir auch früh einiges über ein paar Kräuter bei, ich sah ihr immer zu, wenn sie kleinere Wunden versorgt hat. Sie war jetzt keine große Alchemistin oder so'ne Heilerin wie Amin is', sie konnte halt mit dem umgehen, was sie um sich fand. Also wenn es ums Lesen und so geht, das hat sicher einige Jahre gedauert, bis es wirklich gut funktioniert hat, aber um gebrochen ein paar Dinge schreiben und erkennen zu können reichen schon ein paar Stunden aus. Es ist tatsächlich, finde ich, einfacher Worte zu erkennen, als einen Brief selbst zu schreiben. Wenn du darüber hinaus auch die Lehren als Alchemistin meinst, da bin ich noch immer dabei. Ich lerne jeden Tag Neues."

Ein sanftes Lächeln legt sich für einige Momente auf Runas Lippen und sie schweigt. Dann atmet sie tiefer durch und schiebt das Buch wieder zur Seite weg. "Na gut. Wenn du satt bist, mach ich Ordnung und dann machen wir ein Schreiben an Taisenus fertig. Bis dahin, kann ich dir ja schon mal erzählen, was ich mit Reden und Ausdruck und so meine. Aaalso... Ich weiß, dass du viel Reden kannst, aber nicht immer ist das auch nötig oder passend. Auch sagen andere Leute dumme Dinge und du willst dann laut stöhnen, die Augen rollen oder dir anderweitig Luft machen, was auch nich' immer 'ne gute Idee ist. Über sowas will ich mit dir reden. Verstehst du was ich damit meine?"
Auf Fees Frage hin, was ihr Kopf mit ihrem Magen zu tun hat, muss Runa tatsächlich laut lachen und verschluckt sich sogar leicht am Käse. Nach ein paar Hüsterchen hat sie sich aber wieder gefangen. "Alles ist der Kopf. Na gut, wenn du dir 'n Bein brichst hat das nich' so viel mit dem Kopf zu tun, aber abseits solcher offensichtlichen Dinge, kannst dir gewiss sein, dass dein Kopf da mit drin is'. Alkohol verändert deinen Geist für eine Weile. Deine Gefühlswelt kann sich spontan deutlich ändern. Das es deinem Magen nicht gut geht, liegt am Alkohol, du bist ihn nicht gewöhnt, und seiner Nachwirkung auf deinen Kopf." Schüttelt den Kopf dann leicht, als Fee von der Gewöhnung an das Klima im Norden spricht. "Ich meine nich', dass du im Schnee schlafen sollst. Außerdem hast du Kleidung von mir bekommen, ney? Sollte schon ma' helfen. Ich mein aber eher, dir geht's nich' gut, weiß nich' ob es da sinnvoll is' überhaupt die Tür zu öffnen."

Nickt etwas, als die Kaiserliche von Zahlen und Fingern zu sprechen beginnt. Seufzt dann aber doch. "Das ist vielleicht ein Anfang, damit du ein wenig zurecht kommst, aber noch lange kein richtiges Zählen. Du brauchst sonst schnell mal 10 Hände. Und wenn du immer erst umständlich anfängst deine Finger zu zählen, wenn jemand einen Trank kaufen will, dann ist viiiiiiiiiiiel Geduld für deine Kunden gefragt." Schüttelt den Kopf schmunzelnd. "Und die meisten haben alles außer Zeit. Außerdem kannst du dir so auch keine Zahlen oder sonst was aufschreiben."

Als Fee von ihren Herstellungen erzählt, greift Runa nach dem 'Stift' und schreibt etwas unter die Liste. "Heilerei...", murmelt sie dabei leise.
Ein lautes Seufzen erfüllt den Raum, als die Schuld von Fees Versagen mal wieder nur an Anderen liegt. Bevor sie etwas erwidert, lässt die Nordländerin die kleine Frau aber ausreden.

