Eine Wache trug das Schreiben von Kesvinn ins Langhaus des Bärenclans zu Aelia.
Aelia, von all dem Papierkram durchaus immer weniger und weniger angetan, sah auf den Brief, den Kesvinn ihr geschrieben hatte. Kurz schmunzelte sie. Aber sie wusste auch, dass es jetzt Pflichten gab, die alles geändert hatten.
Sie schrieb nur wenige Worte.
"Johann, ich werde nicht in den Süden zu Kesvinn reisen. Ich unterstütze die Silbermäntel und mache sie im Norden zu dem, was du dir vorgestellt hast, aber das schaffe ich nun nicht auch noch." Sie siegelte das, wie gewohnt, mit Asche und Leder.
Für Kesvinn setzte sie eine etwas andere Nachricht auf. "Liebe Kesvinn,
so sehr ich auch möchte, so wenig wird das möglich sein.
Der Norden rief nach meiner Hand, nach meinem Schild und nach meiner Führung. Und ich antwortete.
Die Dinge hier liegen nicht gut. Doch ich werde den Norden in eine neue und glorreiche Zukunft führen.
Warte darauf, die Kunde über unseren Ruhm wird bis in den Süden gelangen. Man wird Lieder über uns singen, wenn ich damit fertig bin.
Doch bis dahin muss Johann die Dinge rund um die Silbermäntel übernehmen. Wenn ich etwas von hier aus tun kann, lasst es mich wissen.
Nimm das Ausschlagen deiner EInladung nicht zu persönlich, andere Zeiten werden auch wieder kommen.
Aelia,
Ratsführerin der Nordlande"
Auch dieser Brief wurde mit Asche und Leder und dem Abdruck einer Bärenkralle gesiegelt und in den Süden entsendet.
|