Message |
|
Immer die nervige Uni, die einen an Diskussionen hindert. *g*
Was willst du denn für Konsequenzen haben, wenn ein Charakter nicht haargenau so aussieht, wie im Wiki oder auf der HP beschrieben? Den Char löschen lassen oder ihn im RP wegen seines anderen Aussehens auf den Scheiterhaufen werfen? Ich unterstelle einer Welt wie Elantharil nun auch mal die genetischen und evolutionären Grundzüge aus dem RL, das heißt es gibt Mutationen (auch stille, die erst nach Vererbung zum Vorschein kommen xD). Ich weiß nicht, ich würde das nicht so als Hauptproblem ansehen...
Eine Konsequenz wäre einfach die Ächtung anderer Spieler. Bleibe ich mal einfach bei Luna und den weißen Haaren. Die sind im Kaiserreich als schlechtes Omen zu sehen und "widersprechen" der Kirche. Und ich schreibe es sogar schon extra im Rp, für die, die so etwas eben nicht wissen. Luna wurde ja unter dem Aspekt erstellt, dass sie eben kein RP haben soll, wie so Jemand Statthalter werden konnte, versteh ich bis heute nicht. *lach* Grundsätzlich sind ja mal einfach alle IG rassistisch (was auch meist ausgespielt wird, ob bewusst oder unbewusst). Natürlich gibt es immer eine Selektion, aber wozu gibt es eine Norm, wenn eh Jeder macht, was er will? Nennt mich ruhig Regelschei*er^^, aber ich finde, dass Anarchie durchaus schon bei solchen Dingen anfängt. Dann hat man eben den 190 cm großen, blonden Kaiserlichen, mit den strahlend blauen Augen, statt des 175 cm "kleinen", mit bräunlichen Haaren und Augen, einfach weil man's mag. Und der nächste hat dann in seiner Vita, dass er zwar als Kaiserlicher geführt wird, der Papa aber aus dem Norden kommt (gabt es schon oft), die dann nicht verstehen können, warum die so eine Vita nicht erstellen dürfen, aber andere auch völlig dem Konzept widersprechen. Kurz um: wer anders ist, wird anders behandelt. Und so ist es auch heute noch im RL so. Hab gerade ehrlich mit mir gehadert, ob ich noch was sagen soll, aber ich denke ohne kommt nicht raus, was ich eigentlich meine.
|
 |
|
Das da:
Sobald man beginnt, seinen Charakter Dinge tun zu lassen, die zwar dem Shard helfen, aber sich nicht mehr auf das RP seines Charakters beziehen, ist es kein RP mehr.
Unrp steht unter Strafe (und wenn es sich nur als absolute Nichtbeachtung der Anderen äußert), allein darum verstehe ich den Absatz nicht. Man kann ja auch nicht als Schmied plötzlich Bögen bauen, weil die gebraucht werden, wie soll man also völligst RP fremd dem Shard helfen? Wenn man einen Charater unter der Voraussetzung erstellt, dass eben Blah und Blubb fehlen und man deswegen die Klasse wählt, hat das ja nichts mit Unrp zu tun. Yo, es kann fade werden und man mag feststellen, dass diese Klasse absolut nichts für einen ist, aber Unrp? Ich verstehe also absolut nicht, was du damit sagen willst. ^^
Damit meine ich, dass existierende Handwerker im Spiel herstellen können, was sie wollen. Es muss sich nicht auf die existierende Nachfrage beziehen. Sicherlich wird man die Chars IG fragen können, warum sie das so machen und nicht anders. Wie du schon meinst, es ist Mittelalter. Handwerker können die Wirtschaft nutzen wie sie möchten.
Das muss man mir mal erstmal erklären, wie das irgendwem was bringen soll. Und damit meine ich nicht Geld, sondern Spielspaß (worum es ja hier eigentlich nur geht).
Es hängt einfach davon ab, was die Spieler draus machen (genauso wie es möglich ist, einen abgerissenen Gammelgerber in der SdG oder einen edel gewandeten Alchemisten im Norden mit gepflegtem Bart zu spielen) und ich würde mich nicht zu sehr auf eine Stadt versteifen, auf lange Sicht betrachtet.
