Message |
|
Grüße Luna, mein Vorschlag: 10 kleine Kerzen 5 tragbare Kerzen 3 Laternen 3 Fackelhalter gegen pauschal 150 Klumpen Bienenwachs. Am Alkohol hätte ich Interesse, ganz allgemein. Wenn ich 100 Krüge für Milch mache, hab ich erstmal kein Glas mehr. Aber 100 Krüge würden 15 Silberdrachmen kosten. 5 Schaufeln kosten 250 Drachmen Einige wenige Fässer kann ich direkt verkaufen, weil sie eigentlich meine sind. Aber ich muss mich wegen dem Preis erkundigen. Ansonsten kann ich ein paar Amphoren töpfern und brennen. Eine solche Amphore würde ich für zwei Silberdrachmen handeln. i. A. Leon Sereon
|
|
|
Grüße Zunfthand Ylvie, der Preis wird so aussehen: 5 Bognerwerkzeuge a 50 Drachmen - 250 Kupferdrachmen 5 Spitzhacken (Eisen) a 1 Silberdrachmen - 500 Kupferdrachmen 40 Silberbarren a 10 Drachmen - 400 Kupferdrachmen Summe: 1150 Kupferdrachmen. Wenn ihr bessere Spitzhacken wollt, fallen nochmal 250 Kupferdrachmen mehr an. Ihr könnt vorbeikommen, wann ihr wollt. Belus, i.A. Leon Sereon
|
|
|
An den Schlagbrettern der Zunft wird man folgenden Aushang finden. Grüße Handelstreibende, im Namen Dengras ergeht folgende Bekanntmachung bezüglich der Preise von Metall. Es handelt sich hierbei um kein Angebot, sondern um eine Hilfe für den Handel mit Dengra oder auch außerhalb. Je nach Belieben.
Barren |
Ankauf |
Verkauf |
Verarbeitet |
Zinn |
0,5 |
1 |
2 |
Kupfer |
0,2 |
0,5 |
1 |
Eisen |
1 |
1,5 |
2 |
Braunfels |
2 |
3 |
6 |
Zarkin |
3 |
4 |
8 |
Arkanit |
4 |
5 |
10 |
Silber |
8 |
10 |
20 |
Schattenstein |
10 |
15 |
30 |
Mekrit |
15 |
18 |
36 |
Xyrit |
35 |
50 |
100 |
Agapit |
100 |
150 |
300 |
Verite |
200 |
350 |
700 |
Valorite |
500 |
800 |
1600 |
Gold |
10 |
20 |
50 |
Belus, i.A. Leon Sereon
|
|
|
Eine mit Wachs verschlossene Briefrolle wird zurück in den Norden bestellt. Grüße Ylvie, der Auftrag wird angenommen. Die Waren können in 5 Tagen (Morgen, Abend halb 9 ungefähr) abgeholt werden. Belus, i.A. Leon Sereon
|
|
|
Eine mit Wachs verschlossene Briefrolle wird zurück in den Norden bestellt. Grüße Arik Flemming, ich erinnere mich an euch. Ein guter Tag für eine Unterredung wäre in 5 Tagen (Morgen, Abend halb 9 ungefähr). Allerdings habe ich auch so Betrieb und Kundschaft kann jederzeit vorbeikommen. Belus, i.A. Leon Sereon
|
|
|
Nach einer Weile wird ein Posten von der Liste durchgestrichen.
|
|
|
Sehr geehrte Handelstreibende, hiermit sei bekanntgegeben, dass Dengra derzeit ankauft: 1 Kupferdrachme für Wacholderbeeren, Mindestmenge zur Abnahme 100 Stück 20 Kupferdrachmen für Lehmklumpen
25 Kupferdrachmen je 10er Bündel Flachs Annahme erfolgt durch Leon Sereon und den edlen Johann von Blum. Auf den Handel, Belus, i.A. Leon Sereon
|
|
|
Belus und Maire haben die Anweisung einer Frau mit der typischen braunen Kapuze auszurichten, dass der ehrenwerte Statthalter zu einer Unterhaltung einlädt. Sollte Amaya darauf irgendwie schnippisch reagieren, würden die beiden wohl darauf hinweisen, dass solche Einladungen einen sehr verpflichtenden Charakter hätten.
|
|
|
Maire wird zu diesem Thema nichts mehr sagen. Sollte sie jedoch direkt darauf angesprochen werden, wird sie ungefähr folgendes dazu sagen: "Dazu ist ja schon alles gesagt. Ich weiß ja zumindest nichts Neues."
|
|
|
Es erfolgt nach einer Zeit eine Antwortnachricht. Ehemaliger Hauptmann Crell, jetzt Verbrecher Geron McLyr. Oder umgekehrt? Hier kommen wir zum Kernpunkt: Unter falscher Identität ein Amt einzunehmen, die eigenen Hintergründe zu verschleiern und dann dengrainterne Informationen an eine fremde Stadtverwaltung weiterzugeben ist nunmal nicht ehrenhaft. Als euch euer eigener Hauptmann der Stadt des Glanzes auch noch auffliegen ließ, inhaftierte er Johann, heute von Blum, damit er diese Information nicht weitergeben konnte. Aber zum Glück war der damalige Stadtverwalter so frei, dass er Johann dann freiließ und bei dieser Farce dann doch nicht mitspielte. Nichtsdestotrotz lest ihr hier die Hauptanklage bereits heraus, dazu gesellen sich ein paar Nebenanklagen. Aufgrund der Schwere haben wir damals beschlossen eine Verbannung aus dem Sumpf auszusprechen. Diese hält bis aufs Weitere an, außer ihr stellt euch. Wenn ihr das nicht tut, haben Wachen den Befehl eurem Dasein ein Ende zu bereiten. Solltet ihr diesen Brief nun als Anlass sehen gegen Dengra, Bürger oder Amtsträger zu sprechen, werden wir noch zu anderen Maßnahmen greifen. Ihr und eure Freude haben sich ja bereits redlich Mühe gegeben, dass sie unsere Autorität in unserer eigenen - im Übrigen mittlerweile vom Kaiser anerkannten - Gerichtsbarkeit in Frage stellen. Das werden wir nicht weiter dulden. Belus, i.A. Leon Sereon
|
|
|
Der Brief wird wohl entgegengenommen. Jedoch erfolgt zunächst keine weitere Antwort darauf. Johann wird jedoch an gewohntem Platz eine Nachricht finden.
