Message |
|
Auf die Gefahr hin, dass das niemand liest, aber was haltet ihr davon, wenn wir uns einen Tag plus Zeit ausmachen, wo wir - sofern nichts dazwischen kommt - alle möglichst regelmäßig on kommen, um miteinander zu rp'en? Natürlich könnte die Gelegenheit auch für eine Jagd oder dergleichen genutzt werden. So was wie Samstag, ab 18.00 Uhr, vllt schießt Said noch doppelte RP Punkte zu der Zeit zu und es findet mehr Interaktion statt als RP zwischen zwei, drei Leuten und insbesondere auch Charaktere, die eine Führungsfunktion haben, können diese realitätsnäher darstellen. Wenn das funktioniert könnte ich mir vorstellen, dass wir da an diesem Tag auch immer was aufziehen wie einen Markttag, eine Spielertaverne wird betrieben, Turniere, Unterricht etc etc
|
 |
|
Dass Reichtum in Hülle und Fülle natürlich etwas Arbeit erfordert ist mir klar und auch diese "Adelsposition, Clanführer, whatever" bekommt man nicht geschenkt. Aber wie in o.g. Beispielen dargestellt - es ist nicht das klassische Mittelaltersetting; respektive, wenn es das ist, sind wir alle von Beginn an sehr privilegiert. So ungefähr wie die Sprösse reicher Adelsfamilien, die es sich aussuchen können. Das ist jetzt nicht per se nur auf Ela gemünzt, sondern auf jeden UO-Shard. Die Freiheit des Spielens in diesem Spiel lässt kein beinhartes Mittelalterspiel zu. Mein Char hat weder Nöte, noch ist irgendeinem Zwang ausgesetzt. Nein, er kann reisen, wohin er lustig ist, kann werden, was er will, kann am Tag so viele Monster kloppen/ Dinge herstellen/ Bäume umhacken wie er lustig ist. Und vom dem her würde ich das klassische Mittelaltersetting einfach auf das, was möglich und realistisch ist, anpassen, statt gewaltsam etwas zu spielen, was de facto nicht ist.
|
 |
|
Ich finde, diesem Thema gebührt mehr Aufmerksamkeit; jedoch muss ich die Vorgabe doch infrage stellen. Ich frage mich - und das auf vielen Shards, wo das sogenannte Mittelalter als Vorlage genommen und eingefordert wird, warum überhaupt? Jeder Server gibt eine phantastische Welt vor, in der man Drachen jagen geht, in gigantisch teuren Rüstungen herumläuft, jeder einen Stall voller Pferde hat, aber auf der anderen Seite sind wir bettelarme Gestalten, die von der Gunst irgendwelcher Herrschenden abhängig sind? Mitnichten. Hier erschaffene Charaktere sind gewissermaßen bereits bei der Erstellung Adlige oder sehr privilegierte Personen. Nehmen wir den Schneider. Realistisch betrachtet würde der Großteil von denen nicht mehr tun, als den ganzen Tag Zuhause hocken und spinnen/ weben, ein paar Sachen flicken und dafür nen paar Groschen Lohn verdienen. Vllt ein paar wären bescheidene Gesellen, die bei einem Meister in die Lehre gehen und diesem Untertan sind. Selbst der Meister wäre nur im äußersten Ausnahmefall einer, der wirklich die exklusive Kundschaft bedient und irgendwelche exquisiten Klelder und dgl. herstellt. Der Krieger, wie wir ihn darstellen, existiert im Mittelalter schlicht aber ergreifend nicht. Er ist ein Bauer, der sein Feld bewirtschaftet und im Fall des Falles zum Kriegsdienst eingezogen wird. Die paar Berufssoldaten, die es u.U. gibt, sind entweder Ritter oder im Dienst eines Ritters, Herzogs, o.ä. und gehen sicher nicht jeden Tag inne Höhle Drache jagen und laufen in wertiger Rüstung rum. Kurz und gut: Es ist unheimlich schwierig, zu spielen, dass man von der Hand in den Mund lebt - so wie es realistisch wäre - wenn ich an nem Apfelbaum ne Wochenration bekomme, gut Geld verdienen kann und völlig frei bin. Da müsste entweder die Engine die Basis dazu geben oder der Hintergrund sollte auf das angepasst sein, was dem IG Geschehen entspricht, statt im RP völlig zu verzerren, was in der Engine gelebt wird.
|
 |
|
Ich finde, dass man auf Elantharil als Neuling potenziell keinen leichten Start hat. Nicht zwangsläufig, weil jetzt Mobs zu schwer wären oder dgl., aber die Fülle an neuen Systemen und auch die fehlende Möglichkeit, NPC's mit Linksklick -> Kontextmenü anzusteuern ist für Neulinge in UO eine große Hürde. Daher hätte ich einen dreistufigen Vorschlag, wie man den Einstieg weit einfacher gestalten könnte, ohne, dass die Spieler das halbe Wiki vorher lesen müssen und im Discord nachfragen: Schritt 1: Kontextmenüs und NPC Funktionshinterlegung Es gibt bestimmt auch NPC's, die man über kaufen/verkaufen hinaus ansteuern kann. Da wäre es eine große Erleichterung, wenn man das durch Linksklick sofort sieht. Außerdem find ich es total in Ordnung, NPC's anzuquatschen, aber immer gestellte Sätze mit kaufen und verkaufen zu schreiben, ist etwas eintönig. Bzgl. der Funktionshinterlegung: Bisher hat man bspw. bei Zunfthändlern unter dem Namen stehen: Zunfthändler Gemischtes oder ähnliches. Das wäre bei allen NPC's super - auch um sie von Playern abgrenzen zu können. XYZ - Schmied, ABC - Wache, GEF - Bürgermeister Schritt 2: Redefunktion für häufig vorkommende NPC's wie Wachen. Ich fände es unheimlich angenehm, wenn es NPC Bürger gäbe - die Wache bietet sich an, die einem Orientierung geben. Da klickt man dann auf Reden und dann ploppt ein Menü auf, wo dann so typische Fragen sind wie: "Wo finde ich die Bank" -> "Die Bank ist am südlichsten Zipfel der Stadt, gleich neben der Schmiede." "Wo kann ich Geld verdienen?" -> Westlich der Stadt tummelt sich eine Horde von Biberschwanzratten. Sie sind leicht zu erlegen und ihr Fell bringt euch die ein oder andere Drachme ein. Schritt 3: Technisches Hilfsmenü ig Fein wäre ein kleines Menü analog zu dieser Itemleiste, wo ein Hilfebutton drin ist. Der führt dann auch wieder zu den gängigsten Fragen (bei ausführlichen Dingen evtl. mit Verlinkung zum Wiki) So was wie - Geburtsraum, was muss ich tun - Erste Schritte im Spiel - Talente steigern - RPP verteilen - Klasse auswählen ... (Schritt 4: Anfängerstartpunkt): Optional. Fortgeschrittene Spieler können natürlich in der Stadt ihrer Wahl beginnen, aber ich würde beim Teleporter eine Stadt als "empfohlen für Neulinge" hinterlegen. Dort kann man dann stark den Fokus auf solche Einstiegshilfen legen und unheimlich viel Orientierung bieten. Das wäre natürlich leichter als in allen Startstädten so etwas zu implentieren.
|
 |
|
|
|