Stimme ich ja auch zu, nur muss man eben mit den IG- Konsequenzen leben, was gerade eher miau ist. ^^ Von mir aus kann auch plötzlich ein blau häutiger, grün haariger und rot äugiger Kaiserlicher auftauchen, der muss dann halt damit leben, dass er von der Kirche gejagt und gemordet wird, wenn der auffällt. Es ist ja nicht mal nur den Spieler zuzuschreiben, die eine Besonderheit in den Charakter einbauen, sondern auch denen, die nicht richtig darauf reagieren und das führt für mich (meist) zu dem Schluss, dass eben Wiki und HP und Co eben nicht richtig gelesen werden. Es steht nicht umsonst ein Punkt zu Aussehen und so bei den einzelnen Reichen. Ja, solche Dinge wie "weiße Haare sind böse" findet man nicht unbedingt per einfachem Klick im Wiki man kann es aber dennoch rausfinden und ich glaube niemand ärgert sich, wenn man in Party genommen wird um Fragen zu klären. Leider sehe ich es gerade WIRKLICH als ein großes Problem, dass einige Spieler nicht einsehen, dass ihre Handlungen, Nicht-Handlungen, Auftreten und auch das Aussehen eben Rpliche Konsequenzen haben, auch wenn die nicht "vorhergesagt" oder gewollt waren. Man kann ja nicht die anderen Spieler leiten. (Und ja, dieses Problem habe ich akut nun die letzten Wochen einige Male beobachtet, ist also keine Unterstellung, Überspitzung oder Miesmachung ) hach und Asra meine Liebe, ich bin halt eine Quasselstrippe, so kennst und liebst (manchmal wohl auch hasst *g*) du mich doch :*
|
 |
|
Nein, ich kenne lediglich keine Zeit, in der Eisendorf als ein Ort richtig aktiv war, auch wenn es dort schon vorkam dass es täglich mehr als eine handvoll Leute dort gab. Bin kein Staffi und kann nicht für die sprechen, ob es gewollt ist, dass Eisendorf aktiviert wird. Wie gesagt, muss man dann aber auch einen dritten Charakter dazu holen, damit man überhaupt mal anfragen darf, ob man nicht auch einen Statthalter wählen darf. Und dann fangen die Probleme ja erst an. *lach* Es geht mittlerweile, wie es in Gesprächen gerne passiert, um vieles mehr als nur die einfache Frage nach "Wohin mit dem Zweitchar". Und der Handel: Klar, jeder kann machen was er will, aber die Zunft steht derart schlecht, dass man ja auch schon das Limit der Krieger nach unten verschoben hat. Wenn nicht mal ein paar Gehirnzellen im Handel wachsen (ich meine damit lange nicht alle Spieler) gibt es die Zunft bald gar nicht mehr und dann gucken viele Leute dumm aus der Wäsche. ^^ Man ist immer bemüht kein OOC-was-auch-immer mit in das Spiel zu tragen, was Jedem auch mehr oder minder gelingt, hoffe ich. Irgendwie ergibt dein Text (Val) für mich dennoch keinen richtigen Sinn. *lach* Vielleicht bin ich auch zu weit abgedriftet und kann dir nun nicht mehr folgen.
|
 |
|
Meine einzige echte Rechtfertigung ist jetzt die, dass ich mich eben nicht angegriffen fühle. Dazu auch der Nachsatz immer, da ich weiß, dass man mir oft böse Absichten unterstellt (ich hoffe nicht mutwillig), wenn ich auf solche Posts reagiere. Ich verzichte nur auf Blumen und Schminke in meinen Aussagen ^^ Deinen letzten Absatz verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. ?_?
|
 |
|
Angebot an Zuchtgut Euch mangelt es an Pflanzen, Leder oder anderen Stoffwaren? Dann meldet euch ruhig im Gasthaus zum Silbermond! Einige Pflanzen und Kräuter sind immer auf Lager, aber auf Anfrage können fast alle Kräuter auch gezüchtet werden! Ihr macht euch jetzt Sorgen um den Preis? Unnötig! Lediglich ein paar Kupfermünzchen sind für die meisten Dinge nötig. Kupfermünzchen und etwas Geduld! Schreibt oder kommt auf eine herrliche Speise vorbei und beredet alles weitere vor Ort! Luna
|
 |
|
Muss doch nochmal was zum Thema Frust schreiben: mich frustriert es (und ich bin da sicher nicht alleine), wenn man das Wiki nicht liest. Also nicht einmal im Ansatz. Es gibt eben bestimmte Aussehensregeln wie eben die dunklen Haare und eher ins braun gehenden Augen der Kaiserlichen, alles dunkel gehalten bei den Südis und die hellen Töne im Norden. Klar, jeder will was besonderes sein, aber manchmal denke ich mir auch "Ok, lasst uns die Hexenverbrennung einführen..." denn so exotische Charaktere wie teilweise rumrennen, finde ich müssten unter Bewerbungspflicht fallen. Was unter die Kategorie bewerbungspflichtig fällt sind übrigens Mischcharaktere, d.h. jene, die als Elternteil einen zB Nordi und Kaiserlichen angeben. Over and out!