|
|
|
Meine Grüße Zunfthand Kaine, ich melde mich in meiner Funktion des Ehrenamts der Zunft als Lagerverwalter Dengras. Die Forderung nach Lagerplatz in Eisendorf gab es schon oft, doch hat die Zunft zeit ihres Bestehens keine entsprechende Immobilie in Eisendorf erwerben können, die als Lagerort genutzt werden kann. Da die Zunft auch weiterhin in einer eher schwierigen Lage ist und kaum die Mittel hat, einen solchen zu errichten oder anzukaufen, wird sich dieses Problem vorerst nicht lösen lassen. Deshalb verweise ich auf Lagerorte in der Stadt des Glanzes oder in Dengra. Dort lässt sich problemlos und jederzeit eine Truhe unterbringen. Soweit mir bekannt ist lediglich der Posten des Lagerverwalters der Stadt des Glanzes vakant, vormals scheint dies Diethard Felsdorf ehrenamtlich erledigt zu haben. Dies lässt sich aber wahrscheinlich jederzeit ändern. Tut mir leid euch diese ungünstige Nachricht überbringen lassen zu müssen, aber sicherlich lässt sich mit den vorhandenen Mitteln eine zufriedenstellende Lösung finden. Für die Zunft, Leon Sereon, ehrenamtlicher Lagerverwalter Dengra Schreiber: Belus
|
|
|
Als Reaktion auf das Schreiben von Erlendur geht an alle Adressaten ein Schrieb aus Dengra ein. Tore des Wanderns - Beschluss durch den Statthalter Leon Sereon, in Anbetracht der Situation ergeht folgender Beschluss: Jede weitere Handlung und Vorgehensweise in Bezug auf die Tore des Wanderns wird hiermit unter den Befehl des Kommandanten Johann Blum oder wahlweise der Kommandantin Delara bint Era gestellt. Jeder Verstoß gegen diesen Beschluss wird gleichgesetzt mit einer Nichtachtung dengranischer Interessen und potentieller Gefährdung der Bürger und Bevölkerung. In schweren Fällen dieser Nichtbeachtung wird über eine Straffälligkeit in Dengra entschieden. Begründung dieses Beschlusses: Beide genannte Personen verfügen sowohl über weltbekannte Qualifikation im Kampf, als auch Erfahrung in anderen Fällen über den Umgang mit solchen Umständen. Des Weiteren haben beide Personen einen ausgezeichneten Leumund und erwiesen sich als sicherheitsorientiert. Die Vorfälle werden unsererseits als schwerwiegend genug erachtet, um einen solch drastischen Schritt einzuleiten. Doch ist er - unserer Meinung nach - nachvollziehbar und verständlich genug, da keine der beteiligten Personen auch nur ansatzweise eine ähnliche Erfahrung und Bewährung in der zuverlässigen Bewältigung von Krisensituationen aufweisen kann. Dass die Völker in der Vergangenheit zudem in allen Belangen immer davon Gebrauch machten, die Interessen Dengras nicht nur zu ignorieren, sondern sie nicht im Ansatz zu betrachten, sehen wir uns zudem an dieser Stelle gezwungen ein Zeichen zu setzen. Wir denken, dass wir dies zum Besten aller tun. Für Dengra, Belus i. A. Leon Sereon
|
|
|
In Dengra an der Taverne ist ein Papier angeschlagen. Berater in Sachen der Tore des Wanderns gesucht! Hiermit sei angekündigt, dass die Position eines Beraters in Sachen der Tore des Wanderns zu vergeben sei. Gesucht wird jemand mit Verständnis, Hintergrundwissen und ausgeprägter Auffasungsgabe um eine Handlungsstrategie zu entwerfen. Als Stabsmitglied der dengranischen Garde sucht ihr nach Möglichkeiten und Gefahren. Das Ergebnis soll eine Risikoabschätzung beinhalten und fundierte Verfahrensweisen darlegen. Vergütung kann ausgehandelt werden und richtet sich nach Qualifikation. Sowohl Vergütung in Gold oder in Ware stünden hierbei zur Auswahl. Der Posten wird zeitlich befristet besetzt. Bei Interesse kann eine Unterredung mit Kommandant Blum oder Statthalter Sereon gemacht werden. Für Dengra, Belus i.a. Leon Sereon
|
|
|
Amin wird eine kurze mündliche Mitteilung von einem Boten erhalten, dass die Nachricht ankam. Die Vorfälle würden besprochen und Dengra wird sich wegen weiterer Abklärungen oder Maßnahmen melden.
|
|
|