"Nicht direkt für hier...?" Fasst sich an die Schläfe und reibt diese. "Alles baut aufeinander auf und nichts davon ist für den Norden notwendig." Ihr Kopf wippt hin und her, ihre Brauen ziehen sich etwas zusammen und ihre Lippen pressen sich zusammen. "Na gut, die ersten 2 Punkte werden dir am wenigsten gefallen, haben am wenigsten mit Alchemie zu tun, sorgen aber dafür, dass du lebend wieder ins Kaiserreich kommst." Sie dreht das Buch um, sodass Fee darauf sehen und theoretisch auch mitlesen könnte. Dann legt sie den rechten Zeigefinger vor den ersten Punkt. "Reden und Diskutieren", liest sie wohl vor und schiebt dann den Finger zu dem nächsten Punkt runter, "Gesichtsausdruck und Körpersprache". Ihr Finger bleibt dann dort aber Runas Blick geht zu Fee. "Das heißt vor allem, ich bringe dir bei, wie du mich und Aelia überlebst. Ich erwarte nich', dass wir Freunde werden, aber du willst von mir lernen, dass bedeutet ich bin deine Lehrmeisterin. Und Aelia is' Clanführerin, dass kommt bei euch 'nem Statthalter gleich. Und du bist hier in ihrem Haus und die gesamte Bär'ninsel untersteht ihr. Außerdem bist du hier im Norden und nich' ina Steinstadt. Ich werde Taisenus einiges abgeben, was er dir beibringen soll. Sowas wie Benehmen im Kaiserreich und so. Wird er dann also in'a Steinstadt machen." Beobachtet Fees Reaktion auf diese 2 Punkte und die dazugehörige Erklärung genauer, dann schaut sie wieder zum Buch runter. Ihr Finger rutscht zum dritten Punkt. "Zahlen", meint sie knapp. Wobei Fee auffallen dürfte, dass da einiges mehr steht. Immerhin kann sie wohl einen waagerechten Strich erkennen, hinter dem ein Pfeil nach rechts zu sehen ist, der auf ein X zeigt. Dann rutscht ihr Finger wieder runter. "Hier steht Taisenus, weil das sein Teil sein wird. Und je nachdem wie schnell er is', könnte der Punkt darunter wegfallen. Um mit dir die Preise", sie lässt einen Punkt aus und schiebt den Finger gleich auf den sechsten runter, "zu erstellen, musst du entweder ein wenig schreiben können, oder wir überlegen uns ein paar Symbole", dabei rutscht ihr Finger zum fünften Punkt hoch, "für die Dinge die wir hier genauer behandeln. Es wird schon mal nötig sein, dass du was aufschreibst. Ich kann dir ja nich' immer nur alles vorsagen. Und manche Aufgaben wirst du vielleicht nicht sofort mündlich machen können. Außerdem wird dir das helfen, wenn du alleine arbeitest." Fee kann jetzt auch erkennen, dass unter Preise eingezogen noch mehr steht und auch unter dem Punkt darunter. "Uuuuund dann fangen wir mit der eigentlichen Alchemie langsam an. Erst die Reagenzien, dann die Geräte und und dann Rezepte." Grinst Fee dann an. "Na, mit weniger gerechnet? Kann dir aber schon mal versichern, wir ziehen das nicht an einem Stück durch und du kannst immer wieder ins Kaiserreich zurück. Ich muss da auch immer mal wieder hin. So'ne Lehre kann am Ende auch Jahre dauern. Kommt drauf an wie tief du gehen willst." Überlegt kurz und fügt dann noch hinzu: "Du kannst natürlich auch Fragen stellen oder sagen, dass ich was nich' bedacht habe, was du unbedingt drin haben willst. Ich bin da soweit flexibel, wie es machbar is'. Is' halt wichtig, dass wir miteinander auskommen." Legt die ledrige Kohle dann in den Knick des Buches in der Mitte und lehnt sich zurück. Das Buch selbst lässt sie offen liegen.
Hallo Meister Issam!