|
 |
|
Ich muss mal vorweg sagen, dass die Handwerkssysteme hier mehr als top sind! Und immer wieder auch verbessert und sogar erschwert werden. Klar kann mein Schreinerli theoretisch nebenher mal eben an der Werkbank eine ganze Hauseinrichtung machen, wenn sie sitzt sieht man ja noch nicht mal dass sie arbeitet, aber Holz hacken ist schon wieer ein ganz anderes Kaliber. *g* Darin investiert auch ein ausgeskillerter Schreiner noch ewig viel Zeit (was gut ist, finde ich). Wenn man kein eigenes Haus hat, dass man schön zumüllen kann, ist mit dem herstellen aber schnell Sense. Die Bankkiste mag am Anfang wie ein Paradies wirken, aber jeder Holz-, Metall- und Lederverarbeiter merkt schnell, dass man dort nur kleinere Bestellungen lagern kann und sonst platzt sie immer gleich, wenn man mal etwas ankauft. Natürlich gibt es für die Zunfthandwerker noch die Möglichkeit für eine Truhe im Lager ihres Heimatörtchens (auch wenn sie da ncht Bürger sind), aber auch die ist bald mal voll. Die Zunft kann man nicht unendlich beliefern, also auch nicht unendlich Geld machen. Wenn man gar nichts anderes macht als herstellen, kann man auch nie aufsteigen. Meiner Erfahrung nach leben auch Zweitchars oder auch Erstchars nicht sehr lange hier, wenn sie nur zur Herstellung benutzt werden. Jedes Volk hat seine Vorzüge, nur leider verstehen die meisten Spieler nicht, dass es so eben auch im Handwerk ist. Denke ich nur einmal banal an den Bauern: jedes Land hat andere Klimazonen und damit die Möglichkeit andere Samen anzupflanzen. Man kann es aber noch weiter treiben: nur südi Tinks können Wasserpfeifen, nordi Gerber können spezielle Fellkleidung, südi Armbrustbauer haben besondere Waffen, nordi Bauern können Met herstellen und kaiserliche Wein und und und. Ja ok, dass sind viele Dinge, die nicht im Wiki stehen, aber die kann man IG meist erfahren und wenn man sich einen Zweitchar erstellt, ann ja auch nicht nach 3 Tagen auf dem Shard. *g* Ich geb mal ganz offen zu, dass ich selbst keinen Nordländer spielen kann/ will und auch verstehe, wenn Jemand sagt, ihm liegt der Norden oder Süden nicht und man sich deswegen für einen Zweitchar in einem der anderen Reiche entscheidet. Ich finde es aber traurig, wenn man sagt, dass man keinen Nord- oder Südländer spielen möchte, weil es dort so wenige (aktive) Spieler gibt. Vor noch ca einem Jahr war beispielsweise das Juwel der am stärksten belebte Ort. Da konnte man sich vor Südländern gar nicht mehr retten. *g* Und durch die Traditionen im Süden wird auch nie ein Newbe da alleine rumrennen (es sei denn er erstellt sich zu so einer besch* Zeit, dass Niemand da ist ) und wenn man sich das Wiki nicht durchgelesen hat, wird man auch relativ schonend auf die charakterlichen Auffälligkeiten hingewiesen. *g* Klar, gerade ist so oder so wieder so eine Art allgemeines Tief, aber die Tatsache, dass alle in die SdG gehen und sich dort dann auch noch ihre Zweitchars erstellen stimmt mich bisweilen so unmutig, dass ich auf das Einloggen verzichte. Das mit den Gesuchen hat einen einfachen Grund: es reagiert keiner darauf. Viele aktive oder auch teilaktive Spieler schauen nie oder nur selten ins Forum. Wir haben sogar Spieler, die sich nicht einmal einen Forenacc gemacht haben. Klar, immer wieder stehen dort Gesuche oder Preislisten oder auch schöne Geschichten, aber wenn man sich mal alle "Suche" und "Biete" anschaut und wer darauf reagiert hat... frustrierend. *g* Ich verstehe aber die Leute, die eben alles nur im RP aushandeln wollen und so. Wenn aber mal Jemand einen Grund sucht um in einen bestimmten Ort zu reisen: einfach mal den Zunftmarktplatz aufmachen, es findet sich immer was. Ich finde, dass man manchmal schwer zwischen Erst - und Zweitchar differenzieren kann. Man erstellt sich odt einen Charakter, reist mit dem durch die Welt und hängt