Scherben der Vergangenheit
  [Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Hottest Topics] Die heissesten Themen   [Top Downloads] Angesagteste Downloads   [Members] Mitgliederliste   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Register] Registrieren /  [Login] Anmelden 
Gesendete Beiträge von: Yrgol
Übersicht » Profil für Yrgol » Gesendete Beiträge von Yrgol
Beitrag
De Weberin zum Grusse Zunftleute,

ich bin der Tjorgi und habe nen Zimmer, nen Gatter und nen Feld im Hirschtal.
Da de Pacht all min Erspartes aufgefressen hat, wollt ich fragen, was ich zahle muss, wenn ich Feld oder Gatter wieder abgebe. Nen kleineres Haus würde mir auch reichen, falls es sowat gibt.

Vielleicht habts Ihr schlaue Leute ja ne Idee noch.
Tjorgi, Hand
De Weberin mit Dir, Runa

Danke für de Früchte. Das Geld hat sich wohl jemand anderes gekrallt in den zwei Tagen, bis ich geschaut habe, aber dat is nich so schlimm, denn ob ich den Hof zwei Monde früher oder später aufgeben muss, is ja auch Wurscht.
Ich schau noch, ob es nen Weg wäre, erst einmal nur Feld und Gatter zurückzugeben, glaub das aber nich wirklich.
Kannst also schon mal überlegen, wann Du vorbeikommen willst um mitzunehmen, was Du haben willst. Kannst die anderen Bären auch mitbringen, wenn sie was wollen, vor allem Wolle und Leinen is noch viel da.

De Weberin allezeit mit Dir,
Tjorgi
Shalea Meister Issam,

ich möchte je eine Pike aus Silber und Schattenstein bestellen.
Ausserdem müsste meine Doppelgleve aus Silber ersetzt werden.
Darüber hinaus bin ich weiterhin an der besprochenen Schuppenrüstung interessiert.

Möge der Sand unter Euren Füssen nie zu heiss sein,
Zuor ibn Khagali
Shalea Esseri Blum,

über die Zeit hat sich der eine oder andere Kalkstein im Lager angesammelt in mittlerweile drei Kisten, möglicherweise ausreichend, um die letzte Mauerlücke zu schliessen.

Möge der Sand unter Euren Füssen nie zu heiss sein,
Zuor ibn Khagali
Hoi,

zufrieden ist etwas anderes, zumal mit der allgmeinen Aktivität, da muss ich oiner schon Recht geben. Ich fand nur den Ansatz, eine ganze Gruppe neu zu starten statt die bestehenden Charaktere einzubinden, nicht so glücklich.
Da die Miethöhe über die Rollenspielpunkte auch von der allgemeinen Aktivität abhängt, ist es derzeit für Wohnungseigentümer etwas schwierig, wenn man nur Hand ist und die Drachmen auch nicht erjagen kann.

Einen alten Char zu löschen, und sei es nur, weil er das Volk für den geplanten neuen Char blockiert, ist für viele echte Rollenspieler tatsächlich eine erhebliche Hürde - ein Char ist halt nicht nur eine Funktion in einem Raid-Team, sondern hat so etwas wie eine eigene Persönlichkeit und vor allem Geschichte.

Discord etc. nutze ich aus Prinzip nicht, aber im Forum oder über PN bin ich in der Regel relativ zügig erreichbar - damit niemand verhungert, der neu starten will.

Grüsse!

Bin die ersten drei Septemberwochen wech.

Wer vorher etwas braucht, am besten eine PN oder einen Forenbeitrag schicken.

Bis denne.
Hoi,

ich habe länger überlegt, ob ich etwas schreibe, denn meine Erfahrungen sind ein wenig anders.

Ohne Kämpfer ist es vor allem für viele Handwerker schwierig, entsprechend Umsatz zu machen. Es bleibt oft nur, die Zunft voll zu müllen. Umgekehrt sind auch Handwerker auf Loot angewiesen wie Gerber und Alchemist schon in der frühen Phase, die anderen dann oft später.
Ich habe sogar den Eindruck, dass der Mangel an Kämpfern wesentlich zum späteren Rückzug der Handwerker beigetragen hat.
Die Sonderklassen wie Druiden und Hexen hingegen sind weniger für Dungeongänge, sondern gerade im Norden für die Struktur der Gesellschaft extrem wichtig. Und ein stimmiges Flair ist wiederum wichtig für den Langzeitspass.