Ich wollte nur einmal nachfragen, wie es um die Beschaffung der Wüstenorkleder steht. Ich werde in nächster Zeit einige Frostrunenträne vorbereitet haben, wenn ich einige Leder von Euch bekomme, dann kann ich mich bald bei Euch für die Runen melden.

Ich hoffe bald von Euch zu hören!

Runa Rondberg
Ihr Blick folgt Fee, als sie zum Tisch rüber wabert. Ein Schmunzeln kann sie sich nicht verkneifen, als sie die Nachwirkung des Metes erkennen kann. "Wie geht's deinem Kopf? Und wie gut denkst, kannst die Kälte heute aushalten?" Rutscht mit ihrem Stuhl ein wenig zurück und nimmt ihre Tasche auf den Schoß. "Wir fangen vorne an.", meint sie grinsend, "Also bleibt es bei Theorien und Wissen. Wie tief wir gehen können, liegt an dir. Es werden sicher einige Tage vergehen, bis wir was anderes machen als nur reden. Außer vielleicht mal was angucken." Aus ihrer Tasche kramt sie ein Büchlein raus und ein längliches Stück Kohle, dass in einen Lederstreifen eingewickelt ist. "Wir müssen das mit den Zahlen hinbekommen und dann auch ein wenig den Wert von Dingen durchgehen, wie du einen Preis ausrechnen kannst und so, ohne dass du andere über'n Tisch ziehst und ohne Verluste zu machen. Ich habe verschiedene Arten, wie ich Preise ausrechne. Is' dir schon mal aufgefallen, dass du bei manchen Rezepten mehr Fehlschläge hast, als bei anderen?" Beim Sprechen legt sie das Buch geschlossen vor sich und den 'Stift' etwas weiter weg zur Seite auf den Tisch. "Ich denke es is' auch ratsam, wenn wir sowas wie Verhalten durchgeh'n. Hier im Norden kanns passier'n, dass du aufs Maul bekommst, wenn du den falschen Leuten dumm kommst. Passiert schneller als du denkst. Und deine ganze Art ist eben, jemandem dumm kommen. Das Problem is' aber gar nich' der Norden. Du bist 'ne Kurze, also 'ne Kaiserliche, das heißt, dein Wirkkreis liegt im Kaiserreich und dort wird man auf dich aufmerksam und dich beurteilen. Du kennst schon Johann, der is' bei euch ja eher 'n hohes Tier, der kann Fluch oder Segen für dich sein. Aber du lebst in'a Nähe der Steinstadt und da sitzt der gesammelte Hochadel. Das bedeutet, da sitzen alle Leute, die dich verschwinden lassen können, wenn du das falsche sagst oder tust. Wenn wir hier fertig sind, mit der Lehre an sich, wirst du dein Handwerk deutlich besser verstehen und auch eigene Ideen entwickeln können." Sie beobachtet bei ihrer Rede die Reaktionen der Kaiserlichen. "Ich will nicht ewig viel Zeit in dich stecken, damit du dann bei dir im Reich um die Ecke gebracht wirst. Also gehen wir alles an."
Sie schlägt das Buch auf der letzten Seite auf. Fee wird auch auf dem Kopf und ohne das Verständnis von Buchstaben erkennen, dass dort eine Liste geschrieben ist. Mit dem Finger tippend zählt sie die einzelnen Punkte nach. Wobei auffallen kann, dass sie ein paar auslässt, die ein wenig auf der Seite eingerückt stehen. "Ich hab hier 'ne Liste von 8 Punkten, die ich alle mit dir bei deiner Ausbildung durchgehen will. Eigentlich 9, aber ich denke wir fragen lieber Taisenus, ob er dir Lesen und Schreiben beibringen kann. Bevor wir allerdings wirklich was mit Alchemie machen, arbeiten wir erstmal 4 oder 5 Punkte ab."
 
Übersicht » Profil für Runa » Gesendete Beiträge von Runa
Gehe zu:   
Powered by JForum 2.4.0 © 2015 JForum Team • Maintained by Andowson.com