sein Herzblut an ihn, bewirbt sich dann aber auf einen Sonderchar. *Puff* Der Zweitchar wird der Main, denn den Sonderchars soll ja auch laut Regelwerk mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Es geht natürlich auch so rum, dass man den Erstchar selbst noch immer als Main ansieht und ihn am liebsten hat, der aber einfach kaum RP bekommt, weil er zB in Dengra sitzt und keiner dahin kommt. *g* Dann dreht sich das Ganze von alleine um. Ich selbst spiele mittlerweile ja mit 3 Charakteren und es ist eine starke Herausforderung alle 3 in das Weltgeschehen einzubinden. Nicht nur, weil meine Mädels teilweise unterschiedliche Dinge über die selbe Sachen hören und man das im RP nicht verwechseln darf, auch weil es eben die unterschiedlichen Spielerzonen gibt. Luna war ja ursprünglich nicht einmal als RP-Char gedacht. Es gab keinen Baueren und die Zunft ging immer mehr in die Miese, was macht man als treuer Elaner mit zu viel Zeit? Man erstellt sich einen Bauern. *g* Kam jetzt ja nun auch völlig anders. Wenn man rein nach den RPP die letzten 30 Tage geht, wäre Luna auch mein Main, obwohl sie nur der Drittchar ist und ich andere sogar mehr spielen muss. Das schöne an so einem lauschigen Shard ist ja auch, man erkennt sofort, ob ein neuer Name irgendwo rumrennt. Ich hatte noch nie die Situation, dass Jemand von mir etwas wollte, was ich noch nicht konnte. Eher im Gegenteil. Den Anfängern wird (leider) am Anfang alles mögliche kostenlos zur Verfügung gestellt und sie bekommen Items zum Ansehen für später, Tipps von ähnlichen Handwerkern und und und. Klar, wenn alle auf einen Gerber lungern und es nur einen Newbe gibt, der wird anfangs ein paar Dinge mal ablehnen, sieht dann jedoch auch gleich seinen zukünftigen Markt. Frustrierend finde ich als Po und auch als ig Figur, wenn sich alle möglichen Leute als Zweitchar die selbe Klasse machen (Schmiedflut sei hier mal genannt) und im RP nicht und absolut nicht darauf eingehen, was gebraucht wird. Den gefühlt letzten 100 Alchemisten wurde sogar im RP nahegelegt, sie sollen doch auf einen alchemistischen Zweig gehen, weil es einfach genug Heiler für die Spielewelt gibt aber keine richtigen Alchemisten und ALLE sind sie Heiler geworden... Sowas frustriert! So und was den Adel angeht... Wenn du alle NPC's und Staffchars als nicht in der Welt existent ansiehst, ja dann gibt es gerade nur in Dengra einfachen Adel. Aber es hat jedes HOCHadelshaus in der SdG ein Anwesen und der kaiserliche Palast steht auch da, dass kann man ja nicht einfach so weg ignorieren. Klat, Staffi ist gerade etwas unterbesetzt um mal einfach so mit Haus Orkram oder so über die Straßen zu dümpeln, aber theoretisch hat wohl jeder Städter schon den ein oder anderen Hochadeligen, deren Wachen, Händler, Bedienstete und so gesehen. Wenn man als Kaiserlichen einen Anreiz sucht, theoretisch kann jeder geadelt werden. Man gehört dann zwar keinen der schönen Adelshäuser an, denn man wird nur Adel und nicht Hochadel, aber man darf ein süßes "von" im Namen tragen. :3 Und bevor ich meinen Roman gar nicht mehr zum Abschluss bekomme, mach ich jetzt zu! PS: Wer was böses ließt oder sich angegriffen fühlt: Pech, hast falsch gelesen! 
|
 |
|
Warenangebot Es ist schwer einen Alchemisten oder Heiler zu treffen um die Vorräte an Tränken wieder aufzufüllen? Kein Problem! Das Gasthaus zum Silbermond bietet ein kleines Repertoire an erlesenen alchemistischen Waren an! Angeboten werden: Heilsalbe für eine Silbermünze je Tiegel* gute Heilsalbe für zwei Silbermünzen je Tiegel* Abenteurerpillen für je eine Silbermünze Zielküchelchen für je eine Silbermünze Heiltränke für 50 Kupfer je Flasche* Lederhauttränke für je 150 Kupfer je Flasche* Heilstäbchen für je 40 Kupfer *Denkt lediglich an die richtigen Flaschen und Tiegel, da nur die Möglichkeit zur Auffüllung besteht!
