Erste Versuche etwas zu Verfassen. Bislang wurden nur vorgelegte Schriften und wenig weiteres genutzt.
Gesetze des Juwels:
Gewalt im Juwel:
Das offene Tragen von Waffen und Rüstung ist für alle außerhalb der Garde untersagt. Nähere Informationen sind für Interessierte bei der Garde und der Führung der Stadt einzuholen.
Magieanwender sind dazu aufgefordert sich als solche erkennen zu geben und sich zurückzuhalten. Für Unklarheiten stehen ebenso die Garde und Führung der Stadt zu Verfügung.
Das Recht auf Gewalt liegt bei der Garde in der nötigen Situation.
Täuschung:
Betrug und Täuschungen können angezeigt werden. Bei einem höheren Betrag kann sich die Führung für eine härtere Strafe aussprechen. Bei kleineren Delikten ist die Garde berechtigt eine Rückzahlung zu fördern.
Verschwendung von Lebensmitteln und Wasser:
Das verunreinigen, verschütten und missbrauchen von Lebensmitteln insbesondere von Wasser steht unter Strafe mit dem Pranger. Gegebenenfalls ist mit härteren Strafen zu rechnen.
Regeln für einen angenehmeren öffentlichen Umgang:
Es handelt sich um vereinfachte Auszüge des Asshak, bei näheren Fragen kann man sich dazu weiter Informieren.
- Das Tragen von Schuhen ist zu empfehlen, Skorpione können sich im Sand oder in Ritzen verstecken.
- Damit man nicht unnötig Aufmerksamkeit auf sich zieht sind die Haare der Frauen zu bändigen und die der Männer zu verhüllen.
- Knöchel von Frauen sind zu verhüllen. Männer haben sich zu verhüllen.
- Gäste sind mit Nahrung, Schatten, Getränk und weiterem zu versorgen. Ganz gleich von wo dieser kommt. Dränge dich ihm nicht auf.
- Halte dein Wort und fasse dich kurz.
- Rede nicht schlecht über andere und zügel deinen Zorn.
- Man sieht einander nur aus zwei Gründen in die Augen. 1. Weil man den anderen Umbringen will und 2. weil man dem anderen zeigen will, dass man ihn liebt.
- Schutz ist wichtiger als Blutvergießen. Der Schutz kennt keine Stadtmauern.
- Wer gierig ist erreicht nie Reichtum.
- Zärtlichkeiten gehören in den privaten Raum.
- Leiste Wiedergutmachung wenn du dein Gesicht verlierst.
Die Führung des Juwels der Wüste Informiert darüber dass es Folgen haben kann, wenn man unseren Gesetzen zuwiederhandelt. Als Abschreckung stehen hier einige Aussichten für einzelne Vergehen:
Bestrafung bei Gewalt oder das offene Tragen von Waffen und Rüstung:
Trägt jemand fremdes offen Rüstung und nur diese, dann weist man ihn auf die hier geltenden Gesetze hin und ermahne ihn auch noch seine vermutlichen Waffen griffbereit zu zeigen. Dabei sollte man sich nicht in Gefahr bringen.
Lederrüstungen sind erlaubt, sie dienen ausschließlich des Selbstschutzes und können in der Regel nicht dazu eingesetzt werden andere zu verletzen.
Trägt jemand Waffen ist die Garde zu informieren, diese ist geschult diese Situationen zu klären.
Jede Form der Gewalt ist der Garde vorzutragen und unter Umständen der Führung. Jeh nach Sachverhalt wird über weiteres individuell entschieden und nach schwere bestraft. Ein entsprechender Strafenkatalog liegt der Stadtführung vor.
|