Alles wird gelesen! Von mir zumindest schon.
Ab wann kann man sich eine zweite Klasse holen?
Ich weiß, warum und woher die bereits erspielten 15 Talente kommen. Das macht schon meistens Sinn, aber für mich beispielsweise nicht. Meine Tarnung will doch vielleicht sehr flexibel bereits diese zweite Klasse sein. In der Erstklasse dazu erst noch 15 Talente zu holen ist fast unmöglich.
An dieser Stelle also ein echter RP-Grund, finde ich.
Die Anmerkung zur sozialen Hierarchie ist sehr schön und interessant. Ich hätte das im Spiel auch gern höher gehalten an so mancher Stelle, aber das ist schwierig. Heißt für mich allerdings in der Folge, dass es eine Bewerbung auf eine zweite Klasse geben sollte, in der dargelegt wird, dass der betreffende eben das aus diesem oder jenem Grund so macht.
Somit kann das soziale Gefüge einbezogen werden.
So ein Problem gibt es ja nicht nur um Süden, sondern viel stärker noch im Kaiserreich (eigentlich) und auch etwas zumindest im Norden.
Zu den Kombis an sich:
So einen Kriegerschützen fände ich auch nicht optimal. Schlimmer finde ich aber einen Kriegergerber oder Kriegerschmied.
Die Befürchtung zu Crossgaming teile ich. Ich habe im Spiel nur eine einzige Spielfigur, aber mir ist klar, dass viele ihren eigenen Charakteren Sachen zuschanzen, obwohl sie nicht müssten, weil es Spieler gäbe, die etwas herstellen könnten. Für mich ist das zwar unfair, aber man merkt im Spiel ja, dass Charaktere, die so spielen auch nicht zu den wirklich interessanten Sondergegenständen/-rohstoffen kommen können. Heutzutage sehe ich das also etwas weniger schlimm als früher.
Dass Eingriffe und Regulierung durch Staff Unmut erzeugen: Ja. Aber so unerwartet ist das nicht, oder?
Es gibt eben Regeln hier und die Umsetzung ist so harmlos wie auf keinem anderen Shard.
Also denke ich tatsächlich, dass Zweitklassen nur diejenigen haben sollten, die verantwortungsvoll mit dieser Möglichkeit umgehen können. Wie man diese findet, kann ich aber nicht sagen. In meinem Fall, mit der Tarnung und allem, ist es noch schwieriger.
Ein Lernlimit finde ich nicht so toll oder sehr schwierig technisch machbar. Eine Abtrennung von Schmied und Schürfer fände ich hingegen besser.
Dass es wenig Absatz gibt ist ein großes Problem.
Schmied, Gerber, Alchemist und Bogner hängen ja nur daran, dass Kämpfer und Schützen jagen gehen. Wenn die aber RP machen, brauchen die nichts oder wenig. Ich sehe an der Stelle natürlich auch ein Problem an Rohstoffen - Metall gibt es praktisch scheinbar immer viel zu viel. Andererseits auch wieder nicht. Ich spiele jetzt schon Jahre, aber es ist mir unmöglich Xyritpfeile zu leisten zum Beispiel (außer ich habe Glück und bekomme sie geschenkt). Ich will das gar nicht weiter ausführen, weil das auch ein Problem der "bösen" an sich ist, dass man nicht so leicht an die Dinge kommt, die man benötigen würde.
Es ist viel deutlicher beim Kriegerproblem im Kaiserreich: Momentan lässt sich kein vernünftiger kaiserlicher Krieger spielen!
Warum nicht? Weil es unmöglich ist an eine Plattenrüstung zu kommen. Damit bricht ein ganzer Spielzweig gerade weg. Aus meiner Sicht besteht da dringender Handlungsbedarf, denn das macht den normalen klassischen Krieger eines ganzen Volks nicht spielbar. Im Norden ist es ähnlich, weil es an einem Axtschmied fehlt, aber nicht ganz so schlimm. Da gäbe es zumindest Ausweichmöglichkeiten - im Kaiserreich ist die Möglichkeit leider sehr teuer, da man sich speziell Talente kaufen müsste, um trotzdem irgendwie gut zu sein.
Ich erkenne also vor allem folgende Punkte im Kontra:
-> Möglicherweise Crossing und mehr Mauscheln
-> Vermutlich kein besserer Absatz an Waren
-> Fragwürdige RP-Konstellationen (soziale Dinge)
Im Pro:
-> Motivation für alte Charaktere
-> Besseres Tarn-RP
-> Bessere Versorgung an Waren und Diensten
Meine Wunschumsetzung sähe so aus:
Es gibt in jeder Klasse viele Talente namens "Zweitklasse Schneider", "Zweitklasse Schmied", ... usw. Und diese Talente haben jeweils unterschiedlich schwierige Voraussetzungen und ggf Freigabe durch Staff oder IG-RP.