|
 |
|
Es ist übrigens so, seid ich auf dem Shard bin, dass in Dengra die Handwerker sind und in der Stadt die feinen Pinkel. Also Kirchlinge, Krieger die nicht in die Richtung Söldner tendieren, teilweise Alchemisten, Gaukler und reine RP-Chars und meist auch die Magier-Magier. Wenn ich das Spielgeschen so anschaue ist aber eher Dengra tot, als sie SdG. Die SdG hat 4 Bürger, wenn man die Zweitchars abzieht, die die Stadt dauerhaft bespielen. Hinzu kommen noch einmal mindestens 5 Leute, bei denen ich auch alle Zweitchars abgezogen habe. Zudem kommen noch die reisenden Händler aus dem Norden, die eher in die SdG als nach Dengra tendieren (was ich rplich völlig verstehen kann!). In Dengra gibt es 4 Leute und nicht mal die Möglichkeit Zweitchars auszuklammern... Und die "Reisenden" die nur auf Leon oder Verdis lungern, die sich aber sonst nicht mit dem Dorf beschäftigen. Den Grund der Inaktivität finde ich persönlich also schon fast beleidigend und ich spiele ja in beiden Orten. Und mit der Wüste oder dem Norden will ich gar nicht erst anfangen... Da sieht es ja nur alle paar Wochen mal besser aus. Wobei das dann ja hauptsächlich die Zweit- der Drittchars sind, die sich mal zusammen raufen. Fast jeder Spieler beginnt mit einem Kaiserlichen und ist mindestens die ersten Wochen !!nur!! in der SdG... Und Handwerker an sich: Wenn die inaktiven Handwerker, oder nur teilaktiven gezählt werden, und zu denen zähle ich Baldrik, Verdis und auch Leon, hat Dengra 4 Handwerker ja. Wenn man die abzieht... Joa, noch viel da, ne? Und nur aus RP Sicht, verstehe ich nicht, warum dreckige Handwerker in die Stadt des Kaisers gehören, in der der Adel lebt und über die Straßen flaniert. Klar, es brauch einen Schneider (erledigt) und einen Gardeschmied, oder Schmied der Truppen des Kaisers (erledigt) und ein Heiler wäre rplich auch noch schön (eig auch erledigt) aber darüber hinaus? Jeder der nach Arbeit aussieht, hat nichts in der Stadt zu suchen. (persönliche, durch RP aufgebaute Meinung dazu) Und neben Werner gibt es Luna, oder seid wann bin ich kein Handwerker?! *grummel* Den Statthalter ausklammern...
|
 |
|
Muss mal noch BAUER anfügen. Davon kann es gerne noch ein paar geben, egal in welchem Reich! *g*
|
 |
|
So, sry wenn ich falsch bin. Ich bin gerade ein wenig überfragt. Haben die einzelnen Städte ein Lager oder können eines haben? Dengra und Juwel haben ja neben des Zunftlagern noch ein Stadtlager, oer? Hat die SdG eines? Oder gibt es einen Ort, der dafür vorgesehen war?? Gibt es vorgesehene Grenzen, was die Lagerung betrifft? Dinge, die man nicht lagern darf oder Geldwerte oder so, über die man nicht kommen darf? Hab gerade kp, wo ich das sonst fragen soll und find es zu offen, für'n Ticket. Und wie sieht es mit so Zunftlagerkisten im Allgemeinen aus... bleiben die für immer stehen? Danke schon mal und falls falsch... schieben
|
 |
|
Fast etwas böse, aber ich musste soooo an Ravi denken xD
|
 |
|
Nach der beschaulichen Versammlung im Sultain im Gasthaus zum Silbermond wird offen verkündet und von Gardist zu Gardist getragen, dass Grandier Idengard nun das Amt des Kommandanten inne hat. Als oberster Leiter der Stadtgarde unterstehen alle Gardisten, Bürger wie Nichtbürger seinem Wort. Alle Angelegenheiten, der Stadtgarde betreffend, liegen nun in seinen Händen. Wer immer etwas über die Garde in Erfahrung bringen will, Anregungen oder Sorgen zu jener hat, findet sich bei dem Kommandanten Idengard ein. Im Norden der Stadt ist auch möglich ihn an seinem Haus zu treffen.
|
 |
|
Grandier bekommt eine Nachricht von einem Boten überreicht Grüß dich, Komm bitte schnellst möglich zu einem weiterführenden Gespräch zu mir zum Hof. Danke. Luna
|
 |
|
Bin WE nochmal weg
|
 |
|
|
|