Auch wäre es mir zu langweilig, wenn alle im gleichen Volk spielten, denn gerade die Unterschiede zwischen den Völkern helfen, den eigenen Charakter herauszuarbeiten und ihm eine Persönlichkeit zu geben. Das Reisen ist ja nicht wirklich ein Problem und durch den IG-Chat kann man verhindern, vergeblich herum zu reisen, was tatsächlich frustrierend sein kann.
Ich persönlich werde auch kein externes Tool wie ICQ etc. neben dem Forum einsetzen.

Ich verstehe nicht, was das Problem mit "Stammpersonal" sein sollte, denn Platz ist ja genug. Wenn bestehende Chars wieder aktiver werden, ist das doch toll. Es sei denn, jemand will einem Volk einen anderen Hintergrund geben natürlich.
Wirklich in Schwung bringen wird das Spiel aber nur, wenn Leute auch mal als erste einloggen und eine Weile im IG warten - man kann ja durchaus nebenbei etwas anderes tun.
Hoi,

ich habe es jetzt schon ein paar Mal gesehen, dass Spieler älterer Charaktere nach einer Pause nur sehr kurz zurückkommen, weil die Mietschulden astronomisch geworden waren.
Natürlich kann und sollte man bei geplanten Abwesenheiten das Haus einfrieren lassen per Ticket, aber ich würde trotzdem vorschlagen, die Mietschulden zu deckeln.
Nach 3 Mieten Rückstand wird das Haus ja ohnehin gesperrt vom System und man verliert im Prinzip das Anrecht darauf, es weiter zu bespielen, so es andere Interessenten gibt.
Von mir aus kann man dann noch eine Monatsmiete als Verwaltungsgebühr nehmen beim Freischalten.

Ich hatte auch schon einmal grosse Rückstände, weil ich ein paar Monate nicht mit dem Char gespielt habe, und finde wir sollten diesen Frustfaktor beim Wiedereinstieg tolerierbar halten.
Idealerweise enthält die neue Regelung dann auch eine Möglichkeit für bereits Betroffene, einen Teilausgleich zu bekommen (vermutlich am einfachsten per Ticket).

Gruss!
Belus wird eine weitere Nachricht zugestellt, adressiert an Meisterin Mahin.

Der Zunft zur Ehr, Mathilda,

ich hoffe Du befindest Dich wohl.
Ich habe bei mir noch einiges an Holz liegen, wie wir es besprochen hatten bei meinem letzten Besuch. Wenn Du es abholen kommst, räume besser Dein Bankfach vorher leer bei den Mengen.
Du kannst natürlich auch gleich meine Hobelbank nutzen, dann sparst Du Dir vielleicht zwei Wege, da es ohnehin dort liegt.

Wenn Dir die Zeit bleibt, kannst Du gern ein Bognerregal, ein Fass und die Kräuterkörbe im Tausch zurücklassen.

Avia mit Dir,
Diethard
Nicht-stapelbare Ware wird ja mittlerweile vom Zunfthändler im Angebot gruppiert, was die Übersichtlichkeit im Händlermenu enorm verbessert:
1 Eisen Pike [x2]
Danach kann man trotzdem die Teile einzeln kaufen.

Im Sinne der Zunft wäre es natürlich, dass die Stapelgrössen sinnvoll sind und dass früher eingestellte Waren als erstes verkauft werden (FiFo). Das würde dann auch jene benachteiligen, die bereits in ausreichender Menge vorhandene Waren zusätzlich einstellen und die bevorzugen, die benötigte und nicht verfügbare Waren nachlegen, einfach über die Wahrscheinlichkeit, dass man sein Zunftlimit wieder vorzeitig nutzen kann.
Entweder bestimmt die Zunft die Bündelgrösse oder es wird ähnlich wie bei den Werkzeughändlern ein Dialog aufgerufen, in dem man die Anzahl der gewünschten Items eines Produktes angeben kann. Hier wäre vielleicht auch eine Mischversion in Form einer Mindestgrösse des Stapels denkbar, z.B. in Höhe der Ankaufgrenze gegen Geringfügigkeit.

Nebenbei kann man dann nicht über die Stapelgrösse erkennen, was vom eigenen Nebenchar eingestellt wurde, was aktuell ja ginge.

Erweiterung: Wenn man gesiegelte Ware dann als eigenes Produkt ansieht, würde das dem Meistersiegel mehr Gewicht verleihen - da man bei diesen Waren erkennen kann, wo man sie idealerweise reparieren lässt und sie am FiFo des Grundproduktes vorbei gehandelt werden. Vielleicht nimmt die Zunft dafür aber einen kleinen Preisaufschlag zum Ausgleich.

Für Junghandwerker werden dann die Waren auch für Einzelaufträge und zum Austesten etc. leichter erschwinglich, weil sie nicht unnötig viel Material kaufen müssen. Zumal diese auch nicht übermässig Stauraum haben in der Regel.

Soweit die Idee.
*Ein Aushang wurde an die Zunftbretter in den Siedlungen gehängt*

De Weberin zur Ehr!

wenn du was aus Stall, Meer, Feld oder Küche brauchst, melde Dich einfach beim Tjorgi im Hirschtal.

- Gekochtes und gebackenes

- Getränke, auch vergoren
Wer kein passendes Gefäss hat, bekommt es auch in die hohle Hand gegossen oder in den Hals.

- Kräuter, Blüten, Nüsse, Beeren und Wurzeln für Küche oder Mischerstub. Perlen und Muscheln auch.
Bei grossen Mengen an Kräutern kann es auch mal dauern je nach Jahreszeit, bis ich sie zusammen habe.

- Wolle und Leinen auch in grösseren Mengen

- Wachs, Essig und Pflanzenöl

Hat sich auch gesammeltes und getauschtes angesammelt, also macht Versuch kluch!
Verkoche auch mitgebrachte Sachen für dich. Vergären sowieso.


Gerade suche ich vor allem:
Wacholderbeeren
Magische Erde
Salz und Pfeffer


Wer beim Obstklauen oder Abholzen im Hirschtal, in den Orten oder in grossen Flächen erwischt wird bekommt höchstens noch Backpfeifen.

Avia zum Grusse, Mathilda

ich habe ein Körbchen für Dich auf die Bank gepackt wie die Tage bei meinem Besuch besprochen.
Wenn Du die Zeit findest, kannst Du mir bitte zwei oder drei Kräuterkörbchen mitbringen.

Viele Grüsse,
Diethard
Hoi,

ich gönne den Kesslern ja, dass sie die Preisanzeige sinnvoll nutzen können auf alle Waren (dem Hörensagen nach zumindest).
Aber es wäre doch vernünftig, wenn die anderen Handwerker das zumindest für ihre eigenen Waren auch könnten.
Warum soll ein Kesselflicker ein Schwert besser einschätzen können als ein Schmied oder einen Bogen besser als ein Bogner?
Von mir aus kann das auch ein zusätzliches, spätes Talent sein oder eine Funktion auf dem Meisterbrief bzw. damit gekoppelt, dass man den in einer Tasche dabei hat. Eine Skillanwendung gekoppelt an entsprechende Voraussetzungen wäre auch eine Möglichkeit und würde den Skill Gegenstandskunde nicht antasten, nehme ich an.

Alternativ wäre es schon ein Fortschritt, wenn der Preis bei den Händlern auch dann angezeigt wird, wenn man sein Limit überschritten hat.

Grüsse!
Hoi,

den Kräuterkorb nach Reagenzien durchsuchen zu lassen vom Herstellungsprozess fände ich auch gut, wie das mit normalen Beuteln/Körben/Taschen auch geschieht, die im Backpack sind.
Wenn das für Alchemisten umgesetzt wird, dann funktioniert es hoffentlich auch für Köche.

PO Tjorgi
Ehre der Zunft, Herr Morgenstern!

über den Verbleib der Kiste kann ich leider keine Auskunft geben, da ich sie nicht anderweitig versorgt habe.
Wenn sie nicht in der Bank abgegeben oder Ihnen zu Hause mittlerweile zugestellt wurde, empfehle ich Ihnen, bei der Verwaltung der Zunft nachzufragen.

Avia mit Euch,
Meister Felsdorf
 
Übersicht » Profil für Yrgol » Gesendete Beiträge von Yrgol
Gehe zu:   
Powered by JForum 2.4.0 © 2015 JForum Team • Maintained by Andowson.com